Opel auf der Essen Motor Show
Premiere der Astra OPC Nürburgring-Edition
Opel steuert zum „40 Jahre automobile Leidenschaft“-Jubiläum der Essen Motor Show (1. – 9. Dezember 2007) eine passende Premiere bei: Das limitierte Sondermodell Astra OPC „Nürburgring-Edition“ unterstreicht die Verbindung der Marke Opel zum traditionsreichen Rennkurs in der Eifel. Der Nürburgring, insbesondere die legendäre Nordschleife, gilt zu Recht als Opel-Heimat. Auf dieser vielschichtigen und extrem anspruchsvollen Strecke erhalten Serienautomobile mit dem Blitz bereits seit den 60er Jahren den fahrdynamischen Feinschliff und die OPC-Modelle werden dort über 10.000 km im Renntempo abgestimmt und validiert. Die Leistungsfähigkeit der OPC-Modelle und speziell des Astra OPC unterstrich Manuel Reuter 2005, als er auf der Nordschleife mit dem kompakten Dreitürer in 8:35,94 Minuten eine Rundenbestzeit für diese Fahrzeugklasse aufstellte. Mit dem Astra OPC „Nürburgring-Edition“, von dem es passend zur Rekordzeit genau 835 Exemplare geben wird, erweist Opel der Nordschleife nun eine automobile Reverenz. Das in der Essen Motor Show-Halle 3.0 präsentierte Sondermodell ist Anfang 2008 bestellbar.
„Die Nürburgring-Edition ist ein Ausdruck unseres Respekts vor der wohl reizvollsten Rennstrecke der Welt. Gleichzeitig bedanken und empfehlen wir uns damit bei unseren Kunden, die den Astra zum Bestseller im OPC-Programm gemacht haben“, so Thomas Owsianski, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing & Aftersales der Adam Opel GmbH.
Das IDSPlus2-Fahrwerk der zweiten Generation sorgt beim Astra OPC „Nürburgring-Edition“ für ein Maximum an Fahrdynamik. Darin sind alle Fahrassistenz-Funktionen wie ESPPlus, die Traktionskontrolle TCPlus, verschiedene Bremsfunktionen und die elektronische Dämpferkontrolle CDC miteinander vernetzt und aufeinander abgestimmt. Diese Technik bietet Opel ebenfalls in den OPC-Modellen von Vectra und Zafira. Niederquerschnitt-Reifen der Dimension 235/35 auf Bi-Color-Leichtmetallrädern im 19-Zoll-Format ergänzen das Hochleistungspaket der Nürburgring-Edition.
Unter der Motorhaube sorgt der bekannte 177 kW/240 PS starke 2,0-Liter-Benziner mit Turboaufladung für den Spurt auf Tempo 100 in 6,4 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 244 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt über das sportlich abgestimmte Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder.
Als einziges weiß lackiertes OPC-Modell zieht die „Nürburgring-Edition“ die Blicke auf sich. Die B-Säulen sind wie die Außenspiegel in Carbon-Optik gehalten und zusätzlich mit einem roten Rennstrecken-Signet verziert. Eine spezielle Vollleder-Ausstattung, Dekor- und Einstiegsleisten in Carbon-Optik sowie eine Plakette auf dem Deckel des Aschenbechers mit Seriennummer entfalten im Innenraum ihre sportive Wirkung. Das Abbild der Eifel-Rennstrecke ist auch in die Rückenlehne der Vordersitze geprägt.
Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:
Ford Fiesta |
Peugeot 908 RC - Studie |
Mazda RX 8 - Rad mit Felge |
Mazda 6 MPS - Klingt vielversprechend. |
|
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen
Kühlfahrzeug ...
mehr ... 
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ...
mehr ... 
Eine Autofinanzierung ohne SCHUFA-Abfrage kann für viele Verbraucher eine interessante Option darstellen, insbesondere wenn die Bonität nicht optimal ist. Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen ...
mehr ...