Trotz schwacher Konjunktur

Ford-Umfrage: Mehr Geld für ein Grünes Auto - Ja!

Mehr Geld für ein grünes Auto? Ja, sagen die Befragten in einer Ford-Umfrage. Bild: Ford
Mehr Geld für ein grünes Auto? Ja, sagen die Befragten in einer Ford-Umfrage. Bild: Ford

Etwas mehr als ein Drittel der Europäer (35 Prozent) würden mehr Geld für ein umweltfreundliches, „grünes“ Fahrzeug zahlen, obwohl 71 Prozent ihre Ausgaben aufgrund der derzeit schwachen Konjunktur reduziert haben. Dies ergab eine von Ford beim Meinungsforschungs-Institut „The Futures Company“ in Auftrag gegebene Befragung von rund 6.000 Personen in sechs europäischen Ländern (Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien). Die Umfrage (Befragungszeitraum: Juli und August 2012) zeigte außerdem, dass 53 Prozent den globalen Klimawandel für das weltweit größte Problem halten, 57 Prozent haben sich deshalb einen umweltbewussteren Lebensstil zum Ziel gesetzt.

Im Zuge der Umfrage wurde darüber hinaus deutlich, dass Kraftstoff-Effizienz für 71 Prozent der Befragten eine wichtige Rolle beim Autokauf spielt. 60 Prozent bevorzugen Modelle von umweltbewussten Automobilherstellern.

„Die Studie macht deutlich, dass es auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine klare Nachfrage nach umweltschonenden Fahrzeugen gibt“, kommentierte Barb Samardzich, Vice President Product Development, Ford of Europe. „Ford konzentriert sich mit aller Kraft auf die Erfüllung dieser Nachfrage. Dies geht Hand in Hand mit unserem Angebot an hocheffizienten Fahrzeugen, die nicht nur die Umwelt entlasten, sondern auch bei der Reduzierung der Betriebskosten helfen“.

Ford bietet eine breite Palette von umweltschonenden Technologien und Fahrzeuge mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch sowie geringen CO2-Emissionen. Dazu zählen beispielsweise:

der Ford Fiesta ECOnetic mit dem 1,6-Liter-Duratorq-TDCi-Dieselmotor mit 70 kW (95 PS) und einem Kraftstoffverbrauch von 3,3 l/100 km (kombiniert)1 sowie CO2-Emissionen von gerade einmal 87 g/km (kombiniert)1, Effizienzklasse A. Die neue Generation des Ford Fiesta tritt an mit einer Palette von gleich sieben besonders sparsamen Motorisierungen, die alle weniger als 4,3 l/100 km verbrauchen und damit die Emissions-Schallmauer von 100 g CO2/km unterbieten.

- der Ford Focus ECOnetic mit dem 1,6- Liter-TDCi-Dieselmotor mit 77 kW (105 PS) und einem Kraftstoffverbrauch von 3,7 l/100 km (kombiniert)1 sowie CO2-Emissionen von nur 99 g/km (kombiniert)1, Effizienzklasse A.

- der ebenso sparsame wie leistungsstarke 1,0-Liter-EcoBoost-Motor mit Benzindirekteinspritzung, der im Juni 2012 zum „International Engine of the Year 2012“ gekürt worden war. Dieser Motor ist für zahlreiche Ford-Modelle erhältlich; so unter anderem für den Ford Grand C MAX, der als komfortabler 7-Sitzer einen Kraftstoffverbrauch von nur 3,3 l/100 km (kombiniert)1 sowie CO2-Emissionen von lediglich 87 g/km (kombiniert)1 bietet. Effizienzklasse A.

In der zweiten Jahreshälfte 2013 wird Ford in Europa außerdem den Ford Focus Electric auf den Markt bringen. Er wird der erste Ford-Pkw mit „null Emissionen“ auf dem Kontinent sein. Es folgen Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge.

„Die Mehrheit der Autokäufer bevorzugt sparsame Fahrzeuge, auch wenn nur eine Minderheit glaubt, sich solche Fahrzeuge angesichts der aktuellen Wirtschaftslage leisten zu können“, sagte Andreas Ostendorf, Vice President, Sustainability, Environment & Safety Engineering, Ford of Europe. „Dank der ECOnetic-Modelle und des hocheffizienten 1,0-Liter-EcoBoost-Motors demokratisiert Ford die umweltschonende Mobilität durch eine ausgewogene Balance zwischen Klimaschutz, Preispolitik und Akzeptanz beim Kunden“.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan GT-R
Nissan GT-R
BMW X1
BMW X1
smart fortwo Edition iceshine - Bild 11
smart fortwo Edition iceshine - Bild 11
Nissan Juke Nismo - Bild 14
Nissan Juke Nismo - Bild 14
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Skoda Octavia 4 RS Combi
Bilder zum Facelift des Skoda Octavia RS Combi 2024

Skoda Octavia 4 RS Limousine
Bilder zum Facelift der Skoda Octavia RS Limousine 2024

Peugeot e-2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot e-2008

Peugeot 2008 Facelift
Bilder zum Facelift des Peugeot 2008

BMW i7
Bilder zum BMW i7

Das neue BMW 2er Gran Coupe
Bereits nach vier Jahren gibt es die zweite Generation des 2er Gran Coupe.

Der neue Lexus NX Overtrail
Den Lexus NX gibt es ja schon länger in einer neuen Generation. Nun kommt noch eine aufgebockte Version mit mehr Geländegängigkeit dazu. ...

Der neue Lexus NX Overtrail
Den Lexus NX gibt es ja schon länger in einer neuen Generation. Nun kommt noch eine aufgebockte Version mit mehr Geländegängigkeit dazu. ...
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024