Einleuchtend: Für den BMW 1er setzt BMW in Deutschland als erster Automobilhersteller auf reflektierende Folienwerbung am LKW (05/2005) - copyright: BMW München. Für den BMW 1er startet BMW am 23. Mai als erster Automobilhersteller eine neue Werbekampagne auf der Straße mit retro-reflektierenden Folien, die am Heck von 300 Fernverkehrs-LKW angebracht sind. Hier erscheint der BMW 1er in Originalgröße und wirkt für den Betrachter im nachfolgenden Auto fast so, als stünde er direkt auf der Ladefläche des Trailers.
"Reflektierende Werbung auf Fernverkehrs-LKW ist für uns eine neue, sehr interessante Werbeform. Durch die Präsenz auf Autobahnen und Bundesstrassen sind wir damit ganz dicht an unserer Zielgruppe - dem Autofahrer und BMW Interessenten", sagt Dr. Wolfgang Armbrecht, Leiter Marketing Deutschland BMW.
Die eingesetzten LKW werden auf Autobahnen und Bundesstraßen in ganz Deutschland unterwegs sein und während der dreimonatigen Kampagne bis Ende August rund neun Millionen Kilometer zurücklegen.
Neben dem Werbeeffekt für den BMW 1er leistet die eingesetzte Folie auch einen großen Beitrag zur Verkehrsicherheit. Durch die direkte Reflektion des Scheinwerferlichtes, die bis zu einem Kilometer reicht, werden LKW bereits aus großer Entfernung erkannt. Nach einer Studie der Universität Darmstadt würde der breite Einsatz reflektierender Folien auf LKW die Anzahl nächtlicher Auffahrunfälle zwischen schnellen PKW und langsamen LKW um über 90 Prozent verringern.
Das Motiv für die Autobahnkampagne hat die Agentur Jung von Matt, Alster entworfen. Die Firma POSTERmobil verantwortet die Beklebung und Verwaltung der Werbeflächen.