Bild: BMW AG Der BMW Z4 M Roadster ist ein reinrassiger Sportwagen, ein Fahrzeug,
bei dem sich sämtliche Anforderungen einer Prämisse zu unterwerfen haben: dem puren Fahrspaß.
Genussvolles Fahren beginnt mit dem Sitzen: Im BMW Z4 M Roadster
sitzen Fahrer und Beifahrer Roadster-typisch tief und weit hinter dem Schwer- und Drehpunkt des Fahrzeugs. Fahrzeugbewegungen werden so
direkt wahrgenommen und enge Kurven zu einem ganz speziellen Erlebnis. Die M Sportsitze bieten ausgezeichneten Seitenhalt. Ihre perfekten Verstellmöglichkeiten ergänzen die in Länge und Neigung einstellbare Lenksäule.
Die Insassen umgibt klassisches Roadster-Design in sehr hochwertiger Premium-Umsetzung: pur und authentisch. Zwei Lederumfänge stehen zur Wahl. Während die Serienausstattung Walknappaleder für die Sitze, Türspiegel und die Armauflage vorsieht, sind bei der Sonderausstattung „Vollleder“
die gesamte Tür, der Frontscheibenrahmen und die Sonnenblenden, die Überrollbügel, sowie die Mittelkonsole inklusive der hinteren Ablagebox mit Leder bezogen. Exklusive und handwerklich perfekt ausgeführte
Nahtbilder vollenden den gelungenen Eindruck beider Lederausstattungen.
Das Cockpit: konzentriert auf den Fahrer.
Das Cockpit ist konsequent auf den Fahrer getrimmt. Alle für ihn unmittelbar wichtigen Funktionen sind ergonomisch richtig am oder um das Lenkrad herum platziert. Die dominierenden Rundinstrumente sind Tachometer und Drehzahlmesser. Ihre Hutzen – eine Hommage an klassische Roadster – verhindern lästige Spiegelungen in der Scheibe.
Drehzahlmesser und Tachometer präsentieren das Zifferblatt in Schwarz mit weißen Zahlen und die Zeiger im traditionellen Rot. Und nur in einem M Automobil zeigt sich das Drehzahlband im Drehzahlmesser dynamisch:
Das gelbe Vorwarnfeld und das rote Warnfeld begrenzen den jeweils zulässigen Motordrehzahlbereich abhängig von der momentanen Motoröltemperatur. Mit steigender Motoröltemperatur vergrößert sich der nutzbare Drehzahlbereich. Diese Lösung erleichtert dem Fahrer die
intuitive Beachtung der Öltemperatur.
Die LCD-Anzeige des Bordcomputers ist im Tacho integriert, Tankuhr und
die Anzeige der Motoröltemperatur befinden sich im Drehzahlmesser. Heizung und Klimaanlage werden über drei Drehregler im Armaturenträger über der Mittelkonsole bedient. Sie sind in hochwertigem Perlglanz-Chrom gehalten. Darüber liegt das Bedienfeld für das Radio oder HiFi-System.
Das griffige M Lederlenkrad gewährleistet mit seinem starken Kranzprofil und den Daumenmulden im Lenkradkranz sicheren Halt und präzises Handling. Multifunktionstasten erleichtern dem Fahrer die Konzentration auf das Fahren, denn Telefon oder Radio kann er über diese Tasten mit Fingerdruck bedienen, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen.
Platz für mehr als den Boxenstopp.
Der Z4 M Roadster bietet seinen Passagieren mit einem Handschuhfach,
zwei festen Türtaschen und einer rund zehn Liter großen Box in der hinteren Trennwand zwischen den Sitzen ausreichend Stauraum. Der Deckel der Box wird von der Zentralverriegelung abgeschlossen, der Öffnungsmechanismus ist ölgedämpft. Rechts und links von der Box befinden sich zwei Fächer
mit je 3,7 Liter Volumen in der Trennwand. Bei der Sonderausstattung HiFi sind sie von Subwoofern besetzt. Ein kleines Staufach hinter dem Handbremshebel eignet sich für Parkmünzen oder Ähnliches. Die Cupholder in der Armaturentafel sind ausklappbar und lassen sich mit einem Handgriff
an verschiedene Gefäßgrößen anpassen.
