Beim neuen Corsa GSi setzt Opel auf dezente Sportlichkeit und souveräne Leistungsentfaltung. Der 150 PS starke 1,6-Liter-ECOTEC-Turbobenziner macht das Auto bis zu 210 km/h schnell und sorgt für eine Beschleunigung von 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h Mehr Sein als Schein ist das Leitmotiv des neuen Opel Corsa GSi, der sein Debüt auf der Barcelona Motorshow (7. bis 17. Juni 2007) feiert. Während der vor wenigen Monaten gestartete Opel Corsa OPC seinen Hochleistungsanspruch kompromisslos nach außen zeigt, setzt Opel beim neuen GSi auf dezente Sportlichkeit. Gleichzeitig schließt das Modell mit dem 1.6 Turbo ECOTEC und einer Nennleistung von 110 kW/150 PS bei 5.000 min-1 die Lücke zwischen dem 125 PS starken Corsa Sport 1.7 CDTI und dem 192 PS starken Corsa OPC.
„Wir freuen uns, wieder ein Modell mit dem legendären GSi-Erbe zu präsentieren.
Opel-Fans wissen, was das Kürzel GSi bedeutet: jede Menge Spaß, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber keine Abstriche bei der Alltagstauglichkeit“, erläutert Alain Visser, Geschäftsführer Europäisches Opel Marketing. „Der Corsa GSi verbindet die Vorzüge seiner kompakten Abmessungen mit einer souveränen Leistungsentfaltung, die ihn eigentlich eine Klasse höher positioniert.“ Mit dem GSi erweitert Opel die Corsa-Modellpalette auf nunmehr fünf Benziner und drei Diesel mit einem Leistungsspektrum von 60 bis 192 PS. Europaweit wurden seit dem Start der vierten Generation im Oktober 2006 bereits über 320.000 neue Corsa zugelassen.
Die Corsa GSi-Kunden können zwischen einem Drei- und Fünftürer wählen. Der 1,6-Liter-Turbobenziner macht das Auto bis zu 210 km/h schnell und sorgt für eine Beschleunigung von 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ein entsprechend agiles Handling garantieren die elektrische Servolenkung mit progressiv-variabler Kennlinie und das um 18 mm (vorn) beziehungsweise 15 mm (hinten) tiefer gelegte Sportfahrwerk mit serienmäßigem ESP.
Optisch gibt sich der Corsa GSi ebenfalls dezent sportlich: Zu den Modifikationen im Exterieur zählen unter anderem Frontspoilerlippe, Heckschürzenlippe und Heckspoiler, in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller, verchromter Sportauspuff und 17-Zoll-Leichtmetallräder. Komfortable, in Charcoal/Rot gepolsterte Sportsitze mit hohem Seitenhalt, ein Lederlenkrad mit roten Farbeinsätzen, rote Sicherheitsgurte sowie Pedale im Alu-Look unterstreichen das dynamische Ambiente im Innenraum.