Shortfacts
Baujahr: 2024 -
Nachfolger: k.A.
IQ.Light - HD-Matrix-Scheinwerfer (10/2024)Zusammen mit dem Tiguan und dem Touareg ist der neue Tayron das dritte Modell von Volkswagen, das mit sogenannten „IQ.LIGHT – HD-Matrix-Scheinwerfern“ (wobei hier die besondere Betonung auf HD liegt) konfiguriert werden kann. Die Technologie ist ein Oberklasse-Feature, das Volkswagen, als eines der ersten Unternehmen, auch in die Mittel- und obere Mittelklasse transferiert hat. HD steht für High Definition, gemeint ist eine hohe Auflösung der Lichtquellen. Jeweils 19.200 Multipixel-LEDs pro Scheinwerfer leuchten die Straße und das Umfeld auf einem neuen Level aus und verbessern so den Komfort und die Sicherheit. Jeder Scheinwerfer des Tayron besteht aus drei Modulen: Ganz außen angeordnet ist ein Bi-Matrix-Modul für die Fernlicht-Hintergrundmatrix. In der Mitte befindet sich das eigentliche HD-Matrix-Modul mit den 19.200 einzeln ansteuerbaren LEDs; über sie werden diverse neue Lichtfunktionen realisiert. Ganz innen angeordnet ist ein kleineres Projektionsmodul für das statische Abbiegelicht sowie das Schlechtwetterlicht. Das dynamische Kurvenlicht wird indes über das HD-Matrixmodul erzeugt. Durch die neuen Lichtfunktionen entsteht ein großes Komfort- und Sicherheitsplus. Der Tayron kann beispielsweise dank der „IQ.LIGHT – HD-Matrix-Scheinwerfer“ einen Lichtteppich in die Fahrspur projizieren: das „Lane Light“. Dieses Spurlicht macht nächtliche Fahrten komfortabler, da der helle Lichtteppich exakt der Fahrspur folgt. Ebenso unterstützt wird der Fahrer durch ein Orientierungslicht in Bau- und Engstellen. Ein weiteres Plus der Scheinwerfer ist das blendfreie Fernlicht: Auf Wunsch ist es in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und dem Umgebungslicht permanent aktiv, da der Gegen- und der vorausfahrende Verkehr über die 38.400 einzeln aktivier- und deaktivierbaren LEDs ausgeblendet wird, bevor das Licht diese Verkehrsteilnehmer erreicht.
Heckleuchten (10/2024)Den neuen Tayron kennzeichnet auch im Heckbereich ein markentypisches und doch komplett eigenständiges Design. Das SUV besitzt in allen Versionen eine durchgehende LED-Querspange. Weit oben ist in diese Spange ein schmaler LED-Streifen integriert, der sich von links nach rechts bis in die Rückleuchten spannt und die Breite des Tayron betont. Im mittleren Bereich wird die Querspange schmaler; die untere Hälfte des ebenfalls rot illuminierten VW-Zeichens ist deshalb nach unten hin optisch freistehend angeordnet. Die Lichtsysteme der Tayron Topversionen sind mit einer Welcome- und Goodbye-Animation ausgestattet. Der Fahrer kann dabei für die Rückleuchten unter drei verschiedenen Animationen der LEDs wählen. Über die nahezu gesamte Breite des Tayron spannt sich auch die Heckscheibe; sie wird seitlich durch die Chromelemente des „Hockeyschlägers“ eingerahmt (hochglänzendes Schwarz bei „Black Style“), die als Luftleitelemente ausgeführt sind, um die Verwirbelungen im Heckbereich zu reduzieren und damit die Aerodynamik und die Reichweite zu verbessern. Gleiches gilt für den Dachkantenspoiler über der Heckscheibe. Je nach Ausstattungsversion prägen den Tayron analog zur Frontpartie unterschiedlich konfigurierte Heckstoßfänger; alle Modelle eint jedoch ein über die komplette Breite reichender Reflektor, der stilistisch mit der LED-Querspange der Rückleuchten korrespondiert. Der Stoßfänger des Tayron Elegance wird darüber hinaus mit einer Chromspange veredelt, die optisch eigenständige „R-Line“-Version durch Elemente in hochglänzendem Schwarz. Den Abschluss bildet jeweils ein massiver, schwarz genarbter Unterfahrschutz.