Hier finden Sie die wichtigsten technischen Daten, Abmessungen, Verbrauchswerte und Preise für das Modell VW Golf VI 1.4 TSI (118 kW). Alle Daten basieren auf Herstellerangaben und wurden mit bestmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch können sich Fehler einschleichen oder technische Daten ohne Vorankündigung geändert werden und somit sind alle Angaben ohne Gewähr.
|
Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
Hubraum | 1390 cm³ |
Zylinder | 4 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Leistung Verbrennungsmotor | 118 kW (160 PS) bei 5800 1/min |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 240 nm bei 2000 1/min |
Leistungsdiagramm | Zoom |
Bohrung | 76,5 mm |
Hub | 75,6 mm |
Zylinderkopf | Aluminium-Legierung |
Zylinderblock | Grauguss |
Ventile pro Zylinder / gesamt | 4 / 16 |
Nockenwellen Anzahl / Lage | 2 / oben im Zylinderkopf (DOHC) |
Nockenwellen Antrieb | Steuerkette |
Gemischaufbereitung | direkte Benzin-Einspritzung |
Verdichtung | 10,0 : 1 |
Aufladung | Kompressor/Turbolader |
Zündung | elektronische Zündung ohne Verteiler |
Abgasreinigung | Dreiwege-Katalysator mit Lambda-Sonde |
|
|
Getriebe | Schaltgetriebe |
Gänge | 6 |
|
|
|
|
|
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 8,0 s |
Verbrauchsangaben nach NEFZ (alter Testzyklus) |
Verbrauch Innenstadt | 8,1 l / 100 km |
Verbrauch Land | 5,2 l / 100 km |
Verbrauch kombiniert | 6,3 l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 145 g / km |
Effizienzklasse | D |
|
|
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können.
Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. |
Verbrauch 120 km/h | 7,5 l / 100 km |
Verbrauch 150 km/h | 11,7 l / 100 km |
Verbrauch 180 km/h | 16,8 l / 100 km |
Verbrauch 210 km/h | 22,9 l / 100 km |
Verbrauch 220 km/h | 25,2 l / 100 km |
|
|
Leergewicht | 1.346 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1.840 kg |
|
|
|
|
Listenpreis ab: | 23.175 € - Comfortline 24.300 € - Highline |
Preishistorie: | 13.06.2012: 23.175 €, Ausstattung: Comfortline
|
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 718 € • 3 Jahre: 525 € • 5 Jahre: 467 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
Versicherung (Teil- / Vollkasko / Haftpflicht): | 21 / 18 / 15 |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe |
Vergleichsmodell: |
|
|
|
|
1. Gang: | 3,778 / 3,647 |
2. Gang: | 2,118 / 3,647 |
3. Gang: | 1,360 / 3,647 |
4. Gang: | 1,029 / 3,647 |
5. Gang: | 0,857 / 3,647 |
6. Gang: | 0,733 / 3,647 |
Rückwärtsgang: | 3,600 / 3,647 |
|
|
Hinweise: Die nachfolgenden Diagramme werden auf Basis der technischen Daten und des Leistungsdiagramms erzeugt. Alle Daten basieren auf Herstellerangaben. Für den Luftwiderstand wurde eine Temperatur von 15°C angenommen. Bei höheren Temperaturen verkleinert sich der Luftwiderstand, bei tieferen wird er größer. |
|
|
|
|
|
|
klaus hempel, 25.03.2016 14:51
hallo fans,war bis ende 2011 begeisteter bmw fahrer(525i).aus kostengründen bin ich auf obigen golf umgestiegen.seitdem 40.000 km zurückgelegt.alles im grünen bereich!leerlauf bmw-like;beschleunigung ebenfallsund ein sattes drehmoment!nur bei der geräuschentwicklung merke ich den unterschied.es geht nichts über den 6-zylinder aus münchen.und tschüss
Der VW Golf VI ist in den folgenden Ausstattungsvarianten erhältlich (Serienmodelle):