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Informationen zum Audi Q2

 
Variantenfamilie Audi Q2: Q2SQ2

Assistenzsysteme - Audi Q2

Serie: Audi pre sense front inklusive vorausschauendem Fußgängerschutz
Mit dem System Audi pre sense front, das zum Serienumfang zählt, setzt der Q2 neue Maßstäbe. Sein Radarsensor erkennt kritische Situationen mit anderen Fahrzeugen und querenden Fußgängern vor dem Auto zuverlässig – auch bei schlechten Sichtverhältnissen wie Nebel. Registriert Audi pre sense front eine drohende Kollision, warnt es den Fahrer in einem abgestuften Konzept. Falls nach einer optischen und akustischen Warnung keine Reaktion erfolgt, löst das System einen kurzen Bremsruck aus. Besteht daraufhin weiterhin eine kritische Lage, wird situations- und umgebungsbedingt eine Vollbremsung eingeleitet. Abhängig von den Gegebenheiten kann der Q2 durch automatische Bremsungen und Bremsunterstützungen die Kollision ganz vermeiden oder deren Schwere durch Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit reduzieren. Wenn nötig, treten die Schutzmaßnahmen des optionalen Audi pre sense basic in Kraft: Die vorderen Gurte werden elektrisch gestrafft, die Fenster und das optionale Schiebedach geschlossen und die Warnblinkanlage angeschaltet.

Sollte es zum Aufprall kommen, greift der ebenfalls serienmäßige Bremsassistent Folgekollision ein. Er verhindert, dass das Auto unkontrolliert weiterrollt und dadurch einen Folgeunfall verursacht.

Abstand: ACC mit Stop & Go-Funktion
Noch mehr Komfort und Schutz bieten die optionalen Systeme. Die adaptive cruise control (ACC) arbeitet ebenfalls radarbasiert. Sie hält den Q2 auf gewünschtem Abstand zum Vordermann, wobei der Fahrer die Distanz in fünf Stufen und die Beschleunigung über die Modi von Audi drive select festlegen kann.

Ist die Siebengang S tronic an Bord, deckt das System den Geschwindigkeits-bereich von 0 bis 200 km/h ab, mit dem Schaltgetriebe startet es bei 30 km/h. Im regulären Verkehr bremst die Stop & Go-Funktion – in Verbindung mit der S tronic – den Audi Q2 hinter dem Vorausfahrenden bis zum Stillstand ab. Die ersten drei Sekunden danach bleibt die ACC anfahrbereit.

Sichererer Spurwechsel: der Audi side assist
Der Spurwechselassistent Audi side assist ist schon ab 15 km/h aktiv. Er nutzt zwei Heck-Radarsensoren, die etwa 70 Meter weit messen. Wenn sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel bewegt oder rasch annähert, leuchtet eine Warn-LED im Gehäuse des betreffenden Außenspiegels auf. Falls der Fahrer trotzdem den Blinker setzt, blinkt die LED mehrmals kurz hintereinander hell auf.

Sanfte Lenkeingriffe: der Audi active lane assist
Ab 65 km/h hilft der Audi active lane assist beim Halten der Spur. Nähert sich der Q2 einer durch die Videokamera erkannten Fahrbahnmarkierung ohne zu blinken, unterstützt das System den Fahrer mit einem sanften Lenkeingriff, um in der Spur zu bleiben. Je nach Einstellung erfolgt der Lenkimpuls relativ früh oder erst kurz vor dem Überfahren der Markierung. Entscheidet sich der Fahrer für Ersteres, erfolgt eine kontinuierliche Lenkunterstützung. Ist der Audi side assist verbaut, berücksichtigt der Audi active lane assist auch den rückwärtigen Verkehr: Sobald sich ein von hinten kommendes Fahrzeug im kritischen Bereich befindet, erfolgt der Lenkeingriff auch dann, wenn der Blinker gesetzt ist.

