Schadenfreiheitsklasse

Home > Serviceseiten > KFZ-Versicherung > Schadenfreiheitsklasse
Mit der Schadenfreiheitsklasse hat die Versicherungswirtschaft einen Rabatt für Halter von Autos eingeführt, die besonders wenig Unfälle zu verzeichnen haben.

Der Schadenfreiheitsrabatt richtet sich nach der Anzahl der unfallfreien Jahre.

Insgesamt sind Rabatte von etwa 70% auf den Normaltarif einer Versicherung möglich. Die Schadenfreiheitsklasse wirkt sich auf die Versicherungsarten Haftpflicht und die Vollkasko-Versicherung aus. Die Schadenfreiheitsklassen können in den Versicherungen unterschiedlich sein - dies richtet sich nach der Anzahl der Jahre, in der eine Versicherung besteht.

Mit jedem unfallfreien Versicherungsjahr erreicht man eine höhrer Schadensfreiheitsklasse. Baut man einen Unfall, wird man zurückgestuft. Wie weit hängt ebenfalls von den Vertragsbedingungen ab.

Beispiel für Schadenfreiheitsklassen
Das Beispiel wird gerade noch erstellt

Verhandlungssache
Beim Erstvertrag lässt sich oft mit etwas Verhandlungsgeschick bereits eine Schadenfreiheitsklasse erreichen, die eigentlich für einen Neuvertrag nicht vergeben wird. Oftmals kann man bei etwa 85% einsteigen, obwohl eigentlich 125% bei Neuverträgen möglich sind.

Maximal gibt die Versicherung einen Rabatt bis zur Anzahl der Jahre, die der neue Halter einen Führerschein besitzt.

Oftmals kann man auch besonders bei wenig Prozenten erreichen, dass man bei einem einzigen Unfall nicht zurückgestuft wird.

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Renault Modus
Renault Modus
BMW 1er-Reihe - Mittelkonsole
BMW 1er-Reihe - Mittelkonsole
Hyundai i10
Hyundai i10
Chevrolet Malibu - Frontansicht
Chevrolet Malibu - Frontansicht
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Preis-, Technik- und Luxusexplosion
Rückkehr zum Volkswagen? Der ID.1 soll erschwinglich sein, falls man das von einem E-Auto überhaupt sagen kann. Aber: Kommt er vielleicht zu spät? Bild: VW
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Opel Mokka B Facelift 2025
Für den Mokka B kommt nach viereinhalb Jahren ein dezentes Facelift.

Renault Austral Facelift 2025
Parallel zum Espace gibt es auch für den Renault Austral ein Facelift im Frühjahr 2025

Renault Espace Facelift 2025
Bereits nach zwei Jahren gibt es für den Renault Espace ein erstes Facelift.

Mercedes CLA 2025
Sechs Jahre wurde die erste Generation des Mercedes CLA gebaut. Jetzt kommt der Nachfolger.

Toyota Urban Cruiser
Ein elektrisches SUV aus dem Hause Toyota, was mal einen aussprechbaren Namen trägt, ist der Urban Cruiser.

Nissan Qashqai Facelift 2025
Seit dem Modelljahr 2025 gibt es den Nissan Qashqai III in veränderter Optik.

Der neue Mazda6e
Nur als Limousine, dafür aber komlett elektrisch kommt mit dem Mazda6e wieder eine unglaublich formschöne Limousine von den Japanern.

Studie VW ID. EVERY1
Eine Studie für den 2027 kommenden Kleinstwagen ID.1 hat VW präsentiert. Für unter 20.000 Euro könnte das richtig gut werden.

Studie VW ID. EVERY1
Eine Studie für den 2027 kommenden Kleinstwagen ID.1 hat VW präsentiert. Für unter 20.000 Euro könnte das richtig gut werden.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025