Urlaub in einem Wohnmobil eignet sich gut für Familien mit Kindern, für Paare aber auch für Alleinreisende. Die Bloggerin Angelika Schwaff ist 2013 mit einem Camper allein durch die USA gereist und
berichtet auf blog.tui.com von ihren Erlebnissen. Bei einem Wohnmobil-Urlaub gibt es einiges zu beachten. Nachfolgend ein paar Tipps.
Das passende GewichtWer darüber nachdenkt, ein Wohnmobil auszuleihen oder zu kaufen, sollte schon im Vorfeld wissen, welche Modelle in Frage kommen und am besten geeignet sind. Fahrer mit einem Führerschein der Klasse B dürfen nur bis zu 3,5 Tonnen befördern. Die alten Führerscheine mit der Klasse III erlauben die Steuerung von Fahrzeugen bis 7,5 Tonnen.
Wohnmobil-ModelleDer Alkoven bietet viel Platz. Durch den fest installierten Schlafplatz über der Fahrerkabine, müssen die Urlauber nicht immer die Betten auf- und abbauen. Die ungünstige Aerodynamik bei diesem Modell wirkt sich allerdings negativ auf die Benzinkosten aus. Wer schneller fahren möchte und mit weniger Platz auskommt, entscheidet sich für einen
kompakten, teilintegrierten Kastenwagen, der meist auch etwas günstiger ist.
Wohnmobil als Unterkunft im Urlaub und für GästeWohnmobile sind perfekt für einen spontanen Urlaub, auch ohne festes Ziel. Schlafmöglichkeiten sind immer vorhanden. Eine Suche nach Unterkünften ist nicht nötig. Und wer das Wohnmobil gerade nicht für eine Reise braucht, kann es als Unterkunft für Gäste verwenden.
Gut beraten lassen, Probefahren und gelassen bleibenVor dem Kauf oder Mieten eines Wohnmobils, sollte sich der Fahrer mit dem Fahrzeug vertraut machen. Lassen Sie sich die Technik vom Vermieter oder Verkäufer erklären und machen Sie Probefahrten, falls möglich auch im beladenen Zustand. Auf der Straße brauchen die
Wohnmobil-Reisenden möglicherweise ein dickes Fell und viel Ruhe, falls andere Verkehrsteilnehmer sich vom Wohnmobil gestört fühlen, weil es nicht schnell genug geht.
Bequem aus- und einparkenWer keine Kamera für Rückwärts-Manöver hat, nimmt sich am besten einen Parkplatz, von dem er ohne Rückwärtsfahren wieder weg kommt oder er lässt sich auswinken.
Um Sprit zu sparen, empfiehlt es sich, vor langen Fahrten den Schmutzwassertank zu leeren.