Shortfacts
Baujahr: 2016 -
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Die Sicherheitszelle des Audi Q2 ist extrem verwindungssteif und ein Garant für die Audi-typisch hohe Verarbeitungsqualität. Zu 22 Prozent besteht sie aus höchstfesten Stählen. Sie kommen an A- und B-Säulen, Dachbogen sowie am Boden zum Einsatz und sorgen bei einem Unfall für eine hohe passive Sicherheit der Insassen.
Die Platinen werden in einem Ofen auf über 900 Grad Celsius erhitzt und danach in einem gekühlten Presswerkzeug bei knapp 200 Grad umgeformt. Der extreme Temperatursprung verleiht ihnen eine außerordentliche Zugfestigkeit, wodurch sie mit relativ geringen Wandstärken auskommen. So wiegt der Audi Q2 mit dem Dreizylinder-TFSI nur 1.205 Kilogramm. Dieses vergleichsweise geringe Leergewicht sowie die hohe Steifigkeit ermöglichen eine sportliche Abstimmung bei gleichzeitig hohem Komfort. Geräuschdämmende Scheiben garantieren einen niedrigen Geräuschpegel – auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Bei der Aerodynamik setzt der kompakte SUV Maßstäbe. Sein cw-Wert beträgt nur 0,30. Für dieses Top-Resultat spielen viele Details zusammen: Die Lufteinlässe im Stoßfänger und die Blades an den C-Säulen sind aerodynamisch optimiert. Um die Strömung spät und sauber abreißen zu lassen, ist der Dachkantenspoiler lang nach hinten gezogen. Der Unterboden des Audi Q2 ist großflächig verkleidet – das vermeidet Verwirbelungen. Damit die einströmende Luft fast verlustfrei zum Kühler gelangt, ist er nach oben hin abgedichtet. Selbst die Heckleuchten tragen kleine Spoilerkanten. Sie befinden sich auch vor den Rädern und am Tank.