Der Markt schrumpft

Europas Automarkt 2012 - das erste Halbjahr

Der Automarkt in Europa schrumpft im Zeichen der Eurokrise weiter. Insgesamt konnten im ersten Halbjahr 2012 mit Verkäufen von insgesamt 6,644 Millionen PKW etwa 6,8 Prozent weniger abgesetzt werden als noch im ersten Halbjahr 2011.

In Märkten wie Griechenland - zugegeben kein sonderlich großer Markt - waren die Veränderungen mit einem Minus von über 40% erheblich. Bei den größeren Märkten schlägt vor Allem Italien zu Buche - hier wurden mit 814.179 Auslieferungen etwa 200.000 Fahrzeuge weniger verkauft als im Vorjahreszeitraum (minus 20%).

Betrachtet man die Hersteller, so fällt zudem noch eine Verschiebung zugunsten der asiatischen Hersteller insbesondere die beiden Koreaner Kia und Hyundai auf. Während Traditionsmarken wie Opel, Renault und Peugeot zweistellige Verluste in Kauf nehmen mussten, konnten die Koreaner gleich zweistellig zulegen. Und hier kommt man dann durchaus schon auf ein ordentliches Handelsvolumen - beide Hersteller zusammen setzten immerhin knapp 400.000 Fahrzeuge ab. Das entspricht dann schon 6,8 Prozent Marktanteil.

Die rein deutschen Konzerne im Feld schlagen sich dabei durchaus noch sehr achtbar. Hier gab es zwar einen leichten Rückgang, der aber allesamt niedriger ausfiel als der Rückgang des Gesamtmarktes.

Die größten Verlierer im ersten Halbjahr sind die FIAT Group und Renault mit jeweils einem Minus von 17,1%. Besonders bedenklich aus deutscher Sicht sind die -15%, die Opel im ersten Halbjahr im wichtigsten Kernmarkt eingefahren hat.

Und auch für das zweite Halbjahr ist eine Umkehr des Trends nicht zu erwarten.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Verso
Toyota Verso
Mazda BT-50
Mazda BT-50
Mazda Shinari (Studie)
Mazda Shinari (Studie)
VW Tiguan
VW Tiguan
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025