Neuer A8 2.8 FSI mit dem niedrigsten CO2-Wert seiner Klasse

Luxuriöse Sportlichkeit und vorbildliche Effizienz

Audi A8 2018 (01/2018 - )
Audi S8 (03/2020 - )
Bild: Audi AG
Bild: Audi AG

Der Audi A8 ist nicht nur die sportlichste Limousine in der Luxusklasse, er glänzt auch durch vorbildliche Effizienz. Ein besonders deutliches Beispiel liefert der neue A8 2.8 FSI: Er begeistert durch souveräne Fahrleistungen und exzellenten Komfort. Zugleich aber hat er bei einem Normverbrauch von nur 8,3 l/100 km mit 199 g/km den niedrigsten CO2-Austoß seiner Klasse.

Die gesamte Baureihe A8 inklusive der beiden Topversionen Audi A8 W12 und Audi S8 präsentiert sich ab sofort konsequent weiter entwickelt und bietet ein neues Fahrerlebnis mit weiter ausgebauten Stärken: Ein noch präziseres Fahrgefühl, ein noch besserer Abroll- und Geräuschkomfort sowie dezente Verfeinerungen an Exterieur und Interieur festigen die Ausnahmestellung des Flaggschiffs von Audi.

Einzigartiger Charakter - konsequent weiterentwickelt

Dazu wurde der Audi A8 in vielen Punkten in seinem einzigartigen Charakter aus Sportlichkeit, Eleganz, Souveränität und Hochwertigkeit verfeinert. So schaffen die direktere Lenkung und das überarbeitete Fahrwerk ein noch exakteres Handling. Zugleich steigern die modifizierte Luftfederung adaptive air suspension und umfangreiche Verbesserungen in der Schallisolierung den Reisekomfort. Der Audi A8 zählt damit zu den leisesten und komfortabelsten Limousinen der Welt.

Zusätzliche Entlastung für den Fahrer und einen erheblichen Sicherheitsgewinn vor allem auf langen Strecken versprechen die neuen Assistenzsysteme Audi lane assist und Audi side assist. Sie warnen den Fahrer vor unbeabsichtigtem Verlassen der eigenen Spur und vor Fahrzeugen auf der Nebenspur.

Luxuriös-sportliches Reisen bei niedrigem Verbrauch

Wie gut der Audi A8 luxuriös-sportliches Reisen mit hoher Effizienz und niedrigem Verbrauch verbindet, zeigt der neue 2.8 FSI besonders deutlich. Dabei ist seine Effizienz mit hohem Fahrspaß verbunden: Das neue V6-Hightech-Triebwerk leistet 154 kW / 210 PS und liefert das maximale Drehmoment von 280 Newtonmeter über den weiten Drehzahlbereich von 3.000 bis 5.000 1/min. Mit einem Beschleunigungswert auf 100 km/h von nur 8,0 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h ist der Audi A8 2.8 FSI ausgesprochen souverän unterwegs.

Hightech-Triebwerk und Leichtbau-Konzept

Dank seines hochmodernen Antriebs und des vorbildlich geringen Fahrzeug­gewichts von nur 1690 Kilogramm kommt der A8 2.8 FSI auf einen Norm­verbrauchswert von lediglich 8,3 Liter pro 100 Kilometer. Dem entspricht ein CO2-Ausstoß von 199 Gramm pro Kilometer – der niedrigste Wert im Vergleich der gesamten Luxusklasse. Das günstige Fahrzeuggewicht dank Aluminium-Leichtbauweise in Audi Space Frame-Technologie und der niedrige Luftwider­stand werden hier doppelt spürbar – in den guten Fahrleistungen ebenso wie im niedrigen Verbrauch.

Seinen Vorsprung durch Technik demonstriert der neue Sechszylinder mit der Benzin-Direkteinspritzung FSI und dem innovativen Audi valvelift system. Diese neue Technologie dient dazu, den Ventilhub in zwei Stufen variabel zu steuern. Hierzu nutzt das Audi valvelift system so genannte Nockenstücke, die auf den Einlass-Nockenwellen sitzen und sich elektronisch gesteuert verschieben lassen. Je nach Lastanforderungen und Position dieser Nocken­stücke werden die Ventile weiter oder weniger weit geöffnet.

