Hier war Ford noch vertreten: IAA 2015 / Bild: Christian Schön - angurten.de In anderen Bereichen zum Beispiel bei Computern ist es schon seit langem so: Selbst die Weltmessen haben ihren Zenit überschritten.
Mit der stetig wachsenden Bedeutung der digitalen Medien sinkt der Kick einer Präsenzveranstaltung wie zum Beispiel der IAA oder auch dem Pariser Automobilsalon. Somit ist es mittelfristig auch nicht verwunderlich, dass der ein oder andere Hersteller hier und da einer Messe fern bleibt.
Hinzu kommt, dass einige Märkte ihren weltweit bestimmenden Charakter langsam einbüßen und hier trifft es dann vor allem Europa und Nordamerika. Standorte wie Shanghai mit der Shanghai Motor Show hingegen rücken in den Fokus und nicht selten werden bereits jetzt auch prestigträchtige Modelle in China präsentiert. Ferner kommt hinzu, dass Europa mit dem Genfer Autosalon bereits ein jährliches Stelldichein der Branche verbuchen kann.
In diesem Jahr haben mit Ford, Mazda und Volvo direkt drei größere Hersteller dem Pariser Autosalon den Rücken gekehrt. Ein Tabubruch quasi - galten doch diese Messen über Jahrzehnte als gesetzte Veranstaltungen. Zu den Großen gesellen sich dann aber auch noch Rolls Royce, Lamborghini oder Bentley.
Autor: Christian SchönDie Neuheiten des Pariser Autosalon haben wir übrigens hier zusammengestellt.