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Informationen zum VW Tayron

 

Fahrwerk - VW Tayron

Shortfacts

Baujahr: 2025 -
Segment: SUV
Nachfolger: k.A.
Fahrwerk, Allrad & Co. (10/2024)
Der Allradantrieb des neuen Tayron nutzt zur Kraftübertragung an die Hinterachse eine 4MOTION-Kupplung der sechsten Generation. Sie zeichnet sich durch ein intelligentes Energiemanagement aus: Unter normalen Fahrbedingungen – etwa in der City bei trockener Straße ohne maximale Lastanforderung – wird allein die Vorderachse des Tayron angetrieben. Das spart Kraftstoff. Erst bei höherer Lastanforderung oder drohendem Gripverlust eines Rades wird via 4MOTION-Kupplung und Kardanwelle die Hinterachse mit in den Antrieb des Tayron eingebunden. Der Allradantrieb kann allerdings auch über den Fahrerlebnisschalter „manuell“ zugeschaltet werden, um zum Beispiel auf dem Weg zur Skipiste permanent den Allradantrieb zu nutzen. Dazu stehen für die 4MOTION-Modelle zusätzlich zu den Profilen „Eco“, „Comfort“, „Sport“ und „Individual“ die Allradprofile „Offroad“ und „Snow“ zur Verfügung. In den 4MOTION-Modellen setzt Volkswagen eine spezielle Allradausführung des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes DQ381 sowie – leistungsabhängig – ein innovatives Fliehkraftpendel ein, das Vibrationen neutralisiert und den akustischen Komfort perfektioniert.

Automatische Aktvierung des Fahrprofils Trailer
Sobald der Tayron 4MOTION einen Anhänger zieht, wird automatisch das zusätzliche Fahrprofil „Trailer“ aktiviert. Die intelligente 4MOTION-Kupplung verteilt dabei die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse automatisch so, wie es für Anhängerbetrieb optimal ist. Wird der Tayron mit der via Knopfdruck halbautomatisch ausklappbaren Anhängerkupplung bestellt, gehört zudem automatisch der Anhängerrangierassistent „Trailer Assist“ zur Serienausstattung. Dieses Assistenzsystem regelt beim Rückwärtsrangieren automatisch über einen aktiven Lenkeingriff den Lenkwinkel des Anhängers. Der „Trailer Assist“ nimmt dem Fahrer das komplizierte Umdenken ab, dass er beim Rückwärtsrangieren mit einem Gespann das Lenkrad zunächst nach links einschlagen muss, damit der Anhänger nach rechts abbiegt – und umgekehrt.
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