nfang 2011 hat Mazda das Antriebsprogramm des Mazda5 durch einen neuen MZ-CD 1,6-Liter-Common-Rail-Dieselmotor komplettiert, der drehmomentstarke Lebhaftigkeit mit geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen Emissionen kombiniert. Der nach Euro 5 abgasarme 1,6-Liter-Turbodiesel ersetzt den 2,0-Liter-Diesel aus der ersten Modellgeneration des Mazda5. Das Triebwerk entwickelt 85 kW/115 PS Leistung und ein kraftvolles Drehmoment von 270 Nm, das im Bereich von 1.750 bis 2.500/min und damit in einem breiteren Drehzahlbereich als bisher zur Verfügung steht. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsgang-Getriebe.
Die Triebwerkskonstruktion mit einzelner oben liegender Nockenwelle (SOHC) und zwei Ventilen pro Zylinder ist auf geringe Reibung ausgelegt, während der im Vergleich zum Vorgänger kleinere Hubraum und der Aluminium-Motorblock eine erhebliche Verringerung des Gewichts bewirken: In der neuen Motorisierung ist der Mazda5 bis zu 120 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell mit dem 2,0-Liter-Diesel. Präzise Piezo-Injektoren, ein niedriges Verdichtungsverhältnis von 16,0:1, eine hocheffiziente Abgasrückführung (AGR) mit AGR-Kühler-Bypass-System und ein neuer Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sorgen für eine maximale Leistungs- und Drehmoment¬ausbeute bei exzellenten Verbrauchs- und Emissionswerten. Mit 5,2 Litern je 100 Kilometer konnte der Verbrauch gegenüber dem Vorgänger um rund 15 Prozent verringert werden; die CO2-Emissionen sanken um rund 13 Prozent auf 138 Gramm CO2 pro Kilometer.
Top-Triebwerk bei den Ottomotoren ist ein neu entwickelter 2.0 l DISI Benzindirekteinspritzer, der mit der von Mazda entwickelten Start-Stopp-Automatik i-stop mit weiterentwickelter Steuerung ausgerüstet ist. Der neue 2.0 l DISI MZR Benzinmotor entwickelt 110 kW/150 PS Leistung bei 6.200/min und produziert ein maximales Drehmoment von 191 Nm bei 4.500/min. Durch die Kombination von i-stop mit der Direkteinspritzungstechnologie des DISI-Motors konnte der Verbrauch im Vergleich zum bisherigen 2,0-Liter-Benziner um 13 Prozent auf 6,9 Liter je 100 Kilometer gesenkt werden. Zugleich verringerten sich die CO2-Emissionen um 15 Prozent auf 159 g/km.
Als Alternative zur manuellen Sechsgang-Schaltung bietet Mazda ab dem Frühjahr 2011 mit der Fünfstufen-Activematic eine zusätzliche Getriebeoption an. Das Automatikgetriebe überzeugt mit geschmeidigen Wechseln der Fahrstufen und steht für den 2,0-Liter MZR-Benziner zur Verfügung, der in dieser Version ohne Direkteinspritzung und i-stop arbeitet und eine Leistung von 106 kW/144 PS entwickelt. Der Kraftstoffverbrauch der neuen Antriebsvariante beläuft sich auf 8,3 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 192 g/km entspricht.
Ergänzt wird die Antriebspalette durch den beliebten 1.8 l MZR Benzinmotor, den Mazda für den Einsatz im neuen Mazda5 gründlich überarbeitet hat. Der Vierzylinder-Motor produziert 85 kW/115 PS Leistung bei 5.300/min und ein maximales Drehmoment von 165 Nm bei 4.000/min. Neu ist die Kopplung des Triebwerks mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe mit längerer Übersetzung, was zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um vier Prozent auf 7,2 Liter je 100 Kilometer beiträgt. Die CO2-Emissionen sinken um sechs Prozent auf 168 g/km.