Mit Brennstoffzellentechnik zum Erfolg

Volkswagen unterstützt studentisches Forschungsprojekt der Technischen Universität Chemnitz

Das studentische Forschungsprojekt „Fortis Saxonia“ der Technischen Universität Chemnitz hat mit Volkswagen einen starken Partner. Mit Unterstützung von Volkswagen entwickelte das Team „Fortis Saxonia“ ein Brennstoffzellenfahrzeug, um effizienten und zukunftsfähigen Technologien an der Universität Chemnitz eine besondere Erprobungsplattform zu bieten.

Die studentische Initiative „Fortis Saxonia" besteht aus rund 20 Studenten und Absolventen unterschiedlicher Studienrichtungen und entstand aus der Zielsetzung heraus, individuelle Mobilität bei gleichzeitig geringst möglicher Belastung der Umwelt zu erreichen.

Bereits im Jahr 2005 entwickelte „Fortis Saxonia" das Brennstoffzellenfahrzeug „Sax 1.0". Mit Unterstützung von Volkswagen konnte dieses Jahr das komplett neu gestaltete Brennstoffzellenfahrzeug „Sax 2.0" fertig gestellt werden. „Sax 2.0" erreichte beim diesjährigen Shell Eco-marathon den fünften Platz in der Gesamtwertung von 262 teilnehmenden Teams aus 20 Ländern. Mit einem Energieaufwand von umgerechnet einem Liter Treibstoff erzielte das Energiesparmobil eine Reichweite von 2.552 Kilometern. „Für Volkswagen sind innovative und unkonventionelle Lösungen gerade bei alternativen Antrieben besonders interessant. Deshalb arbeiten wir sehr gern mit jungen, engagierten Talenten an Universitäten zusammen" kommentiert Professor Dr. Jürgen Leohold, Leiter der Konzernforschung von Volkswagen, die gemeinsame Forschungsarbeit.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Murano - und wieder zuhause
Nissan Murano - und wieder zuhause
Land Rover Discovery
Land Rover Discovery
Audi A5, Innenraum
Audi A5, Innenraum
Ford S-Max, Typen-Schriftzug
Ford S-Max, Typen-Schriftzug
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024