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Informationen zum VW Golf VI

 
Variantenfamilie Golf VI: CrossGolfGolf PlusGolf VariantGolf VIGolf VI CabrioGolf VI GTIGolf VI RGolf VI GTI CabrioGolf R Cabrio

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2008 - 2012
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:VW Golf V
Nachfolger: VW Golf VII (AU)
Manuelle Schaltung
VW bietet den Golf je nach Motor mit einem 5-Gang oder 6-Gang Handschaltgetriebe an.

7-Gang DSG Automatikgetriebe
Mit dem 6-Gang-DSG und dem 7-Gang-DSG bietet Volkswagen das Doppelkupplungsgetriebe für unterschiedliche Motorisierungen an. Während das 2002 eingeführte 6-Gang-DSG für drehmomentstarke Motoren bis 350 Nm eingesetzt wird, steht das 7-Gang-DSG auch für Drehmoment bis 250 Nm zur Verfügung. Wichtigste Weiterentwicklung beim 7-Gang-DSG ist seine „trockene“ Doppelkupplung. Im Gegensatz zum 6-Gang-DSG arbeiten in diesem Getriebe keine ölgekühlten „nassen“ Kupplungen. Das hat eine ganze Reihe von Vorteilen, die in der Summe einen nochmals gesteigerten Wirkungsgrad ergeben.

Durch die Verwendung der Doppelkupplung liegt der Wirkungsgrad des DSG-Getriebes deutlich über dem herkömmlicher Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler. Dank der intelligenten Getriebesteuerung, dem hervorragenden Wirkungsgrad und dem geringen Gewicht können Fahrzeuge mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe je nach Fahrweise sogar einen geringeren Kraftstoffverbrauch als Handschaltgetriebe erreichen.

6-Gang DSG Automatikgetriebe
Für drehmomentstarke Motoren kommt ab 250 NM kommt das 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz. Das Getriebe ist zwar schon um einiges effizienter als eine herkömmliche Wandlerautomatik, kommt aber an das neue 7-Gang DSG nicht heran. So ist beim Einbau dieses Getriebes mit einem Mehrverbrauch gegenüber dem Schaltgetriebe zu rechnen.

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