Motorsport

MINI Challenge Deutschland geht 2012 nicht mehr an den Start

Die MINI Challenge Deutschland wird 2012 nicht fortgesetzt. Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung hat MINI sich dazu entschlossen, die deutsche Version der Clubsportserie mit dem Jahr 2011 enden zu lassen.

„Nach acht Jahren MINI Challenge in Deutschland ist uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen. Mit Gründung der Serie haben wir 2004 eine innovative Mischung aus Lifestyle und Motorsport an den Start gebracht. Die deutsche MINI Challenge war über die Jahre hinweg eine sehr erfolgreiche Plattform, um die große Sportlichkeit unserer Automobile zu demonstrieren“, so Christian Ach, Leiter MINI Deutschland.

Die durch das Auslaufen der Serie bei MINI frei werdenden Ressourcen sollen dazu beitragen, künftig noch intensiver unkonventionelle Kommunikationskanäle zu erschließen. Diese sollen langfristig die Einzigartigkeit von MINI sichern.

Auch nach dem Ende der deutschen Version der MINI Challenge bleibt der Fahrzeughersteller seinem sportlichen Erbe weiter eng verbunden. Die Motorsport-Gene der Marke finden auch weiterhin in den Serienfahrzeugen den Weg auf die Straße.

In den vergangenen acht Jahren haben über 200 Fahrer an den Rennen der MINI Challenge teilgenommen, darunter auch zahlreiche prominente Gaststarter. „Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Teams und Fahrern für ihren leidenschaftlichen Einsatz, den Partnern der Serie für ihre große und treue Unterstützung, sowie den zahlreichen Fans, die wir mit der MINI Challenge begeistern konnten“, so Christian Ach.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

VW Polo Bluemotion
VW Polo Bluemotion
Opel Insignia
Opel Insignia
Ford Evos Concept - Cockpit
Ford Evos Concept - Cockpit
Hyundai i40cw - Die Instrumente sind klar lesbar und ansprechend gestaltet.
Hyundai i40cw - Die Instrumente sind klar lesbar und ansprechend gestaltet.
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025