Shortfacts
Baujahr: 2016 -
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Das polygonale Design bereichert die Formensprache der Marke um neue Facetten. Die Motorhaube ist dreidimensional geprägt, der achteckige Singleframe-Grill hoch positioniert. Er verleiht der Front des Q2 einen klaren SUV-Look. Die Struktur des Gitters variiert das Polygon-Thema, ebenso wie die beiden großen, stark konturierten Lufteinlässe. Ihr Design unterscheidet sich je nach Ausstattungslinie. Ein Unterfahrschutz schließt den flachen mittleren Lufteinlass ab.
Die coupéartige Dachlinie prägt die Seitenansicht. Sie spannt sich niedrig über den Fahrzeugkörper – die Relation von Blech zu Glasflächen, etwa zwei Drittel zu einem Drittel, ist ein charakteristischer Bestandteil der Audi-Formensprache. Auf der flach stehenden C-Säule setzt ein Blade in Kontrastlackierung einen starken Akzent.
Auch auf den Flanken des Audi Q2 erzeugt das Spiel der polygonen Formen attraktive Effekte. Unter den Fenstern teilt sich die scharf gezogene Schulterlinie, die von den Scheinwerfern aus über die Kotflügel läuft, in zwei übereinander liegende Konturen auf. Sie fassen eine konkave Fläche mit sechs Ecken ein. Der Einzug der Flanken betont die Räder und mit ihnen den quattro-Charakter des kompakten SUV.
Das Heck des Audi Q2 ist ausgeprägt plastisch gestaltet. Ein langer Dachkantenspoiler, ein kraftvoll gewölbter Stoßfänger und ein Diffusor mit Unterfahrschutz-Optik – je nach Linie differenziert – lassen das Auto satt auf der Straße stehen. Auf der linken Seite mündet die Abgasanlage in einem Endrohr, ab 110 kW Leistung in zwei Endrohren.
Markante Signatur: Scheinwerfer und HeckleuchtenDie Scheinwerfer sind in zwei Ausführungen lieferbar – serienmäßig mit Halogen-, optional mit LED-Technik. Letztere bieten eine höhere Reichweite, eine breitere Seitenausleuchtung und ähneln mit ihrer weißen Lichtfarbe dem Tageslicht. In jeder Einheit generieren 31 Leuchtdioden die Lichtfunktionen. Ähnlich wie beim Audi Q7* bildet das Tagfahrlicht eine Pfeilsignatur, die auf den Singleframe zielt. Die LED-Scheinwerfer sind energieeffizient, wartungsfrei und langlebig, Lüfter und Kühlkörper temperieren sie. Sie integrieren neben dem Abblendlicht das navigationsbasierte Kreuzungslicht, das Autobahnlicht und die dynamische Leuchtweitenregulierung.
Zusammen mit den LED-Scheinwerfern liefert Audi auch die Heckleuchten in LED-Technologie. Ihre 78 Dioden sorgen für eine unverwechselbare Signatur – das Schlusslicht erscheint in Form eines Pfeils. Bestandteil der Rückleuchten ist das dynamische Blinklicht. Es läuft im Takt von vier Zehntelsekunden von innen nach außen und liefert dadurch beim Richtungswechsel eindeutige Signale. Es verbessert die Sichtbarkeit um bis zu 38 Prozent.