© Audi
Informationen zum Audi Q2
Variantenfamilie Audi Q2:
Q2
SQ2 Innenraum
Der Audi Q2 vereint die Vorteile von SUV und Sportwagen – er bietet einen bequemen Einstieg und eine gute Übersicht, zugleich aber eine sportliche Sitzposition für Fahrer und Beifahrer. In den Ausstattungslinien sport und design sind beide Vordersitze höheneinstellbar. Auf Wunsch gibt es eine elektrische Lendenwirbelstütze, eine Sitzheizung und eine Mittelarmlehne. Bei den Sportsitzen – Serie bei der Linie sport, beim S line Sportpaket und der design selection – lässt sich zudem die Neigung einstellen.
Komfortabel gepolstert sind auch die Fondsitze. Trotz der coupéartig absinkenden Dachlinie genießen Erwachsene hier reichlich Kopf- und Beinfreiheit. Die vielen Ablagen auf allen Plätzen sind vor allem bei langen Reisen praktisch. Weiteren Stauraum schafft das optionale Ablage- und Gepäckraumpaket.
Geräumig: der Kofferraum
Die Seitenwände des Gepäckraums sind plan, die Ladekante liegt mit 74 Zentimetern niedrig. Dank der voneinander getrennt verbauten Federn und Dämpfer misst das Abteil zwischen den Radhäusern exakt einen Meter. Im Normalzustand passen 405 Liter in den Gepäckraum, dachhoch beladen sogar 1.050 Liter, wobei zum Klappen der Fondlehnen ein Handgriff am oberen Rand der Sitzlehne genügt. Serienmäßig ist die Rückbank im Verhältnis 60:40 geteilt, alternativ gibt es eine dreiteilige Ausführung im Verhältnis 40:20:40. Der schmale mittlere Teil dient geklappt dann entweder als bequeme Armlehne samt Cupholder oder als Durchlade.
Optional lässt sich die Heckklappe elektrisch öffnen und schließen. Die Aktivierung erfolgt an der Griffmulde, mit einer Taste an der Fahrertür oder mit dem Funkschlüssel. Wenn der Kunde den Komfortschlüssel mitbestellt, befindet sich an der Heckklappe eine zusätzliche Taste, über die der Fahrer alle Türen des Autos verriegeln kann.
Wer den Audi Q2 als Zugfahrzeug nutzen möchte, kann mit der optionalen Anhängerkupplung bis zu 1,8 Tonnen Gewicht ziehen – abhängig von der Motorisierung.
Zehn Farben: das optionale Lichtpaket
Bei Dunkelheit setzt das optionale LED-Lichtpaket den Innenraum besonders attraktiv in Szene. Es steht in zwei Varianten zur Wahl; in der Top-Ausführung hinterleuchten LED-Lichtleiter die Dekorleisten an der Front der Instrumententafel und die Mittelkonsole. Sie strahlen ein dezentes, homogenes Licht ab, das sich im MMI in zehn Farben umschalten lässt. Durch die innovative Lichtleiter-Technologie in den Dekoreinlagen beeindrucken diese mit unterschiedlichem Tag- und Nacht-Design. Zusätzlich sind kapazitive Schalter für das Leselicht im Dachhimmel integriert.
Ausdrucksstark: Bezüge und Dekorblenden
Auch beim Interieur erhalten die Q2-Kunden viele Möglichkeiten, ihren ganz persönlichen Stil auszudrücken. Eine plastisch gestaltete Dekorleiste gliedert die Front der Instrumententafel horizontal in zwei Bereiche.
Bestellt sie der Kunde in zweifarbiger Ausführung, ist der untere Teil farblich auf die Sitzbezüge abgestimmt. Für diese haben die Audi-Designer neue Farben gewählt; sie folgen dem Lines-Konzept. In der Serienversion gibt es die Töne schwarz, felsgrau und nougatbraun, auch miteinander kombinierbar. In der Linie design kommen petrolgrau, mondsilber und korallenorange hinzu, auch für die Kniepads an der Mittelkonsole. Die design selection bietet ergänzend den Ton amaretto. Die Linie sport hält neben schwarz, felsgrau und petrolgrau die Farben vegasgelb und tangorot bereit, das S line Sportpaket den Ton rotorgrau. Alle Lines-Sitze sind zweifarbig
und mit Kontrastnähten versehen.
Auch bei den Bezugsmaterialien ist die Auswahl groß. Neben dem serienmäßigen Stoff „Synonym“ hat Audi drei weitere Stoff-Varianten im Programm. Zudem gibt es Twinleder, Leder Milano, Leder Feinnappa und geprägtes Alcantara. Im S line Sportpaket lässt sich das Leder Milano mit Alcantara oder dem S line-Stoff kombinieren.
Bei den Dekorleisten ist silbergrauer Diamantlack mit einer genarbten Oberfläche Standard. Die Lines halten als Alternativen Eloxallack in kräftigen Farben bereit: orange und weiß in der Ausstattungslinie design, rot und gelb in der Linie sport. Gebürstetes Aluminium gibt es bei allen Lines optional, bei der design selection und beim S line Sportpaket ist es Standard. Abgesehen vom Basis-Q2 zieren Aluminiumeinlagen die Einstiege. In der S line und design selection sind diese beleuchtet. Auf Wunsch liefert Audi eine erweiterte Aluminiumoptik.
Das S line Sportpaket wertet den Innenraum mit einer Edelstahl-Pedalerie und -Fußstütze auf. Äußerlich gibt es sich durch ein Sportfahrwerk mit zehn Millimeter Tieferlegung, S-line-Schriftzüge auf den Kotflügeln sowie 18-Zoll-Räder in der Basis zu erkennen. Darüber hinaus sind weitere Räder in 18 und 19 Zoll im Angebot. Exklusiv für das S line Sportpaket hält Audi die Lackierung Daytonagrau Perleffekt bereit.