Variabler Verdeckkasten schafft Platz im Kofferraum.
Damit der Kofferraum bei geschlossenem Verdeck optimal nutzbar ist,
lässt sich der variable Verdeckkasten aus Kunststoff entriegeln und ähnlich einer Faltschachtel zusammenklappen. Das Kofferraumvolumen vergrößert sich dadurch von 200 auf 220 Liter. Um Beschädigungen an Verdeck
oder Gepäck zu vermeiden, blockiert beim elektrohydraulischen Verdeck eine Sicherheitsschaltung das Öffnen der Verdeckabdeckung, solange der Verdeckkasten zusammengeklappt ist.
Ein Verdeck mit besonderer Faltung.
Der BMW Z4 M Roadster verfügt über eine besondere Verdeckfaltung.
Bei dieser äußerst platzsparenden Faltung wird das vordere Verdeckteil wie ein Deckel über den Stoff gelegt und bündig mit der Karosserie verriegelt.
Der Z4 M Roadster benötigt deshalb weder eine Persenning noch eine Verdeckklappe, zudem ist das Windgeräuschniveau sehr niedrig.
Das Gestell aus leichten Magnesium- und Aluminiumteilen spart Gewicht, bietet aber dennoch eine hohe Crash-Sicherheit. Die beheizbare Heckscheibe besteht aus kratzfestem Mineralglas.
Der Z4 M Roadster ist serienmäßig mit einem vollautomatischen Verdeck ausgestattet. Ein Knopfdruck genügt und der komplette Öffnungsvorgang läuft in knapp zehn Sekunden elektromechanisch ab. Eine Elektrohydraulik übernimmt dabei das Zusammenfalten des Verdecks und seine Arretierung. Das Ganze funktioniert selbstverständlich genauso in umgekehrter
Richtung beim Schließen des Verdecks. Innengeräusch und Klimakomfort sind optimiert und durch einen zusätzlichen Innenhimmel verbessert.
Zugfrei offen reisen.
Ein optionales Windschott-System verbessert die Zugfreiheit. Es besteht aus zwei Scheiben, die in die Öffnung der beiden Überrollbügel montiert werden und dann dort verbleiben, sowie einem in einen Rahmen gespannten
Netz zwischen den Überrollbügeln. Wird das Netz nicht benötigt, lässt es sich in einer speziellen Halterung im Kofferraum verstauen. Ebenfalls als Zubehör gibt es ein Hardtop.
Bi-Xenonlicht für optimale Sicht.
Der Z4 M Roadster wird serienmäßig mit statischen Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgeliefert, die ein maximales Abblend- und Fernlicht ausstrahlen.
Die Abblend- bzw. Fernlichtverteilung wird erzeugt, indem elektromagnetisch eine Blende in den Strahlengang vor die Xenon-Lampe geschwenkt
wird. Um den Gegenverkehr nicht zu blenden, ist das System mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung kombiniert.
Das Positionslicht wird über zwei Lichtleitringe erzeugt. Damit prägt dieses Markencharakteristikum von BMW auch den Z4 M Roadster.
Schutz durch zweistufiges Bremslicht.
Auch von einer weiteren BMW Innovation profitiert der neue Z4 M Roadster: Das zweistufige Bremslicht verbessert die Verkehrssicherheit erheblich. Auffahrunfälle können erheblich reduziert werden, wenn der nachfolgende Verkehrsteilnehmer frühzeitig und eindeutig darüber informiert wird,
wie stark sein Vordermann bremst. Genau diese Information signalisiert ihm das zweistufige Bremslicht: Bei einer normalen Bremsung leuchten die Bremsleuchten in der Heckleuchte sowie die hochgesetzte Bremsleuchte auf. Bei einer starken Bremsung oder wenn das ABS eingreift, vergrößern sich die leuchtenden Flächen in der Heckleuchte. Der nachfolgende Autofahrer interpretiert diese Vergrößerung intuitiv als Notbremsung, reagiert seinerseits mit rechtzeitigem Bremsen und gewinnt so wichtigen Anhalteweg.
