60% Über Vorjahr
Zahlen von Toyota für das 1. Geschäftsquartal vom 1. April bis 30. Juni
Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat heute das Finanzergebnis für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. Der konsolidierte Konzernumsatz lag im Zeitraum vom 1. April bis zum 30. Juni 2012 bei 5.501,5 Milliarden Yen (53,4 Milliarden Euro*) und damit 60 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis des Konzerns stieg um 461,1 Milliarden Yen (4,5 Milliarden Euro) auf 353,1 Milliarden Yen (3,4 Milliarden Euro). Der Nettogewinn der Toyota Motor Corporation lag bei 290,3 Milliarden Yen (2,8 Milliarden Euro).
Der weltweite Fahrzeugabsatz von Toyota im ersten Quartal belief sich auf 2,5 Millionen Fahrzeuge, inklusive aller nicht vollkonsolidierten Gemeinschaftsunternehmen. In allen Regionen konnte Toyota einen Zuwachs im Absatz verzeichnen. Die gesteigerten Verkäufe machten den Großteil der Umsatzsteigerung aus und konnten den negativen Effekt des starken Yen mehr als ausgleichen.
In Europa wurden mit 209.000 verkauften Autos 35.000 Fahrzeuge mehr abgesetzt, als im Vorjahreszeitraum. Auch das Betriebsergebnis verbesserte sich um 10,9 Milliarden Yen (105,8 Millionen Euro) auf 3,4 Milliarden Yen (33 Millionen Euro).
Takahiko Ijichi, TMC Senior Managing Officer sagte zum Ergebnis: "Die Verkaufszahlen in allen Regionen erhöhten sich erheblich, aufgrund der gesteigerten Nachfrage. Diese hatte im vergangenen Jahr wegen der Erdbeben und Flutkatastrophe stark gelitten. Trotz des starken Yen konnten wir das Betriebsergebnis dank gestiegener Verkaufszahlen wie auch Einsparungsmaßnahmen beachtlich steigern."
Zeitgleich mit der Bekanntgabe des Quartalsergebnisses hat TMC seine Prognose zu den Produktionszahlen für das Kalenderjahr 2012 auf 10,0 Millionen Einheiten (konsolidiert) angehoben.
Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:
Nissan Cube |
Peugeot 208 - Auch als fünftürige Variante erhältlich |
Die Girls auf der Essen Motor Show 2011 |
Irgendwie erwachsen ist der neue Santa Fe von Hyundai geworden. |
|
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ...
mehr ... 
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen
Kühlfahrzeug ...
mehr ... 
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ...
mehr ...