ÖKO-TREND zeichnet Volkswagen aus

Golf 1,4 TSI bekommt „Auto-Umwelt-Zertifikat“

Auto-Umwelt-Zertifikat an VW (Bild: Volkswagen)
Auto-Umwelt-Zertifikat an VW (Bild: Volkswagen)

Der Golf 1,4 TSI wurde vom Institut ÖKO-TREND mit dem begehrten „Auto-Umwelt-Zertifikat“ ausgezeichnet. Mit zahlreichen Bestnoten in der umfangreichen Kriterienliste zählt der sportliche Trendsetter somit zu den umweltverträglichsten Autos 2007.

ÖKO-TREND stellt zeitnah zur Markteinführung neuer Fahrzeuge eine ganzheitliche Bilanz auf, die ökologische Aspekte bei der Produktion, Beschaffung und Logistik ebenso berücksichtigt wie den Kraftstoffverbrauch, die Schadstoffemissionen und das Fahrgeräusch der Fahrzeuge. Weitere Bewertungskriterien sind Recycling und Umweltmanagement.

Beim Golf 1,4 TSI lobt das Institut, dass der Kunde trotz guter Umwelteigenschaften nicht auf ein sportliches Auto verzichten muss. Der 103 kW / 140 PS starke Twincharger wird per Kompressor und Turbolader aufgeladen und beschleunigt in 8,8 Sekunden auf 100 km/h. Das moderne Triebwerk überzeugt zudem durch geringen Verbrauch, weniger Emissionen, gleichzeitig aber durch mehr Leistung und Drehmoment und somit mehr Fahrspaß.

Bereits im September 2006 wurde der Polo BlueMotion von Öko-Trend mit dem „Auto-Umwelt-Zertifikat" ausgezeichnet. Der derzeit sparsamste Pkw der Volkswagen Modellpalette, mit einem Verbrauch von 3,9 Litern und einem CO2-Ausstoß von lediglich 102 g/km, zählt somit zu den umweltfreundlichsten Autos der Welt. Erreicht wurden diese Spitzenwerte unter anderem durch längere Getriebeübersetzungen, einen aerodynamischen Feinschliff und innermotorische Modifikationen.

Das Institut für Umweltforschung ÖKO-TREND in Wuppertal hat eine Liste der umweltverträglichsten Autos erstellt. Derzeit umfasst die Aufstellung 15 Modelle in sechs Kategorien, die mit dem „Auto-Umwelt-Zertifikat" ausgezeichnet wurden. Weitere Informationen zu ÖKO-TREND finden Sie unter: www.oeko-trend.de
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Aygo - Frontansicht
Toyota Aygo - Frontansicht
Citroen C4 - 1.6 HDI Motor mit 110 PS
Citroen C4 - 1.6 HDI Motor mit 110 PS
Chevrolet Matiz - Dachreling
Chevrolet Matiz - Dachreling
Jeep Compass, Laderaum
Jeep Compass, Laderaum
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025