Frischluftvergnügen für jedes Alter.
Auf dem Beifahrersitz lässt sich ein Kindersitz montieren, die Isofix-Befestigungspunkte sind als Sonderausstattung erhältlich. Ein Schalter mit Warnlampe in der Mittelkonsole ermöglicht es, den Beifahrer-Airbag für
diesen Fall abzuschalten. Auch diese Funktion ist in das Sicherheitssystem ASE einbezogen.
Wunschprogramm: HiFi-Anlagen der Spitzenklasse.
Freiluftkonzerte haben ihren besonderen Reiz. Aber offene Räume stellen schwierige Bedingungen für die Audioanlage dar. Neben dem Basissystem offeriert der Z4 M Roadster als Sonderausstattung zwei HiFi-Anlagen,
die für hervorragende Brillanz und Leistungsfähigkeit sorgen. Durch Equalizing im Verstärker wurde die Linearität optimiert. Die erste Anlage umfasst einen Zehn-Kanal-Audioverstärker mit vier 40-Watt-Tieftonlautsprechern vorne
und hinten sowie sechs 25-Watt-Mittel- und Hochtonlautsprechern vorne oben in der Tür und hinter den Lehnen.
Mit dem HiFi-System „Professional“ steht auch die so genannte Carver-Technologie zur Verfügung. Sie ermöglicht es, aus dem gekoppelten Volumen von rechtem und linkem Subwoofer einen enorm hohen Schalldruck
zu erzeugen. Dazu wird ein Tieftonlautsprecher mit einer starken Endstufe kombiniert, die neben der Kombination eines Tieftonlautsprechers mit
einer starken Endstufe, die neben der erforderlichen Ausgangsspannung von 30 Volt auch die entsprechende Signalverarbeitung aufweist, um den Lautsprecher vor Selbstzerstörung zu schützen. Das Layout entspricht dem des bekannten HiFi-Lautsprechersystems, allerdings mit einem
digitalen Zehn-Kanal-Audioverstärker mit Soundprozessor und 100 Watt Ausgangsleistung für die Subwoofer in der hinteren Trennwand.
Zwei Navigationssysteme mit DVD-Speicher auf Wunsch.
Das in die Armaturentafel integrierte Navigationssystem „Business“ greift auf Daten einer DVD zurück, deren Speicherdichte eine enorme geografische Reichweite erlaubt: Ganz Europa passt auf eine einzige DVD. Kombiniert mit einem schnellen Prozessor ist das Navigationssystem in der Lage, unverzüglich eine neue Streckenführung zu berechnen, wenn beispielsweise der Fahrer die aktuelle Route verlässt. Da es sich bei diesem Radio-Navigationssystem um ein integriertes System handelt, können darüber auch Bordcomputer, Radio und Telefon bedient werden. Der kleine Monochrom-Monitor für die Navigation kann auch SMS-Nachrichten anzeigen.
Der CD-Player sowie der CD-Wechsler sind MP3-tauglich.
Das Navigationssystem „Professional“ verfügt darüber hinaus über einen aufklappbaren 16 : 9-Farbmonitor der neuesten Generation in der Mitte
der Armaturentafel. Er dreht sich um die eigene Achse und klappt automatisch auf, wenn ein Knopf oder eine Taste am Radio bedient werden beziehungsweise wieder zu, wenn der Fahrer den Zündschlüssel abzieht. Der Monitor lässt sich per Knopfdruck elektrisch oder manuell justieren und bei Bedarf auch ganz einklappen. Durch den Einsatz einer neuen Folientechnik ist
das Display nicht nur unter allen Lichtbedingungen hervorragend ablesbar, eine dahinter angebrachte Spezialentspiegelungsfolie verhindert auch Reflexe auf der Frontscheibe. Beide Navigationssysteme sind mit einem ebenfalls
als Sonderausstattung lieferbaren, fest eingebauten Telefon kombinierbar.