Dr. Jürgen Böhm geht zum 30. Juni 2007 nach 27 Dienstjahren in den Ruhestand
Werner Schalow wird neuer Werkleiter im DaimlerChrysler Werk Hamburg
Werner Schalow wird mit Wirkung zum 1. Juli 2007 zum neuen Leiter des DaimlerChrysler Werkes in Hamburg-Harburg ernannt. Damit folgt er auf Dr. Jürgen Böhm, der nach 27 Jahren im Dienste des Unternehmens zum 30. Juni in den Ruhestand geht.
„Ich danke Herrn Dr. Jürgen Böhm für sein Engagement und seine Leistung in den letzten 27 Jahren im DaimlerChrysler-Konzern, insbesondere für die Weiterentwicklung des Werkes Hamburg-Harburg, das ein wichtiger Eckpfeiler in unserem Powertrain-Produktverbund ist“, so Volker Stauch, Leiter Produktion Powertrain der Mercedes Car Group.
Dr. Jürgen Böhm hat nach seinem Einstieg als promovierter Maschinenbauer zwanzig Jahre mehrere Führungsaufgaben bei der MTU München GmbH wahrgenommen. Er war dort zuletzt Leiter der Serien- und Entwicklungsfertigung. In den Jahren 2000 und 2001 führte er als Geschäftsführer die CTS GmbH, Hamburg. Anfang 2002 übernahm Dr. Böhm die Leitung des DaimlerChrysler Werkes in Hamburg.
Neben seiner Tätigkeit als Werkleiter war Dr. Jürgen Böhm auch Mitglied in verschiedenen Verbänden, beispielsweise als Vorstand im Industrieverband Hamburg, bei Nordmetall, sowie im Wirtschaftsverein Harburg. Er war zudem Mitglied des Plenums der Handelskammer Hamburg. Darüber hinaus hat er sich durch sein Engagement bei Star Care Hamburg für soziale Belange eingesetzt.
Werner Schalow ist seit 1979 im Unternehmen und hat seit seinem Einstieg mehrere Fach- und Führungsaufgaben im Werk Hamburg durchlaufen, zuletzt als Leiter des Produktleistungszentrums Fahrwerk, verantwortlich für die Entwicklung und Produktion der Achsen.
Das Werk Hamburg
Im Werk Hamburg-Harburg werden vorrangig Achsen und Lenksäulen sowie Systemelemente wie Pedalanlagen, Schaltungen und Feststellbremsen gefertigt. In der Herstellung dieser Komponenten kommen im Werk Hamburg auch zukunftsweisende Entwicklung- und Fertigungstechnologien zum Einsatz, wie die Innenhochdruckumformung oder das Laserschweißverfahren. Die Weiterentwicklung dieser Technologien sowie der gesamten Prozesskette von der Konzeptuntersuchung bis zur Serienfertigung findet hier in modernsten Produktionsbereichen statt.
Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:
Citroen C8 - Schnittzeichnung |
Saab 97x |
Mercedes SLK |
Jeep Commander, Heckleuchte |
|
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ...
mehr ... 
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen
Kühlfahrzeug ...
mehr ... 
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ...
mehr ...