Der Vorteil: Die benötigte Frischgasmenge kann sehr effizient über die Ventilöffnung gesteuert werden, die Drosselklappe bleibt meist ganz geöffnet und die so genannten Drosselverluste sinken deutlich. Zusammen mit einer Reihe ergänzender Maßnahmen für reduzierte Reibung an zahlreichen Bauteilen senkt das Audi valvelift system den Kraftstoffverbrauch um zehn Prozent.

Hoher Antriebskomfort mit Sportler-Qualitäten

Der neue A8 2.8 FSI ist mit Frontantrieb und dem stufenlosen Automatik­getriebe multitronic ausgestattet. Mit ihrer völlig ruckfreien Beschleunigung bietet die multitronic nicht nur unerreichten Antriebskomfort, mit ihrer langen Gesamtübersetzung erlaubt sie auch eine sehr verbrauchsschonende Fahrweise. Dabei zeigt sie mit den sieben festen Fahrstufen im manuellen Modus dennoch volle Sportler-Qualitäten.

In Deutschland kostet der Audi A8 2.8 FSI mit umfassender Serienausstattung ab 61.900 Euro inkl. MwSt.

Konsequent weiter entwickelt

Der A8 verkörpert die Progressivität der Marke Audi in besonderer Weise: Seine extrem steife Leichtbau-Karosserie in Audi Space Frame-Bauweise, die leistungsstarken FSI- und TDI-Triebwerke, der permanente Allradantrieb quattro oder das hoch gelobte Bediensystem MMI sind einige der Bausteine, mit denen Audi seinen Vorsprung durch Technik in der Luxusklasse beweist.

Der Charakter des Audi A8 entsteht aus der Synthese seines dynamisch-leichtfüßigen Fahrverhaltens mit dem außergewöhnlichen hohen Abroll- und Geräuschkomfort. Mit seiner Agilität und Lenkpräzision hat der A8 neue Maßstäbe gesetzt, das Handling trägt schon die Züge eines Sportwagens. Selbst lange Strecken bereiten Vergnügen und Entspannung zugleich.

Um diesen einmaligen Charakter des A8 weiter zu betonen, wurden jetzt beide Stärken der Limousine ausgebaut.

Die Zahnstangenlenkung mit ihrer variablen Übersetzung und der geschwindig­keitsabhängigen Lenkunterstützung servotronic ist optimiert und direkter ausgelegt. Dämpfer, Lager und Abstimmung der Luftfederung adaptive air suspension sind überarbeitet. Damit reagiert der A8 jetzt noch spontaner auf Lenkbefehle, folgt kurvigen Landstraßen präzise und wie von selbst, behält aber den ruhigen und souveränen Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten bei.

Luftfederung mit noch sensiblerem Komfort

Ebenso wie die Fahrdynamik wurde der Fahrkomfort gesteigert: Die serien­mäßige Luftfederung adaptive air suspension reagiert nun noch sensibler auf feine Unebenheiten. Zur Reduzierung der Reibung arbeiten neue Dichtungen in den variabel geregelten Dämpfern. Dazu gehören neue Ventile mit optimierten Kennlinien, auch die gesamte Hydraulik ist neu abgestimmt. Selbst Querfugen überrollt der A8 auf geschmeidige Weise, Vibrationen entstehen gar nicht erst. Zusammen mit dem Paket zur Isolierung der Roll- und Fahrbahngeräusche bietet die Luxuslimousine von Audi überragenden Komfort.

Vorbildliches Geräuschniveau

Selbst die komplette Akustik des A8 wurde mit innovativen Materialien optimiert – schließlich geschieht auch die Geräuschisolation bei Audi immer unter dem Blickwinkel des intelligenten Leichtbaus. Das Ergebnis: Ohne Zunahme an Gewicht weist der Audi A8 das geringste Roll-, Fahrbahn- und Umgebungs-Geräuschniveau seiner Klasse auf. Der Audi A8 ist eins der leisesten Autos der Welt – ein wichtiger Baustein für den entspannten Langstreckenkomfort an Bord der Limousine.

