Durch Lead Buying weltweit Einsparungen

DaimlerChrysler Truck Group erhält Auszeichnung des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik

Die DaimlerChrysler Truck Group erhält für überdurchschnittliche Leistungen im Einkauf die Auszeichung „Successful Practice in Purchasing 2007“ durch das Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie (IPT). Mit der Auszeichnung ehrt das Institut jährlich Unternehmen für erfolgreiche Strategien, Tools, und Prozesse im Einkauf.
Der Preis wurde im März anlässlich der Konferenz „Konsortial-Benchmarking im Einkauf“ in Leverkusen an den Bereich Procurement Truck Group and Buses der DaimlerChrysler AG (PTG) verliehen, der für den Einkauf aller sieben Lkw- und Busmarken des Konzerns zuständig ist. Grundlage für die Entscheidung der Jury war eine achtmonatige Studie des IPT zu erfolgreichen Vorgehensweisen im Einkauf. Im Januar konnte sich die Jury im DaimlerChrysler Werk Wörth, der größten Lkw-Montage der Welt, ein Bild von der Arbeit des Nutzfahrzeugeinkaufs und der Mercedes-Benz Lkw-Fertigung machen.

Die Jury bestand aus Vertretern der Unternehmen Bayer HealthCare AG, Benteler Automobiltechnik GmbH, Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH, Grohe AG, Heidelberger Druckmaschinen AG, Saurer GmbH & Co. KG, Wilhelm Karmann GmbH und Windmöller & Hölscher KG.

„Kernstück unserer Bewerbung war das neue PTG-Lead Buying Konzept, das es uns ermöglicht, die Einkaufsaktivitäten etwa durch die Bündelung von Materialgruppen mit signifikanten Synergiepotenzialen effizienter zu gestalten“, so Stefan E. Buchner, Leiter Procurement Truck Group & Buses. Im PTG-Lead Buying koordiniert und stärkt ein Mitarbeiter die Zusammenarbeit aller Einkäufer seiner Materialgruppen weltweit. Dabei spielt es keine Rolle, ob die lokalen Ansprechpartner in Portland, Tokio oder Brasilien sitzen. „Die Vorteile des globalen Ansatzes liegen auf der Hand: Durch die erweiterte Perspektive auf die Beschaffungssituation eröffnen sich neue Verhandlungsspielräume und am Ende weltweit Einsparungen“, erläuterte Buchner das Vorgehen.

So könne man zum einen höhere Stückzahlen verhandeln und gleichzeitig auf eine Vielzahl globaler Anbieter zugreifen. Dabei fokussiert das Lead Buying ganz bewusst auf ausgewählte Teileumfänge mit globalen Optimierungsmöglichkeiten, die rund 50 Prozent des gesamten jährlichen PTG-Einkaufsvolumens ausmachen. Buchner berichtete zudem: „Unsere weltweiten Systeme für Preis-Leistungsvergleiche sorgen für Transparenz und ermöglichen optimale Einkaufentscheidungen auf einer globalen Datenbasis.“ Dies habe seit der weltweiten Einführung von Lead Buying im Januar 2006 zu deutlichen Einsparungen geführt. Verantwortlichkeiten und Schnittstellen seien nun noch klarer geregelt, beispielsweise mit der Entwicklung. Strategien würden so gemeinsam definiert und umgesetzt. Aber auch die fundierte Bewertung und regelmäßige Überprüfung der Lieferantenleistung und konzernweiten Lieferantenstrategien, die sogenannten „Supplier Plans“, haben die Jury überzeugt.

„Die Auszeichnung bestätigt uns einmal mehr, dass wir mit unserer global positionierten Einkaufsorganisation grundlegende Weichen für die Zukunft gestellt haben, die auch unseren Zulieferern einzigartige Perspektiven bietet, etwa bei der Zusammenarbeit in zukunftsweisenden Neuproduktprojekten. Das neue Lead Buying bildet das Fundament für eine gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen DaimlerChrysler und seinen Zulieferern“, sagte Buchner anlässlich der Ehrung.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C4
Citroen C4
Mercedes SLR
Mercedes SLR
Saab 93 Cabrio
Saab 93 Cabrio
Jeep Patriot, Frontscheinwerfer
Jeep Patriot, Frontscheinwerfer
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025