Motordaten: | |
Motorcode | N47D20 |
Leistung: | 160 kW / 218 PS bei 4400 min-1 |
Drehmoment: | 450 Nm bei 1500-2500 min-1 |
Hubraum: | 1.995 cm3 |
Bohrung / Hub: | 90,0 mm / 84,0 mm |
Zylinderzahl: | 4 |
Zylinderanordnung: | Reihenmotor |
Ventile pro Zylinder: | 4 |
Ventilantrieb: | Indirekter Ventilantrieb über Rollenschlepphebel |
Anzahl Nockenwellen: | 2 |
Lage Nockenwellen: | Oben im Zylinderkopf (DOHC) |
Antrieb Nockenwellen: | Steuerkette |
Material Zylinderkopf: | Aluminium-Legierung |
Material Zylinderblock: | Aluminium-Legierung mit Grauguss-Laufbuchsen |
Gemischaufbereitung: | Common Rail Einspritzung über Magnetventil- oder Piezo-Injektoren (je nach Ausbaustufe) |
Verdichtung: | 16,5 : 1 |
Aufladung: | Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG-Lader) |
Zündung: | Keine Zündung, Diesel |
Abgasreinigung: | Oxidations-Katalysator mit Dieselpartikelfilter |
Bemerkungen Die Einspritzanlage in dieser Ausbaustufe des N47D20 arbeitet mit einem maximalen Einspritzdruck von 2.000 bar über Piezo-Injektoren. Für die Aufladung kommen hier zwei Turbolader zum Einsatz, die nach dem Prinzip der Registeraufladung arbeiten. Zum einen ist dies ein Kleinstturbolader, der durch seine geringe Massenträgheit bereits bei kleinen Abgasmengen knapp über Leerlaufdrehzahl eingesetzt werden kann, der zweite, etwas größere Lader ist dann für die Aufladung bei Vollast zuständig. |
BMW | 125d |
BMW | 525d Touring (218 PS) |
BMW | 525d xDrive Touring (218 PS) |
BMW | 125d |
2.0 Diesel TwinPower Turbo (116 PS) | 85 kW / 116 PS, N47D20 |
2.0 Diesel TwinPower Turbo (143 PS) | 105 kW / 143 PS, N47D20 |
2.0 Diesel TwinPower Turbo (163 PS) | 120 kW / 163 PS, N47D20 |
2.0 Diesel TwinPower Turbo (184 PS) | 135 kW / 184 PS, N47D20 |
2.0 Diesel TwinPower Turbo (204 PS) | 150 kW / 204 PS, N47D20 |
2.0 Diesel TwinPower Turbo (218 PS) | 160 kW / 218 PS, N47D20 |
Mercedes C-Klasse T-Modell |
VW Polo Bluemotion |
Mini Cooper Coupe - Kofferraum mit Durchlademöglichkeit |
Fiat 500c - Innenraum |