Komfort und Sicherheit durch Assistenzsysteme

Der Audi A8 unterstützt seinen Fahrer mit modernsten Assistenzsystemen. Sie dienen dem Komfort und dem Konditionserhalt auf langen Strecken – und damit entscheidend auch der Sicherheit. Der im A8 neue Audi side assist macht sich intelligente Radartechnik zunutze.

Das System ist speziell für den Spurwechsel konzipiert, dort warnt es vor gefährlichen Situationen: Wenn sich ein anderes Fahrzeug im kritischen Bereich bewegt, leuchtet eine gelbe LED-Anzeige im Gehäuse des Außenspiegels permanent auf.

Setzt der Fahrer des A8 trotz leuchtender Warnanzeige den Blinker zum Spurwechsel, blinken die LEDs kurzzeitig mit hoher Frequenz und erhöhter Intensität. Dieser Impuls ist fast nicht zu übersehen, weil das menschliche Auge im peripheren Sichtbereich extrem empfindlich für Kontrastwechsel ist.

Der Audi lane assist warnt den Fahrer vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Eine kleine Kamera, die oberhalb des Innenspiegels an der Windschutzscheibe sitzt, beobachtet die Straße vor dem Auto, ein schneller Rechner erkennt die Begrenzungslinien. Wenn der Fahrer auf eine solche Linie zufährt, ohne zu blinken, signalisiert Audi lane assist dies durch eine Vibration im Lenkrad.

Vorsprung in der Luxusklasse bleibt

Die klare und progressive Designsprache des Audi A8 zeichnet sich durch ihre zeitlose Qualität aus. So wurde das Exterieur-Design nur an gezielten Stellen akzentuiert – vom modifizierten Singleframe-Grill über neue Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten und Räder-Designs bis hin zu den LED-Heckleuchten mit innovativem Nachtdesign. Neue Lackfarben ergänzen das Programm ebenso wie hochwertige Aluminium-Applikationen, neue Farben und Dekorleisten im Innenraum.

So fährt der Audi A8 auch weiterhin klar auf der Erfolgsspur. Mit bislang schon über 100.000 verkauften Fahrzeugen übertrifft das Modell der aktuellen Generation schon das Gesamtvolumen seines Vorgängers. Und es erzielt weiterhin Jahr für Jahr Zuwächse in einem insgesamt stagnierenden Markt­segment. Die Begründung: Während der A8 mit seinem klaren Charakter beständig Kunden von anderen Marken anzieht, liegen zugleich die Produkt­loyalität und die Wiederkaufquote der Fahrer eines A8 überdurchschnittlich hoch.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Murano
Nissan Murano
Saab 97x
Saab 97x
Nissan Qashqai
Nissan Qashqai
Mercedes-Benz C-Klasse
Mercedes-Benz C-Klasse
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Risiken und rechtliche Aspekte
Gut beraten beim Autokauf. - Foto: pixabay.com
Eine Autofinanzierung ohne SCHUFA-Abfrage kann für viele Verbraucher eine interessante Option darstellen, insbesondere wenn die Bonität nicht optimal ist. Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Skoda Octavia 4 RS Combi
Bilder zum Facelift des Skoda Octavia RS Combi 2024

Skoda Octavia 4 RS Limousine
Bilder zum Facelift der Skoda Octavia RS Limousine 2024

Peugeot e-2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot e-2008

Peugeot 2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot 2008

BMW i7
Bilder zum BMW i7

Das neue BMW 2er Gran Coupe
Bereits nach vier Jahren gibt es die zweite Generation des 2er Gran Coupe.

Der neue Lexus NX Overtrail
Den Lexus NX gibt es ja schon länger in einer neuen Generation. Nun kommt noch eine aufgebockte Version mit mehr Geländegängigkeit dazu. ...

Der neue Lexus NX Overtrail
Den Lexus NX gibt es ja schon länger in einer neuen Generation. Nun kommt noch eine aufgebockte Version mit mehr Geländegängigkeit dazu. ...
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024