© Peugeot
Informationen zum Peugeot Peugeot 308
Der Peugeot Peugeot 308 im Überblick
Das erste Mal der gleiche Name bei Peugeot. Der neue 308 beerbt den alten 308. Und das macht er zumindest von den ersten Fotos her sehr gut.
Offiziell das erste Mal zu sehen sein soll der Peugeot 308 auf der IAA 2013 am ersten Pressetag (10. September). Die Markteinführung ist für den Herbst geplant. Daher sind die genauen Baujahr-Abgrenzungen noch mit ein bisschen Vorbehalt zu genießen.
Die Designlinie folgt ganz dem Peugeot 208, der auch vom Absatz her an alte Peugeot-Erfolge anzuknüpfen scheint.
Darüber hinaus hat Peugeot die Motoren überarbeitet, den Innenraum aufgeräumt wie kaum ein anderer Hersteller und setzt sich deutlich von der Masse ab. Auch die Verbräuche sollen stark gesunken sein - Peugeot will den 308 in einer Variante mit weniger als 85 g CO2 pro Kilometer anbieten.
140 kg Gewichtsersparnis sollen gegenüber dem Vorgänger realisiert worden sein. Dazu kommt eine geringere Höhe (ca. minus 3 cm) und damit weniger Luftwiderstand. Der Verbrauch wird damit sicherlich spürbar sinken.
Zu den Motoren des 308 hat Peugeot derzeit noch nichts genaues Preis gegeben. Sobald uns hier nähere Infos vorliegen, werden diese ergänzt.
Abmessungen & Technische Daten
|
Länge |
4.250 mm |
-26 mm |
4.276 mm |
Breite ohne Spiegel |
|
|
1.815 mm |
Breite mit Spiegeln |
|
|
2.038 mm |
Höhe |
1.460 mm |
-38 mm |
1.498 mm |
Radstand |
|
|
2.608 mm |
Spurweite vorne |
|
|
1.526 mm |
Spurweite hinten |
|
|
1.526 mm |
Gepäckraum, bei umgeklappten Rücksitzen |
470 Liter
|
+86 Liter
|
384 Liter 1.201 Liter |
Farben Peugeot Peugeot 308
Lackgruppe: Uni
Lackgruppe: Metallic
Serienausstattung & Modelljahre
Vorgängermodelle Peugeot Peugeot 308
Nachfolgemodelle Peugeot Peugeot 308
Motoren Peugeot Peugeot 308
Peugeot 308: Benzinmotoren
1199 ccm • 60 kw / 82 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 114 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,0 l/100 km
Listenpreis: 16.450 €
1199 ccm • 81 kw / 110 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 95 - 107 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 4,0 l/100 km
Listenpreis: 18.950 €
Baujahre: bis 03/2018
1199 ccm • 81 kw / 110 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 110 - 115 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 4,9 l/100 km
Listenpreis: 20.000 €
Baujahre: 03/2018 bis 07/2019
1199 ccm • 81 kw / 110 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 101 - 104 g/km im alten NEFZ-Zyklus, 121 - 123 g/km im WLTP-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 4,4 l/100 km - WLTP: kombiniert ab 5,4 l/100 km
Effizienzklasse: D
Listenpreis: 22.700 €
Baujahre: 08/2019 ->
1598 ccm • 92 kw / 125 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 129 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,6 l/100 km
Effizienzklasse: D
Listenpreis: 18.850 €
1199 ccm • 96 kw / 130 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 104 - 107 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 4,5 l/100 km für Schaltgetriebe
Effizienzklasse: D
Listenpreis: 22.500 €
Baujahre: bis 03/2018
1199 ccm • 96 kw / 130 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 108 - 120 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 4,8 l/100 km für Schaltgetriebe
Effizienzklasse: D
Listenpreis: 23.800 €
Baujahre: 03/2018 bis 07/2019
1199 ccm • 96 kw / 131 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 102 - 105 g/km im alten NEFZ-Zyklus, 125 - 131 g/km im WLTP-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 4,5 l/100 km - WLTP: kombiniert ab 5,5 l/100 km für Schaltgetriebe
Effizienzklasse: D (D - E)
Listenpreis: 24.300 €
Baujahre: 08/2019 ->
1598 ccm • 115 kw / 156 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 134 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,8 l/100 km
Effizienzklasse: D (D - E)
Listenpreis: 24.300 €
Peugeot 308: Dieselmotoren
1560 ccm • 68 kw / 92 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 95 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 3,6 l/100 km
Effizienzklasse: D (D - E)
Listenpreis: 19.550 €
1560 ccm • 73 kw / 99 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 95 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 3,6 l/100 km
Effizienzklasse: D (D - E)
Listenpreis: 20.850 €
Baujahre: bis 03/2018
1499 ccm • 75 kw / 102 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 98 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 3,7 l/100 km
Effizienzklasse: D (D - E)
Listenpreis: 21.700 €
Baujahre: 03/2018 bis 09/2020
1560 ccm • 85 kw / 115 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 95 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 3,7 l/100 km
Effizienzklasse: D (D - E)
Listenpreis: 20.750 €
1560 ccm • 88 kw / 120 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 82 - 98 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 3,1 l/100 km für Schaltgetriebe
Effizienzklasse: D (D - E)
Listenpreis: 24.050 €
Baujahre: bis 03/2018
1499 ccm • 96 kw / 130 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 94 - 99 g/km im alten NEFZ-Zyklus, 120 - 125 g/km im WLTP-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 3,6 l/100 km - WLTP: kombiniert ab 4,6 l/100 km für Schaltgetriebe
Effizienzklasse: D (D)
Listenpreis: 26.500 €
1499 ccm • 96 kw / 130 PS, Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 102 - 106 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 3,9 l/100 km
Effizienzklasse: D (D)
Listenpreis: 27.550 €
Baujahre: 04/2019 bis 07/2019
1997 ccm • 110 kw / 150 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 102 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 3,9 l/100 km für Schaltgetriebe
Effizienzklasse: D (D)
Listenpreis: 27.750 €
Baujahre: bis 03/2018
Verbrauch in Litern / 100km, CO2 in g/km. Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe, falls beide Varianten vorhanden.