Datum der Nachricht: 24.11.2005 |
Weitere NachrichtenDer Audi A4 überzeugt durch Fahrspaß und überlegene Technologie, aufregende Linienführung und Luxus, der selbst Oberklasse-Ansprüche erfüllt. Nun kommt das bereits im Sondermodell Audi A4 DTM Edition erfolgreich verwendete 2.0 TFSI-Aggregat mit 220 PS (162 kW) auch in der Serienversion des Audi A4 zum Einsatz.
Der von der quattro GmbH entwickelte Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung leistet 20 PS mehr als das bereits erhältliche 2.0 TFSI-Triebwerk, das Drehmoment steigt von 280 auf 300 Nm. Mit diesem Aggregat setzt die quattro GmbH die Tradition von leistungsgesteigerten 4-Zylinder-Turbomotoren fort. Diese Leistungssteigerung wurde durch zielgerichtete Modifikationen wie neue Kolben, modifizierter Turbolader und eine entsprechend angepasste Motorsteuerung erreicht.
Optisch ist der Audi A4 2.0 TFSI mit 220 PS durch gelochte Bremsscheiben an der Vorderachse und schwarz eloxierte Endrohre der Abgasanlage von anderen A4-Modellen zu unterscheiden. Er kann ab Anfang Februar 2006 bestellt werden und ist sowohl mit Front- und quattro-Antrieb als Handschalter verfügbar. Die Limousine ist ab 32.000 Euro, der Avant ab 33.600 Euro erhältlich.
Als weltweit erster Hersteller kombiniert Audi die Benzindirekteinspritzung mit der Turboaufladung nicht nur im Rennsport, sondern auch in der Großserie. Das außerordentlich breite Drehmoment-Plateau des 2.0 TFSI ermöglicht einerseits eine kraftstoffsparende Fahrweise, während andererseits ein leichter Tritt auf das Gaspedal für erheblichen Schub und spontane Leistungsentfaltung sorgt.