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Der neue Alfa 159 Sportwagon: Avantgarde für jeden Tag

Bild: Alfa Romeo
Bild: Alfa Romeo

Der neue Alfa 159 Sportwagon soll ab Frühjahr 2006 die Erfolgsgeschichte des bereits legendären Alfa 156 Sportwagon fortschreiben. Mit ihm hatte Alfa Romeo im Jahr 2000 den sportlichen Kombi neu definiert; rund 70 Prozent aller in Deutschland zugelassenen Alfa 156 entfielen auf den „Sportwagon“. Die neue Generation des Bestsellers avanciert deshalb zum wichtigsten Modell des Jahres. Fakt ist: Der Alfa 159 Sportwagon bringt Emotion und Innovation konsequent neu in Einklang. Das von Giorgetto Giugiaro in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Alfa Romeo kreierte Design verknüpft progressive Formen mit klassischen Elementen. Anders ausgedrückt: Tradition trifft Moderne auf höchstem Niveau. Für den Alfa 159 Sportwagon werden zwei Ausstattungen (Progression und Distinctive), zwei Antriebsvarianten (Frontantrieb für Vier- und Fünfzylinder, Allradantrieb für Sechszylinder) sowie sechs Direkteinspritzer-Motoren zur Verfügung stehen. Drei Benziner und drei Turbodiesel decken ein Leistungsspektrum von 88 kW (120 PS) bis 191 kW (260 PS) ab.



Unter der formschönen Karosserie des Alfa 159 Sportwagon verbergen sich zahllose praktische Kerneigenschaften. Das neue Allroundmodell avanciert so zum souveränen und sympathischen Begleiter für Business und Familie, zu einem faszinierenden Automobil für jeden Tag des Jahres.



Avantgardistisches Design


Der Alfa 159 Sportwagon ist mit 4,66 Metern genauso lang wie die Limousine. Auch der Radstand blieb mit 2,70 Metern unverändert – trotzdem begeistert der „Fünftürer“ mit energiegeladenen Proportionen und einem natürlich höchst variablen und bis zu 1.235 Liter großen Kofferraum. Die gestreckte, nach hinten leicht abfallende Dachpartie verrät eine hohe aerodynamische Effizienz. Auf die Talente als athletischer Sprinter macht die muskulöse Schulterpartie aufmerksam. Sie verleiht der Seitenansicht die für Alfa Romeo so charakteristische Anmutung von Kraft und Dynamik.



Auch die schnörkellose Heckpartie überzeugt mit klaren Linien und einer bestechenden Reinheit der Form. Wie bei der Limousine wiederholen die zweigeteilten Rückleuchten mit ihren kreisförmigen, nebeneinander gestaffelten Reflektoren das schlanke Motiv der Hauptscheinwerfer. Und dass die Frontpartie der Alfa 159 Baureihe Klasse hat, haben bereits die geradezu euphorischen Designbewertungen bei der Vorstellung der Limousine überzeugend zum Ausdruck gebracht.



Ideale Allroundeigenschaften


Der Alfa 159 Sportwagon überzeugt mit italienischer Dynamik und einem perfekten Alltagsnutzen. Das Kofferraumvolumen von 445 Litern lässt sich durch das Umklappen der serienmäßig asymmetrisch teilbaren Rücksitzbank (60/40) bis auf 1.235 Liter Volumen erweitern. Parallel entsteht so eine bequem nutzbare Ladefläche. Erfreulich niedrig ist die Ladekante.



Die gute Raumausnutzung im Gepäckabteil des Alfa 159 Sportwagon spiegelt sich exemplarisch in der Gestaltung der seitlichen Verkleidungen wider. Sie werden von Klappen verschlossen und von je einem Netz eingefasst. Eine 12-Volt-Steckdose im Kofferraum spendet Strom zum Beispiel für Kühlboxen. Die ebenfalls serienmäßige Laderaumabdeckung schützt das mitreisende Gepäck vor neugierigen Blicken. Und um die Nutzung des Gepäckabteils auch bei Dunkelheit zu erleichtern, sorgen insgesamt drei Leuchten – zwei seitliche und eine in der Decke – für klare Verhältnisse.



Sportliches Fahrwerk


Technisch teilt sich der Alfa 159 Sportwagon die Plattform mit der Alfa 159 Limousine. Zum identischen Grundlayout zählt dabei das Fahrwerk mit seiner hochmodernen Doppelquerlenker-Vorderachse, die konzeptionell nicht von ungefähr an aufwendig gestaltete Konstruktionen aus dem Rennsport erinnert. Die hinteren Räder werden von einer Mehrlenker-Hinterachse mit jeweils drei Längs- und einem Querlenker geführt. Zahlreiche Detailmodifikationen stimmen die Aufhängung auf die speziellen Anforderungen ab, die an einen Kombi gestellt werden. So verbessern zum Beispiel großzügiger dimensionierte Federn und Doppelrohr-Stoßdämpfer den Kompromiss zwischen Handling und Komfort, wenn die maximale Zuladung ausgeschöpft wird. Ein erhöhter Verankerungspunkt des Längslenkers mindert Erschütterungen beim Überfahren von Hindernissen.



Die Agilität des Alfa 159 Sportwagon erreicht das hohe Niveau der sportlichen Limousine. Befehlen der gefühlvollen, elektrohydraulischen Zahnstangenlenkung folgt der Kombi direkt und unmittelbar. Das ausgewogene Fahrver­halten und die ausgesprochen dynamischen Handlingeigenschaften korrespondieren voll und ganz mit den hohen Ansprüchen an einen Alfa Romeo. Zur Serienausstattung gehören im Bereich der aktiven Sicherheit das elektroni­schen Stabilitätsprogramm VDC (Vehicle Dynamic Control), die Antischlupfregelung ASR (Anti Slip Regulation), der hydraulische Bremsassistent HBA (Hydraulic Brake Assistance), ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brake Force Distribution) sowie eine Berganfahrhilfe (Hill-Holder).



