VW Golf VIII
Informationen zum VW Golf VIIIBitte auswählen: Variantenfamilie Golf 8: Golf VIII Golf VIII Variant Golf VIII GTD Golf VIII GTI Golf VIII GTE Golf 8 Alltrack Golf 8 R Golf 8 R Variant |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | 12/2019 bis 09/2020 |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Verbrennungsmotor |
System-Leistung | 85 kW (115 PS) |
System-Drehmoment | 300 Nm bei 1600-2500 1/min |
Verbrennungsmotor | |
Kraftstoffart | Dieselkraftstoff |
Hubraum | 1968 cm³ |
Zylinder | 4 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro6d-TEMP-EVAP-ISC (DG) |
Leistung Verbrennungsmotor | 85 kW (115 PS) |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 300 nm bei 1600-2500 1/min |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | Schaltgetriebe |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 10,2 s |
Verbrauchsangaben nach NEFZ (alter Testzyklus) | |
Verbrauch Innenstadt | 4,0 - 4,1 l / 100 km |
Verbrauch Land | 3,2 - 3,2 l / 100 km |
Verbrauch kombiniert | 3,5 - 3,2 l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 91 - 93 g / km |
Effizienzklasse | A+ |
Kraftstofftank | 50 l |
Adblue-Tank | 50 l |
Verbrauchsabschätzungen | |
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können. Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. | |
Verbrauch 120 km/h | 4,6 l / 100 km |
Verbrauch 150 km/h | 7,2 l / 100 km |
Verbrauch 180 km/h | 10,4 l / 100 km |
Verbrauch 202 km/h | 13,1 l / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 1.380 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1.880 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 1.500 kg |
Max. Anhängelast ungebremst: | 690 kg |
Stützlast: | 80 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 25.630 € (Ausstattung: Golf) |
Preishistorie: | 13.03.2021: 25.630 €, Ausstattung: Golf |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 711 € • 3 Jahre: 497 € • 5 Jahre: 433 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer nach NEFZ-Angaben: | 190,00 € Die KFZ-Steuer ist für Erstzulassung ab dem 01.01.2014 berechnet. Es wird jeweils der niedrigste Verbrauchswert angenommen. Achtung: Der tatsächliche Steuerbetrag liegt höher. Die Berechnung wird seit der Schadstoffnorm Euro 6c anhand des WLTP-CO2-Ausstoßes berechnet. Dieser liegt uns aber für dieses Fahrzeug nicht vor. Ohne Gewähr. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
1.5 TSI ACT (116 PS) | ||||||
1498 | 85 / 116 | 203 | WLTP: 5,4 / 124 |
27.180 € | ||
1.5 eTSI ACT (116 PS) Autom. Mild Hybrid | ||||||
1498 | 85 / 116 | 203 | WLTP: 5,2 / 118 |
32.230 € | ||
1.5 TSI (150 PS) | ||||||
1498 | 110 / 150 | 224 | 5,1 / 117 WLTP: 5,6 / 127 |
31.530 € |
|
|
1.5 eTSI (150 PS) Autom. Mild Hybrid | ||||||
1498 | 110 / 150 | 224 | 4,7 / 107 WLTP: 5,6 / 127 |
34.480 € |
|
|
1.5 eHybrid (204 PS) Plug-in Hybrid | ||||||
1498 | 150 / 204 | 220 | WLTP: 0,3 / 6 14,7 kW (Strom, WLTP) |
44.240 € |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | ||
2.0 TDI SCR (115 PS) | |||||||
1968 | 85 / 115 | 202 | 3,8 / 99 WLTP: 4,5 / 118 |
30.780 € |
|
||
2.0 TDI SCR (150 PS) | |||||||
1968 | 110 / 150 | 223 | 3,9 / 102 WLTP: 4,5 / 117 |
37.630 € |
|