Shortfacts
Baujahr: 2022 -
Nachfolger: k.A.
Hochfeste Karosserie (09/2021)Der neue NX verfügt über eine deutlich steifere Karosseriestruktur mit innovativen Leichtbaumaterialien, die für Festigkeit sorgen und durch ihre Gewichtseinsparung den Einbau zusätzlicher Verstrebungen und Verstärkungen erlauben.
Zur Verbindung der Strukturelemente kommt eine neue Laser-Peening-Technologie zum Einsatz. Dadurch konnten speziell für Dachreling und Schweller dickere und stärkere Materialien verwendet werden. Zusätzliche Steifigkeit wurde durch das Laser-Schrauben-Schweißen und den verstärkten Einsatz von Karosseriekleber erreicht; in den hinteren Ecken der Heckklappe verwendet Lexus zudem erstmals hochfesten Schaum, um Verformungen zu verhindern.
Die Motorhaube verfügt über einen Doppelverschluss mit einer Querverstärkung zwischen den beiden Verschlüssen, was zur Steifigkeit der Motorhaube und der gesamten Karosserie beiträgt und Vibrationen durch Luftverwirbelungen bei hohen Geschwindigkeiten unterdrückt.
In den F SPORT Modellen kommen zudem quer eingebaute Hochleistungsdämpfer vorne und hinten zum Einsatz; sie absorbieren Karosserievibrationen und verbessern die Handling-Stabilität.