Shortfacts
Baujahr: bis 2009
Vorgänger:k.A.
Der 4,2-Liter-V8 schöpft aus 4,2 Liter Hubraum 254 kW/344 PS Leistung und ein Drehmoment von 410 Nm, das bei 3.500 1/min zur Verfügung steht. Die beiden Fünfventil-Zylinderköpfe, die verstellbaren Einlassnockenwellen und das zweistufige Schaltsaugrohr umreißen seinen konstruktiven Aufwand. Der Langhuber baut kompakt – der Kettenantrieb für die Nockenwellen liegt platzsparend auf der Rückseite.
Das Fahrerlebnis – die Kombination aus spontanem Ansprechen, hoher Drehfreude und bulligem Drehmoment – beeindruckt in jeder Situation.
Dazu gesellt sich der charakteristische V8-Sound, zurückhaltend und kultiviert im niedrigen Drehzahlbereich, unter Last aber mit einem sonoren Bass, der das ganze Potenzial des Motors verkündet.
Die Schubkraft des Achtzylinders lässt den Audi S4 in der Version mit Sechsgang-Schaltgetriebe in nur 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Bis Tempo 200 vergehen nur 20,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei elektronisch abgeregelten 250 km/h erreicht.
Der S4 ist wahlweise mit manueller Schaltung oder der sechsstufigen tiptronic mit dynamischem Schaltprogramm DSP und zusätzlichem Sportprogramm zu haben. Mit einer optimierten Strategie der Gangwechsel und ihrer hohen Schaltgeschwindigkeit ist sie gezielt für hohe fahrdynamische Ansprüche ausgelegt.
Alle Varianten des Audi S4 mit manuellem Getriebe haben den permanenten Allradantrieb quattro mit dem selbstsperrenden Mittendifferenzial in der neuesten Ausführung an Bord. Regulär verteilt er die Momente im Verhältnis 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse – diese heckbetonte Charakteristik vermittelt noch mehr Agilität. Die tiptronic Getriebe sind mit einer quattro Version kombiniert, die die Kräfte im normalen Fahrbetrieb gleichmäßig auf beide Achsen leitet.