Peugeot Peugeot 308 (2021)
Informationen zum Peugeot Peugeot 308 (2021)Bitte auswählen: |
Bemerkungen | |
Neuaufnahme des Motors für Euro 6e (06/2024)
Wir haben diesen Motor nach der Umstellung auf Euro 6e neu erfasst, da die Verbrauchsangaben deutlich abweichen. Ausstattung Active Pack wird zu Active (10/2023) Die bislang als Active Pack bezeichnete Ausstattung heißt nun schlichtweg nur noch Active. Die Preise sind daher trotz der anders bezeichneten Ausstattung im Oktober 2023 gleich geblieben. 01/2023: Entfall manuelles Getriebe Der Dieselmotor im Peugeot 308 wird ab Januar 2023 nur noch mit Automatikgetriebe angeboten. Das bisher parallel erhältliche Schaltgetriebe entfällt. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | 09/2021 bis 02/2024 Nachfolgefahrzeug: 308 (2021) - 1.5 l BlueHDi 130 (131 PS) |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Verbrennungsmotor |
System-Leistung | 96 kW (131 PS) bei 3750 1/min |
System-Drehmoment | 300 Nm bei 1750 1/min |
Verbrennungsmotor | |
Kraftstoffart | Dieselkraftstoff |
Hubraum | 1499 cm³ |
Zylinder | 4 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro6d-ISC-FCM |
Leistung Verbrennungsmotor | 96 kW (131 PS) bei 3750 1/min |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 300 nm bei 1750 1/min |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Schaltgetriebe | Schaltgetriebe |
Gänge | 6 |
Automatikgetriebe | |
Automatikgetriebe | Automatikgetriebe 8-Stufen-Automatikgetriebe |
Gänge | 8 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 207 (207) km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 10,6 (11,0) s |
Verbrauchsangaben nach WLTP | |
sehr langsam | 5,0 - 5,0 (5,2 - 5,5) l / 100 km |
langsam | 4,2 - 4,4 (4,4 - 4,6) l / 100 km |
schnell | 3,8 - 3,9 (3,9 - 4,0) l / 100 km |
sehr schnell | 4,7 - 4,8 (4,8 - 5,0) l / 100 km |
kombiniert | 4,3 - 4,5 (4,5 - 4,7) l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 114,0 - 117,0 (117,0 - 123,0) g / km |
Effizienzklasse nach PKWEnVKV 2024 | C-D (D-D) |
Kraftstofftank | 53 l |
Adblue-Tank | Fahrzeug benötigt Adblue, die Größe des Tanks ist allerdings nicht bekannt. |
Verbrauchsabschätzungen | |
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können. Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. | |
Verbrauch 120 km/h | 4,6 l / 100 km |
Verbrauch 150 km/h | 7,2 l / 100 km |
Verbrauch 180 km/h | 10,3 l / 100 km |
Verbrauch 207 km/h | 13,6 l / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 1.418 bis 1.496 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1.870 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 1.600 kg (1.550 kg) |
Max. Anhängelast ungebremst: | 700 kg (710 kg) |
Stützlast: | 70 kg (70 kg) |
Preise und Kosten | |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
Elektro (115 kW) Elektroauto | ||||||
n. v. | 115 / 156 | 170 | 14,9 - 15,6 kW (Strom, WLTP) | 44.765 € |
|
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
1.2 l PureTech 130 (131 PS) | ||||||
1199 | 96 / 131 | 210 | WLTP: 5,5 / 125 |
29.150 € | ||
1.2 l Hybrid 136 (136 PS) Mild Hybrid | ||||||
1199 | 116 / 157 | 210 | WLTP: 4,7 / 106 |
32.650 € | ||
1.6 l Hybrid 180 (180 PS System) Plug-in Hybrid | ||||||
1598 | 133 / 180 | 225 | WLTP: 1,1 / 24 14,7 - 15,2 kW (Strom, WLTP) |
44.250 € |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
1.5 l BlueHDi 130 (131 PS) | ||||||
1499 | 96 / 131 | 207 | WLTP: 5,1 / 133 |
33.950 € |