Bemerkungen | |
Heftiger Preisaufschlag (08/2023)
Derzeit erlebt der i30 einen heftigen Preisaufschlag. Lag diese Einstiegsmotorisierung bislang bei unter 22.000 Euro in einer einfachen Ausstattung, so sind nun mehr als 5.000 Euro Aufschlag zu entrichten. Das Fahrzeug hat dann zwar eine deutlich bessere Ausstattung im Niveau Advantage, aber wir bezweifeln, dass dies jeden Käufer freuen wird. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | 05/2022 bis 05/2024 Nachfolgefahrzeug: i30cw Kombi - 1.0 T-GDI (100 PS) |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Verbrennungsmotor |
System-Leistung | 88 kW (120 PS) bei 6000 1/min |
System-Drehmoment | 172 Nm bei 1500-4000 1/min |
Verbrennungsmotor | |
Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
Hubraum | 998 cm³ |
Bohrung | 71,0 mm |
Hub | 84,0 mm |
Zylinder | 3 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro6d-ISC-FCM |
Leistung Verbrennungsmotor | 88 kW (120 PS) bei 6000 1/min |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 172 nm bei 1500-4000 1/min |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | Schaltgetriebe |
Gänge | 6 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 11,4 s |
Verbrauchsangaben nach WLTP | |
kombiniert | 6,2 l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 141,0 g / km |
Verbrauchsangaben nach NEFZ (alter Testzyklus) | |
Verbrauch Innenstadt | 6,3 l / 100 km |
Verbrauch Land | 4,9 l / 100 km |
Verbrauch kombiniert | 5,4 l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 123 g / km |
Effizienzklasse | B |
Kraftstofftank | 50 l |
Verbrauchsabschätzungen | |
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können. Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. | |
Verbrauch 120 km/h | 6,6 l / 100 km |
Verbrauch 150 km/h | 10,3 l / 100 km |
Verbrauch 180 km/h | 14,9 l / 100 km |
Verbrauch 196 km/h | 17,6 l / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 1.316 bis 1.474 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1.840 bis 1.840 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 1.000 kg |
Max. Anhängelast ungebremst: | 500 kg |
Stützlast: | 80 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 28.590 € (Ausstattung: Advantage) |
Preishistorie: | 24.08.2022: 21.650 €, Ausstattung: Pure 29.09.2023: 28.590 €, +6940 € (32,1 %), Ausstattung: Advantage |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 834 € • 3 Jahre: 595 € • 5 Jahre: 524 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer: | Ca. 135,00 € Die KFZ-Steuer ist für Erstzulassung ab dem 01.01.2021 berechnet. Es wird jeweils der niedrigste Verbrauchswert angenommen. Die Steuer kann je nach Ausstattung abweichen. Ohne Gewähr. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
1.0 T-GDI (100 PS) | ||||||
998 | 74 / 100 | 178 | WLTP: 5,6 / 126 |
28.590 € | ||
1.5 T-GDI (140 PS) Mild Hybrid | ||||||
1482 | 103 / 140 | 197 | WLTP: 5,9 / 133 |
30.990 € |