Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Golf VI

 
Variantenfamilie Golf VI: CrossGolfGolf PlusGolf VariantGolf VIGolf VI CabrioGolf VI GTIGolf VI RGolf VI GTI CabrioGolf R Cabrio

Karosserie - VW Golf VI

Shortfacts

Baujahr: 2008 - 2012
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:VW Golf V
Nachfolger: VW Golf VII (AU)
Der neue Golf ist 4.199 Millimeter lang und damit fünf Millimeter kürzer als sein Vorgänger. Für die Breite ergibt sich ein Zuwachs von 20 auf nun 1.779 Millimeter. Die Höhe blieb mit 1.479 Millimetern identisch. Dennoch wirkt die sechste Generation deutlich gestreckter. Dies ist auf das Design selbst sowie die behutsam neu sortierten Proportionen zurückzuführen. Vorne ver­kürzte sich der Karosserieüberhang von 880 auf 868 Millimeter; hinten wurde der Überhang derweil um sieben Millimeter vergrößert (753 Millimeter). Der Radstand hat sich mit 2.578 Millimetern nicht verändert. In der Summe aller Maßnahmen allerdings ergibt sich ein deutlich dynamischerer Gesamteindruck.

Wie sein Vorgänger, wird auch der neue Golf als Zweitürer und Viertürer angeboten. Die Außenabmessungen beider Karosserie­versionen sind dabei praktisch identisch.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024