Audi erweitert Angebot an Kinderbetreuung

Zwölf weitere Kinderkrippenplätze am Audi Standort Ingolstadt

Audi Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen ab Herbst 2007 in der Kinderkrippe Mariengarten in Oberhaunstadt weitere zwölf Plätze für die Betreuung von Kindern zwischen drei Monaten und drei Jahren zur Verfügung. Die AUDI AG weitet damit das Angebot an Krippenplätzen am Standort Ingolstadt aus.


Dies bestätigten heute Audi Personalvorstand Dr. Werner Widuckel und Ingolstadts Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann mit der Unterschrift des Kooperationsvertrages. Audi reagiert damit auf eine gestiegene Nachfrage nach Krippenplätzen und macht deutlich, wie die Interessen von Unternehmen, Familien und öffentlicher Hand vereinbart werden können.

Die zwölf zusätzlichen Plätze stehen nach dem Umbau ab Herbst für Audi Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bereit, die in Elternzeit gehen und durch die Kinderbetreuung Unterstützung bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz suchen. Die Auswahl der Kinder wird wie bisher auch durch die Krippen selbst erfolgen.

„Das Unternehmensziel ,Arbeitgeberattraktivität‘ hat bei Audi einen sehr hohen Stellenwert. Jedes Unternehmen, das attraktive Arbeitsplätze bieten will, muss Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern“, so Vorstand Dr. Werner Widuckel. „Das Beispiel der Kinderkrippe zeigt, dass eine öffentlich-private Zusammenarbeit von Region und Unternehmen allen Seiten Vorteile bringt: Die Stadt erweitert ihre Betreuungskapazität und wir können unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot bieten. Denn Kind und Beruf sollen kein Widerspruch sein.“

In der Kinderkrippe Mariengarten gibt es bereits zwölf Plätze für den Nachwuchs der Audi Mitarbeiter. Für die Aufstockung des Angebots um zwölf zusätzliche Krippenplätze investiert die AUDI AG nun weitere 80.000 Euro. Gesamtbetriebsratsvorsitzender Peter Mosch dazu: „Mit der Erweiterung der Krippenplätze bieten wir der Belegschaft verbesserte Möglichkeiten, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Die öffentliche Diskussion der letzten Wochen hat gezeigt, dass Kinderbetreuung für Familien ein sehr wichtiges Thema in unserer Gesellschaft ist. Das Angebot ist ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung, sich bei Audi für Kind und Beruf entscheiden zu können.“

Insgesamt stehen an den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm 64 Plätze speziell für Kinder von Audi Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung.

Neben Krippenplätzen bietet die AUDI AG in Zusammenarbeit mit der„Mobilen Familie“ in Ingolstadt und „Kinder, Kinder“ in Neckarsulm Betreuung auch außerhalb von Kindertagesstätten an. Außerdem hat Audi mit dem Programm „Job & Child“ Maßstäbe gesetzt: Noch während der Elternzeit erhalten Audi Mitarbeiter eine fachliche Betreuung, um mit kompaktem Wissen wieder in den Beruf einsteigen zu können.

Flexible Teilzeitmodelle und Wiedereinstellungszusagen bis zu sieben Jahren ermöglichen es derzeit 1.613 Audi Mitarbeiterinnen und 524 Mitarbeitern in Ingolstadt und Neckarsulm, in Teilzeit zu arbeiten. Flexible Arbeitszeitmodelle werden auch im Schichtbetrieb umgesetzt.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi S6
Audi S6
Ford Mondeo - Studioaufnahme Seite
Ford Mondeo - Studioaufnahme Seite
Lexus LS
Lexus LS
Chevrolet Matiz - Seitenspiegel
Chevrolet Matiz - Seitenspiegel
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Preis-, Technik- und Luxusexplosion
Rückkehr zum Volkswagen? Der ID.1 soll erschwinglich sein, falls man das von einem E-Auto überhaupt sagen kann. Aber: Kommt er vielleicht zu spät? Bild: VW
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Die neue Audi A6 Limousine
Einige Wochen nach dem A6 Avant hat Audi nun auch die neue A6 Limousine präsentiert.

Nissan Leaf 2025
Neben dem Micra kommt im Jahr 2025 auch noch der neue Nissan Leaf

Neuer Nissan Micra (2025)
Noch 2025 soll der neue Nissan Micra auf den Markt kommen, nachdem der Vorgänger bereits seit über zwei Jahren in Rente geschickt wurde.

Mitsubishi Outlander 2025
Bildgalerie zum Mitsubishi Outlander 2025

VW ID 2.all Studie
Bildgalerie zur Studie ID 2.all

VW ID.3 GTX
Bildergalerie zum VW ID.3 GTX (2025)

Honda Jazz IV
Bildergalerie zum Honda Jazz IV

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025