Achtung, Tempolimit: die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
Die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung zeigt dem Fahrer Tempolimits, Überholverbote und Zusatzschilder grafisch an. Sie erscheinen im Kombiinstrument beziehungsweise im Audi virtual cockpit sowie im Head-up-Display. Das System bildet das Geschwindigkeitsgebot ab, das gerade Gültigkeit besitzt. Ist beispielsweise bei Nässe ein niedrigerer Wert bindend, ist dieser zu sehen – sofern der Scheibenwischer aktiviert ist. Zeitlich begrenzte Tempolimits werden nur zu den relevanten Uhrzeiten angezeigt.

Vier Lösungen: Systeme für komfortables Parken
Um Parkvorgänge zu erleichtern, stehen im Audi Q2 unterschiedliche Systeme bereit. Neben der Einparkhilfe hinten gibt es die Einparkhilfe plus, die auch Objekte vor dem Auto erkennt und den Fahrer akustisch wie optisch darüber informiert. Registriert sie beim Rangieren ein Hindernis, aktiviert sie sich bei Bedarf selbstständig. Die Einparkhilfe plus lässt sich mit der Rückfahrkamera ergänzen.

Der Parkassistent, die Top-Lösung im Programm, kann den Audi Q2 in Parklücken steuern. Bei langsamer Fahrt erkennen zwölf Ultraschallsensoren geeignete Lücken längs oder quer zur Straße. Der Fahrer muss nur noch den richtigen Gang einlegen, Gas geben und bremsen, dann lenkt der Parkassistent den kompakten SUV rückwärts in die Lücke. Die neue Version des Parkassistenten kann jetzt auch vorwärts in Querparklücken einparken – wenn nötig auch in mehreren Zügen. Das Ausparken aus Längsparklücken übernimmt er ebenfalls.

Eine ideale Ergänzung zum Parkassistenten ist der Querverkehrassistent hinten. Beim langsamen Rückwärtsfahren, etwa beim Heraussetzen aus einer Querparklücke oder einer engen Einfahrt, warnt er den Fahrer vor herannahenden Fahrzeugen, die er als kritisch betrachtet. Der Hinweis erfolgt abgestuft – optisch, akustisch und zuletzt mit einem Bremsruck. Das System nutzt die Daten der Heckradar-Sensoren.

Top-Auswahl: das Assistenzpaket
Audi hat die attraktivsten Optionssysteme im Assistenzpaket zusammengefasst. Es beinhaltet ACC Stop & Go, Audi pre sense front, Audi active lane assist, die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung (in Verbindung mit einem Navigationssystem), die Einparkhilfe plus sowie den Fernlichtassistenten. Darüber hinaus beinhaltet das Assistenzpaket auch die zwei Highlight-Funktionen Stau- und Notfallassistent.

Der Stauassistent kann im zähfließenden Verkehr auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen bis 65 km/h auch kurzzeitig die Lenkarbeit übernehmen. Das System nutzt die Radar-und Ultraschallsensoren sowie die Frontkamera und führt das Auto durch sanfte Lenkeingriffe innerhalb der Systemgrenzen. Dabei orientiert sich der Stauassistent an den Fahrbahnmarkierungen und an den anderen Fahrzeugen auf der Straße.

Erreicht er seine Systemgrenzen, etwa wenn sich der Stau auflöst oder eine enge Kurve vor ihm liegt, muss der Fahrer das Steuer wieder selbst übernehmen. Unterstützend warnt ihn das System in mehreren Stufen.

Der Notfallassistent tritt in Kraft, wenn trotz erfolgter Warnungen des Audi active lane assist keine Aktivität des Fahrers zu erkennen ist. Nach optischen und akustischen Hinweisen sowie mehrmaligen Bremsrucken mit Warnblinken bringt das System den Q2 als letzte Maßnahme selbsttätig zum Stillstand und aktiviert die Parkbremse.
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