VW Golf VIII Variant
Informationen zum VW Golf VIII VariantBitte auswählen: Variantenfamilie Golf 8: Golf VIII Golf VIII Variant Golf VIII GTD Golf VIII GTI Golf VIII GTE Golf 8 Alltrack Golf 8 R Golf 8 R Variant |
Bemerkungen | |
Entfall manuelles Getriebe (02/2024)
Seit dem Facelift im Februar 2024 ist das manuelle Getriebe nicht mehr verfügbar. Wer schalten will, muss zum kleinen Diesel greifen. Euro 6e ab Facelift (02/2024) Seit dem Facelift ist diese Motorisierung des Golf 8 Variant nach Emissionsklasse Euro 6e zugelassen. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | seit 11/2020 |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Verbrennungsmotor |
System-Leistung | 110 kW (150 PS) |
System-Drehmoment | 340 Nm bei 1600-3000 1/min |
Verbrennungsmotor | |
Kraftstoffart | Dieselkraftstoff |
Hubraum | 1968 cm³ |
Zylinder | 4 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro6d-ISC-FCM / Euro6e |
Leistung Verbrennungsmotor | 110 kW (150 PS) |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 340 nm bei 1600-3000 1/min |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Schaltgetriebe | Schaltgetriebe |
Gänge | 6 |
Automatikgetriebe | |
Automatikgetriebe | Automatikgetriebe 7-Gang DSG Doppelkupplungsgetriebe |
Gänge | 7 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 223 (223) km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 9,1 (9,0) s |
Verbrauchsangaben nach WLTP | |
sehr langsam | 6,2 (6,5) l / 100 km |
langsam | 4,4 (4,6) l / 100 km |
schnell | 3,8 (3,9) l / 100 km |
sehr schnell | 4,6 (4,5) l / 100 km |
kombiniert | 4,5 (4,6) l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 118,0 (120,0) g / km |
Verbrauchsangaben nach NEFZ (alter Testzyklus) | |
Verbrauch Innenstadt | 5,1 (4,7) l / 100 km |
Verbrauch Land | 3,2 (3,5) l / 100 km |
Verbrauch kombiniert | 3,9 (4,0) l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 102 (104) g / km |
Effizienzklasse | A+ (A+) |
Kraftstofftank | 45 l |
Adblue-Tank | 45 l |
Verbrauchsabschätzungen | |
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können. Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. | |
Verbrauch 120 km/h | 4,8 l / 100 km |
Verbrauch 150 km/h | 7,5 l / 100 km |
Verbrauch 180 km/h | 10,8 l / 100 km |
Verbrauch 210 km/h | 14,7 l / 100 km |
Verbrauch 223 km/h | 16,6 l / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 1.489 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2.030 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 1.600 kg (1.600 kg) |
Max. Anhängelast ungebremst: | 740 kg (750 kg) |
Stützlast: | 80 kg (80 kg) |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | (38.730) € - Life (41.500) € - R-Line (41.550) € - Style |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 78 € • 3 Jahre: 78 € • 5 Jahre: 78 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer: | Ca. 240,60 € Die KFZ-Steuer ist für Erstzulassung ab dem 01.01.2021 berechnet. Es wird jeweils der niedrigste Verbrauchswert angenommen. Die Steuer kann je nach Ausstattung abweichen. Ohne Gewähr. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
1.5 TSI ACT (116 PS) | ||||||
1498 | 85 / 116 | 203 | WLTP: 5,5 / 126 |
28.280 € | ||
1.5 eTSI ACT (116 PS) Autom. Mild Hybrid | ||||||
1498 | 85 / 116 | 203 | WLTP: 5,2 / 120 |
33.330 € | ||
1.5 eTSI (150 PS) Autom. Mild Hybrid | ||||||
1498 | 110 / 150 | 224 | 4,8 / 110 WLTP: 5,7 / 129 |
35.580 € |
|
|
1.5 TSI (150 PS) | ||||||
1498 | 110 / 150 | 224 | 5,2 / 118 WLTP: 5,7 / 129 |
32.630 € |
|
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | ||
2.0 TDI SCR (115 PS) | |||||||
1968 | 85 / 115 | 202 | 3,9 / 102 WLTP: 4,6 / 120 |
32.910 € |
|
||
2.0 TDI SCR (150 PS) | |||||||
1968 | 110 / 150 | 223 | 3,9 / 102 WLTP: 4,5 / 118 |
38.730 € |
|