Planungen der Marke Volkswagen sehen bis 2010 Investitionen von 9,5 Milliarden Euro vor
Volkwagen investiert in neue Produkte und neue Standorte
„In den kommenden drei Jahren wird die Marke Volkswagen Pkw 9,5 Milliarden Euro investieren“, betont Prof. Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft. Für neue Produkte werden 6,5 Milliarden Euro verwendet. Rund 1,7 Milliarden fallen für neue Fertigungsstrukturen an wie zum Beispiel neue Fabriken in Russland und Indien sowie für eine 3. Fertigungslinie und das Presswerk im Werk Wolfsburg sowie die Lackiererei in Pamplona.
Auf das Werk Wolfsburg entfallen insgesamt 479 Millionen Euro; davon 120 Millionen für die Golf-Fertigung. In die Struktur des Werkes und die Umstrukturierung des Presswerks werden 158 Millionen investiert. In das Werk Braunschweig fließen insgesamt 229 Millionen, davon 108 Millionen für die Komponentenlieferung an Audi und Kapazitätserhöhungen.
„Die Investitionen in unsere Werke sichern die Beschäftigung auf hohem Niveau. Insbesondere bei den westdeutschen Volkswagen Werken ergeben sich die Investitionssummen auch aus dem Tarifabschluss 2006, bei dem das Unternehmen der Belegschaft als Gegenleistung für eine Arbeitszeiterhöhung ohne vollen Lohnausgleich konkrete Produkt- und Kapazitätszusagen gemacht hat", betonte Bernd Wehlauer, stellvertretender Konzernbetriebsratsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft.
Der Standort Kassel erhält 540 Millionen, wovon 121 Millionen zur Erweiterung seiner Kapazität für Getriebe vorgesehen sind. Ins Werk Emden werden gesamt 372 Millionen Euro investiert. Für Produkte sind 236 Millionen vorgesehen. Ins Werk Salzgitter fließen insgesamt 304 Millionen Euro, einschließlich der Investitionen für TDI-Common Rail Motoren. Für Auto 5000 sind gesamt 110 Millionen vorgesehen.
Auf Volkswagen Sachsen entfallen insgesamt 456 Millionen Euro. In die Modernisierung der Lackiererei und für Strukturanpassungen werden rund 86 Millionen investiert.
In die Gesellschaft Volkswagen Slovakia fließen insgesamt 298 Millionen Euro, davon 184 Millionen für Fahrzeuge. Volkswagen Navarra investiert insgesamt 284 Millionen Euro. Darin enthalten sind zum Beispiel 48 Millionen für die neue Lackiererei in Pamplona.
In die Gesellschaft Autoeuropa werden insgesamt 541 Millionen Euro investiert; insbesondere für neue Fahrzeuge.
Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:
Mazda 2 - Innenraum |
Corvette C6 Convertible |
Opel GTC Concept, Designskizze |
Audi Metroproject quattro |
|
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ...
mehr ... 
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen
Kühlfahrzeug ...
mehr ... 
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ...
mehr ...