Sechs starke Motoren


Das Motorenangebot des Alfa 159 Sportwagon umfasst ausschließlich Direkteinspritzer. Im Detail sind es drei JTS-Benziner sowie drei JTDM-Diesel­aggregate. Sie erfüllen ausnahmslos die Euro-4-Abgasnorm. Das Leistungs­spektrum reicht von 88 kW (120 PS) bis 191 kW (260 PS). Serienmäßig über alle vier Räder angetrieben wird der Alfa 159 Sportwagon 3.2 JTS V6 24V Q4.



Preisgünstigste Motorversion der Baureihe ist der 1.9 JTDM 8V mit 88 kW (120 PS). Darüber rangiert der 1.9 JTDM 16V; der Vierventil-Vierzylinder leistet 110 kW (150 PS). Besonders sportliche Fahrleistungen in Kombination mit kraftvollem Durchzug ermöglicht der 2.4 JTDM 20V. Der Fünfzylinder entwickelt 147 kW (200 PS) sowie ein maximales Drehmoment, das mit 400 Newtonmeter (bei 2.000/min) für sich spricht. Der 2.4 JTDM 20V ermöglicht eine Höchstge­schwindigkeit von 226 km/h, für den Spurt auf Tempo 100 genügen 8,6 Se­kunden. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 7,0 Liter/100 km.



Der 118 kW (160 PS) starke 1.9 JTS 16V eröffnet den Einstieg in die Benzinmotoren-Palette. 136 kW (185 PS) leistet der 2.2 JTS 16V, ebenfalls ein Vierventil-Vierzylinder, der den Alfa 159 Sportwagon zu einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h (0 – 100 km/h: 9,0 s) beflügelt. Bis auf den bereits skizzierten 3.2 JTS V6 24V Q4 verfügen alle Alfa 159 Sportwagon über Frontantrieb. Die Kraftübertragung managt serienmäßig stets ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Zeitversetzt werden zudem eine Automatik und das automatisierte Selespeed-Getriebe zur Verfügung stehen.



Höchste passive Sicherheit


Die Torsionssteifigkeit der hochfesten Sportwagon-Karosserie erreicht im Kombi-Segment Spitzenwerte und liegt auf dem hohen Niveau der Limousine, die vor kurzem den anspruchsvollen Euro NCAP-Crashtest mit der maximal möglichen „Fünf-Sterne-Bewertung“ bestanden hat. Serienmäßig sorgen sieben Airbags für optimalen Schutz der Passagiere. Dazu gehören neben zweistufigen Front- und Seitenairbags auch Kopfairbags, die sowohl die Front- als auch die Fondpassagiere bei einer seitlichen Kollision vor Verletzungen bewahren. Zum Airbagverbund gehört ein Knieairbag, der auf der Fahrerseite die unteren Extremitäten schützt. Er ist optional auch für die Beifahrerseite erhältlich.



Klassische Stilelemente der Avantgardemarke vereinen sich im Interieur des Alfa 159 Sportwagon mit modernen Funktions- und Bedienelementen zu einem automobilen Gesamtkunstwerk. Die erstklassige Qualität spiegelt sich in hoch­wertigen Materialien und passgenauer Verarbeitung wider. Zwei große und zentral angeordnete Rundinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser (silbern eingefasst) zieren, typisch Alfa Romeo, das Cockpit. Dazwischen informiert das Display des Bordcomputers über wichtige Fahrzeug- und Reise-Parameter. Klassische Rundinstrumente finden sich auch in der Mittelkonsole. Eine Ebene unter ihnen befindet sich eines der neuen Radio- und Radio-Navigations­systeme mit großem Zentraldisplay sowie die Steuerung der Klimaanlage.



Umfangreiche Komfortausstattung


Bereits ab Werk bietet der Alfa Romeo 159 Sportwagon zahlreiche Kombispezifische Ausstattungsdetails. Dazu gehören die asymmetrisch geteilt klappbare und mit einem Ablagefach versehene Rücksitzbank, eine Laderaumabdeckung sowie zwei Staufächer im Kofferraum. Ebenfalls zur Serienausstattung zählen der Heckscheibenwischer sowie ein Dachspoiler.



Analog zur Limousine wird auch der Alfa 159 Sportwagon in den Ausstattungsversionen Progression und Distinctive angeboten. Progression – als Grundvariante – beinhaltet unter anderem elektrische Fensterheber, 16-Zoll-Leicht­metallräder, Audioanlage mit CD-Player, Klimaanlage, Leder-Lenkrad und -Schaltknauf, sieben Airbags und das elektronische Stabilitätsprogramm VDC.



Noch exklusiver präsentieren sich die Distinctive-Modelle. Hier gehören zur Serienausstattung unter anderem eine Dual-Zonen-Klimaautomatik, Sitzbezüge in Alfatex ® , 17-Zoll-Leichtmetallräder, Cruise Control (Tempomat), Einstiegsleisten mit Edelstahl­einsatz, ein Geruchs- und Beschlagsensor sowie Licht- und Regensensoren, die Mittelarmlehne vorne mit klimatisiertem Ablagefach und Multifunktionstasten am Lenkrad für Radio- und Telefonbedienung. Alfa 159 Sportwagon 3.2 JTS 24V Q4 und 2.4 JTDM 20V haben zudem Leder-Sitzbezüge inklusive einer dreistufigen Sitzheizung an Bord.
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