© VW
Informationen zum VW Golf V R32
Der Golf ist wieder einmal beliebteste Auto der Deutschen
Zum 37. Mal in Folge die Nummer 1 in Deutschland
Datum der Nachricht: 17.01.2013 |
Weitere NachrichtenDer Golf ist und bleibt das beliebteste und erfolgreichste Auto in Europa. Der Start des neuen Golf übertrifft alle Erwartungen. Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG: „Seit der Markteinführung der siebten Generation liegen unseren Händlern bereits über 100.000 Bestellungen für den neuen Golf vor. Trotz des Wechsels von der sechsten zur siebten Generation und der damit verbundenen Fertigungsumstellung haben wir im Jahr 2012 wieder mehr als 800.000 Golf ausgeliefert. Kein anderes Auto Europas ist erfolgreicher und beliebter.“
Kein anderes Auto ist darüber hinaus so lange schon die Nummer 1: Seit neun Jahren führt der Golf ununterbrochen die Liste der meistverkauften Autos in Europa an; in Deutschland ist der Golf sogar seit 37 Jahren Marktführer. An der Spitze steht er zudem in Ländern wie der Schweiz, Belgien, Luxemburg, Norwegen oder Österreich. 2013 will Volkswagen diese Position unter anderem mit dem Debüt des neuen Golf Variant weiter festigen respektive ausbauen. Der Kombi feiert seine Weltpremiere bereits Anfang März auf dem Genfer Automobil Salon.
Die Erfolgsgeschichte des Golf ist ohne Beispiel. Seit seiner Marktein-führung vor 38 Jahren kaufen rein rechnerisch jeden Tag weit über 2.000 Menschen auf der Welt einen Golf. 29,4 Millionen Exemplare – mit Kurz-heck, als Cabriolet, Variant und Golf Plus – wurden bislang produziert. Es gibt ihn auf allen fünf Kontinenten in mehr als 120 Ländern der Erde.
Wie seine Vorgänger, so geht auch der neue Golf aus den Vergleichstests der großen Automagazine als Seriensieger hervor. In den Tests der deutschen Zeitschriften „auto motor und sport“, „Auto Bild“, „Auto Zeitung“ und „Auto Straßenverkehr“ gewann der Golf der siebten Generation souverän gegen alle wichtigen Wettbewerber. Der Volkswagen punktet dabei nicht nur mit seiner Qualität, seinem Komfort, niedrigsten Verbrauchs- und Emissionswerten sowie seinen guten Antriebseigenschaften, sondern auch im wichtigsten aller Wertungs-bereiche: der Sicherheit. Eines der Magazine etwa urteilte in einem Vergleichstest, den der Volkswagen im November gegen zwölf Kernwettbewerber gewann: „Bei der Fahrdynamik setzt sich der Golf unter anderem dank seiner sensationellen Bremswerte (warm: 33 Meter) auf Supersportwagenniveau an die Spitze des Feldes.“
Volkswagen demokratisierte mit dem Golf Sicherheitstechnologien wie das ABS, den Airbag und das Elektronische Stabilitätsprogramm. An Bord des neuen Golf folgt nun eine ganze Reihe weiterer Assistenzsysteme. Zu ihnen gehören die serienmäßige Multikollisionsbremse, das proaktive Insassenschutzsystem (u.a. automatisches Straffen der Gurte und Schließen der Fenster), die ebenfalls serienmäßige elektronische Quer-Differenzialsperre XDS, die automatische Distanzregelung ACC plus Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion, der Spurhalteassistent Lane Assist, die Müdigkeitserkennung, die neueste Generation des Parklenkassistenten Park¬Assist und der Dynamic Light Assist (automatisiertes Xenon-Fernlicht).
Für seine Sicherheitssysteme zeichnete die unabhängige Euro NCAP-Organisation den neuen Golf mit vier Innovationspreisen aus; darüber hinaus erhielt er das Bestergebnis von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest. Der ADAC verlieh Volkswagen für die Multikollisionsbremse zudem den Innovationspreis „Gelber Engel“. Das neue, im Golf serienmäßige, System verzögert das Fahrzeug nach einer schweren Kollision automatisch, um die restliche Bewegungsenergie abzubauen.
Auch in diesem Fall ist Volkswagen mit dem Golf einmal mehr Vorreiter in punkto Sicherheit. Und das registrieren die Autofahrer: Sie küren den Golf nicht nur in der Zulassungsstatistik zur Nr. 1, sondern auch im Rahmen der großen Awards. Zuletzt geschehen bei der „Auto Trophy“ im November, an der sich mehr als 110.000 Leser der „Auto Zeitung“ beteiligten. Sie entschieden mit ihrem Voting, dass der neue Golf aktuell das beste Auto der Kompaktklasse sei. Auch im Ausland liegt der neue Golf in der Gunst der Autoexperten weit vorn: Das Auto-Magazin Top Gear kürte ihn im Dezember mit dem „All-the-car-you’ll-ever need“-Award 2012 und bezeichnete ihn als das richtige Auto für jede Gelegenheit.