Steigerung in Absatz und Gewinn gegenüber Vorjahr

Toyota gibt Finanzergebnis für das erste Halbjahr bekannt

Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute das Finanzergebnis für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. Der konsolidierte Konzernumsatz lag im Zeitraum vom 1. April bis zum 30. September 2012 bei 10,9 Billionen Yen (108 Milliarden Euro*) und damit 36 Prozent über dem des Vorjahreszeitraumes. Das Betriebsergebnis des Konzerns stieg um 726,3 Milliarden Yen (7,2 Milliarden Euro) auf 693,7 Milliarden Yen (6,9 Milliarden Euro). Der Nettogewinn der Toyota Motor Corporation lag bei 548,2 Milliarden Yen (5,4 Milliarden Euro).

Der weltweite Fahrzeugabsatz von Toyota im ersten Halbjahr belief sich auf 4,9 Millionen Fahrzeuge, inklusive aller nicht vollkonsolidierten Gemeinschaftsunternehmen. In allen Regionen konnte Toyota einen Zuwachs im Absatz verzeichnen, die höchsten Steigerungsraten konnten Nordamerika und Japan verzeichnen. Die gestiegen Verkäufe machten den Großteil der Umsatzsteigerung aus und konnten zusammen mit den Einsparungsmaßnahmen den negativen Effekt des starken Yen ausgleichen.

In Europa wurden 412.000 Fahrzeuge abgesetzt, das sind 51.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch das Betriebsergebnis verbesserte sich um 13,9 Milliarden Yen (137,6 Millionen Euro) auf 12 Milliarden Yen (118,8 Millionen Euro).

Satoshi Ozawa, TMC Executive Vice President sagte zum Ergebnis: "Im Gegensatz zum Vorjahreszeitraum, in dem wir unter Produktionsausfällen durch die Folgen des Erdbebens litten, konnten wir in den ersten sechs Monaten dieses Finanzjahres in allen Regionen eine signifikante Produktionssteigerung beobachten. Obwohl der starke Yen das Ergebnis weiterhin negativ beeinflusst, haben unsere konzernweiten Bemühungen um Kosteneffizienz Früchte getragen. Unsere konsolidierten Finanzergebnisse weisen ebenfalls einen höheren Profit aus als noch im letzten Jahr."

Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr wurde leicht angepasst. TMC geht von einem Gesamtumsatz von 21,3 Billionen Yen (213 Milliarden Euro**) aus, 700 Milliarden Yen weniger als bisher angenommen. Dagegen wurde die Prognose beim Betriebsergebnis um 50 Milliarden Yen auf 1.050 Milliarden Yen (10,5 Milliarden Euro) angehoben und auch die Schätzung des Nettoergebnisses von TMC stieg um 20 Milliarden Yen auf 780 Milliarden Yen (7,8 Milliarden Euro).
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Opel Insignia
Opel Insignia
Audi S5 - Schfirtzug S5
Audi S5 - Schfirtzug S5
Dacia Lodgy
Dacia Lodgy
Unter der Haube des Golf VI GTI Cabrios werkelt der bekannte 2.0 TSI-Motor mit 210 PS und 280 Nm.
Unter der Haube des Golf VI GTI Cabrios werkelt der bekannte 2.0 TSI-Motor mit 210 PS und 280 Nm.
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025