Shortfacts
Baujahr: 2016 -
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Der Audi Q2 vereint agiles Handling mit viel Komfort bei hoher Fahrsicherheit. Die Federung meistert Unebenheiten aller Art sensibel, die direkte Lenkung gibt exakte Rückmeldung. Der Geradeauslauf ist ruhig und gelassen, die Stabilität in Kurven souverän. Dank der Bodenfreiheit von knapp 15 Zentimetern schlägt sich der Q2 auch auf rauem Untergrund gut.
Je vier Lenker hinten: die RadaufhängungenBei der Vorderradaufhängung, die 1.547 Millimeter Spurweite aufweist, handelt es sich um eine McPherson-Konstruktion mit unteren Dreiecksquerlenkern, die Schwenklager sind aus Aluminium gegossen. Die Q2-Varianten mit Frontantrieb nutzen im Heck eine kompakte, leichte Verbundlenkerachse, die quattro-Versionen eine Vierlenker-Hinterachse. Sie hat eine Spurweite von 1.541 Millimeter. Die Längslenker nehmen die Antriebs- und Bremskräfte auf, ihre Lager sind aus Gründen des Abrollkomforts relativ weich ausgelegt. Die drei Querlenker pro Rad hingegen, die die Seitenkräfte verarbeiten, sind im Interesse der Fahrdynamik steif an den Achsträger angebunden. Die Stoßdämpfer und die Schraubenfedern sind voneinander getrennt verbaut, wovon das Gepäckraumvolumen profitiert.
Top-Technologie: die ProgressivlenkungSerienmäßig kommt im Audi Q2 eine Progressivlenkung zum Einsatz. Deren Zahnstange ist so ausgelegt, dass die Übersetzung beim Einlenken zunehmend direkter wird. Dadurch lässt sich der neue Q2 im Stadtverkehr und auf kurvigen Landstraßen mit wenig Lenkaufwand agil und präzise bewegen. Die elektromechanisch angetriebene und dadurch hocheffiziente Lenkung passt ihre Unterstützung der Geschwindigkeit an und arbeitet mit dem optionalen Audi active lane assist und dem Parkassistenten zusammen.
Fünf Charaktere: Audi drive selectAuf Wunsch fährt der Q2 mit dem Fahrdynamiksystem Audi drive select vom Band. Mit ihm lassen sich fünf Modi wählen, die die Fahrcharakteristik beeinflussen – comfort, auto, dynamic, efficiency und individual.
In der Grundkonfiguration greift Audi drive select auf die Motor-charakteristik und Servolenkung zu. Die Options-Bausteine S tronic – Serie bei den Top-Motoren –, adaptive cruise control, Geschwindigkeitsregelung, Motorsound und Fahrwerk mit Dämpferregelung sind ebenfalls an Audi drive select gekoppelt.
Gesteigerte Dynamik: Sport- und AdaptivfahrwerkAlternativ zum Serienfahrwerk mit Einrohrdämpfern liefert Audi ein Sportfahrwerk, das die Karosserie um zehn Millimeter tiefer legt. Beim S line Sportpaket ist es Standard. Das optionale Fahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung ist zusammen mit dem Fahrdynamiksystem Audi drive select erhältlich. Die Zweirohr-Gasdruckdämpfer besitzen hier ein zusätzliches elektro-magnetisches Ventil. Es regelt den Durchfluss der Hydraulikflüssigkeit zwischen dem inneren und dem äußeren Rohr – ein kleiner Fließquerschnitt schafft eine straffe, ein großer eine weiche Charakteristik.
Das Fahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung operiert innerhalb des Modus, den Audi drive select vorgibt, mit Kennlinien. Es passt sich in Millisekunden dem Stil des Fahrers und den Gegebenheiten der Straße an. Für jede Situation stellt es die optimale Dämpfkraft ein – niedrig bei harten Unebenheiten, hoch für die Abstützung der Karosserie bei zügiger Kurvenfahrt oder Bremsung.
Highend-System: die elektronische Stabilisierungskontrolle ESCDie elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) integriert die radselektive Momentensteuerung, die das Handling im Kurven-Grenzbereich perfektioniert. Erstmals bei den Q-Modellen kam sie im Audi Q3* zum Einsatz.
Für den Q2 haben die Ingenieure sämtliche Stabilisierungsfunktionen und traktionsfördernde Maßnahmen konsequent weiterentwickelt. Noch bevor Untersteuern auftritt, werden die kurveninneren Räder unmerklich mit einem fein dosierten Bremsmoment beaufschlagt. Dadurch fließt das überschüssige Drehmoment gezielt auf das kurvenäußere Rad. So lässt sich der Q2 präzise in schnell angefahrene Kurven einlenken – bei exzellenter Spurtreue. Die Tendenz zum Untersteuern wird durch diese Funktion und das Zusammenspiel mit der Lamellenkupplung, innerhalb des physikalischen Grenzbereichs, minimiert. Dies bedeutet ein deutliches Plus an Fahrsicherheit bei gleichzeitig gesteigertem Fahrspaß.
Wie bei allen Q-Modellen lässt sich die ESC über einen zweistufigen Schalter regeln. Sowohl bei den Versionen mit Vorderrad-, als auch bei denen mit Allradantrieb steht ein Offroad-Modus zur Verfügung. Er garantiert optimale Traktion auf Sand, losem Geröll und in unwegsamem Gelände. Der Modus passt auch das Antiblockiersystem und die elektronische Differenzialsperre an den entsprechenden Untergrund an. In zweiter Stufe ist die ESC komplett deaktivierbar und unterstreicht damit für geübte Fahrer den sportlichen Anspruch des Q2. Die radselektive Momentensteuerung und die elektronische Differenzialsperre bleiben für optimale Traktion und
Stabilität dennoch aktiv.
BremsanlageDie Bremsanlage liefert ein spontanes, straffes Pedalgefühl und lässt sich fein dosieren. Die belüfteten vorderen Scheiben haben je nach Motorisierung 312 Millimeter Durchmesser, die massiven hinteren Scheiben 272 Millimeter. Die elektromechanische Parkbremse ist Teil der Hinterachs-bremsanlage. Auf Wunsch lässt sie sich um einen Anfahrassistent erweitern – an Steigungen und Gefällen erhöht er die Sicherheit, indem er nach dem Stopp des Q2 ein Zurückrollen verhindert.
Viele Größen und Designs: die RäderAudi hat für den Q2 ein attraktives Räderprogramm aufgelegt. Serie sind 16-Zoll-Stahlräder mit Radvollblende; 16-Zoll-Aluminiumräder gibt es optional. Wer seinen Q2 in der Linie design oder sport bestellt, bekommt die Leichtmetallräder nochmals eine Nummer größer und kann aus unterschiedlichen Designs wählen. Darüber hinaus stellt Audi auch Räder in 18 Zoll bereit. Das Angebot von Audi Sport reicht bis 19 Zoll, wobei hier nicht nur das Design, sondern auch die Oberfläche variiert.
Die Reifen zeichnen sich allesamt durch gute Fahreigenschaften bei niedrigem Rollwiderstand aus. Ein Reifenreparaturset und eine Reifendruckkontrollanzeige sind Serie. Auf Wunsch liefert Audi ein Reserverad.