Shortfacts
Baujahr: 2022 -
Nachfolger: k.A.
Die Motoren zur Markteinführung (2021)Der neue NX, der nun in zweiter Generation vorfährt, kann die Marktposition von Lexus weiter auszubauen. Diesen Anspruch hat Lexus auch und das spiegelt sich in der erweiterten Antriebspalette wider: Der neue NX ist das erste Lexus Modell mit einem Plug-in-Hybrid-System – seine Kombination aus Leistung und Effizienz macht ihn zum neuen Referenzmodell seiner Klasse. Grundlegend verbessert wurde auch die Hybridversion des NX, bei der jetzt die vierte Generation des Lexus Hybridsystems zum Einsatz kommt.
Lexus NX 450h+: Der erste Lexus Plug-in-Hybrid (09/2021)Im ersten Lexus Plug-in-Hybridfahrzeug, dem neuen NX 450h+ stecken mehr als 15 Jahre Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der Hybridtechnik. Das Modell wird die Einführung elektrifizierter Fahrzeuge im Rahmen der Lexus Electrified Strategie weiter beschleunigen.
Das neue Topmodell der NX Baureihe verfügt über einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Atkinson-Motor, einen 136 kW starken Elektromotor vorn, einen weiteren E-Motor mit 40 kW Leistung hinten, einem Hybridgetriebe und eine Lithium-Ionen-Batterie mit 18,1 kWh, der höchsten Kapazität in dieser Klasse. Zur hohen Leistung und Effizienz des Hybridmotors tragen der 103,4 mm lange Hub, das hohe Verdichtungsverhältnis von 14,0:1 in Verbindung mit der elektrisch gesteuerten, intelligenten variablen Ventilsteuerung Dual VVT-i und der direkten/indirekten Kraftstoffeinspritzung D-4S mit Mehrloch-Injektoren bei.
Das Plug-in-System produziert eine Gesamtleistung von 227 kW / 309 PS und beschleunigt den NX 450h+ in 6,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Gleichzeitig liegen die CO2-Emissionen zwischen 20 und 26 g/km und der Kraftstoffverbrauch zwischen 0,9 und 1,1 Litern je 100 km – beides Bestwerte in der Klasse des NX.
Dank seiner leistungsstarken Batterie und seiner überlegenen Effizienz bietet der NX 450h+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 – 0,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 26 - 20 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) auch eine deutlich höhere Reichweite. Diese liegt zwischen 69 und 76 km (kombinierter WLTP-Zyklus), in der Stadt sogar zwischen 89 und 98 km. Die Leistung der neuen Batterie ermöglich zudem ein rein elektrisches Fahren mit bis zu 135 km/h. Mit dem neuen kompakten und leichten Hybridgetriebe liefert das Plug-in-Hybrid-System die beste Kraftstoffeffizienz und Leistung seiner Klasse.
Der NX 450h+ ist serienmäßig mit dem intelligenten elektrischen Allradantrieb E-Four von Lexus ausgestattet und verfügt über eine hohe Anhängelast.
Auch bei leerer Batterie effizientDer Plug-in-Hybrid von Lexus bewahrt auch dann seine hohe Effizienz, wenn die Batterie leer ist. Bei vielen Wettbewerbern übernimmt in diesen Fällen der Verbrennungsmotor, beim NX 450h+ hingegen ein effizientes selbstladendes Hybridsystem.
Der NX 450h+ ist mit einem 6,6-kW-Bordladegerät ausgerüstet und kann an einem 230 V/ 32 A Anschluss in knapp 3 Stunden aufgeladen werden.
Lithium-Ionen-BatterieDie Batterie besteht aus 96 Zellen und besitzt eine Nennspannung von 355 V. Teil der Hybridsteuerung ist ein Boost Converter, der dafür sorgt, dass die Batterie mehr Leistung abgeben kann. Die Batterie bietet eine hohe Energiedichte bei kompakten Abmessungen und konnte in der Fahrzeugstruktur untergebracht werden, ohne das Platzangebot im Innenraum oder im Kofferraum zu beeinträchtigen. Ihre Anordnung trägt zudem zum niedrigen Fahrzeugschwerpunkt bei.
Auch die übrigen Systemkomponenten schränken die Praxistauglichkeit nicht ein: Der Kofferraum besitzt das gleiche Ladevolumen wie beim Vollhybridmodell. Unverändert bleibt auch das Tankvolumen von 55 Litern; Lexus trägt damit dem Umstand Rechnung, dass Kunden in diesem Segment ihr Fahrzeug häufig für längere Fahrten benutzen.
Fahrmodi des HybridsystemsDas Plug-in-Hybridsystem des NX 450h+ bietet die Wahl zwischen vier Fahrmodi. Standardeinstellung ist der
EV Modus (Electric Vehicle): Unabhängig davon, wie stark das Gaspedal betätigt wird, fährt der NX 450h+ so lange rein elektrisch, bis die elektrische Reichweite ausgeschöpft ist. Dann wechselt das System automatisch in den HV Modus (Hybrid Vehicle). Im
Auto EV/HV Modus wird bei höherem Leistungsbedarf der Hybridmodus vorübergehend automatisch zugeschaltet; danach kehrt das Fahrzeug wieder in den reinen Elektrobetrieb zurück. Der Fahrer kann den HV Modus auch manuell wählen und den aktuellen Ladestand der Batterie für später bewahren.
Mit dem
Batterielademodus kann der Verbrennungsmotor für das Aufladen der Batterie genutzt werden, damit zum Beispiel später genügend Energie zum Beispiel für das Befahren einer Umweltzone zur Verfügung steht.
FahrmodusauswahlDarüber hinaus bietet Lexus weitere Fahrmodi, um die Fahreigenschaften des NX 450h+ anzupassen. Die Auswahl erfolgt über einen neugestalteten Regler auf der Mittelkonsole. Der Modus Normal bietet ein ausgewogenes Verhältnis von Performance und Effizienz, im Eco Modus sind Gasannahme und Klimatisierung auf einen geringeren Verbrauch ausgelegt. Im Sport Modus wiederum sorgt das direktere Ansprechverhalten auf Lenk- und Gaspedalbewegungen für ein sportlicheres Fahrgefühl.
In den F SPORT Modellen mit adaptivem Dämpfersystem (AVS) wird der Sport Modus durch die Programme Sport S und Sport S+ ersetzt. Sport S+ umfasst zusätzlich eine besonders sportliche Abstimmung der adaptiven Dämpfer und der elektromechanischen Servolenkung. Mit dem individuellen Custom Modus kann der Fahrer Antrieb, AVS, Lenkung und Klimaanlage nach seinen persönlichen Vorlieben anpassen.
Sequenzieller Shiftmatic Schaltmodus Zum sportlichen Fahrgefühl trägt auch der mit Schaltwippen am Lenkrad bedienbare „Shiftmatic“-Schaltmodus bei. Dabei erzeugt die in sechs Schritten abgestufte Schaltsequenz ein Fahrgefühl wie bei einem manuellen Getriebe. Die präzise Steuerung der Motordrehzahl sorgt für ein direktes Ansprechverhalten und steigert den Fahrspaß. Aktiviert wird der Modus, indem der Fahrer den Wählhebel in die Position „S“ bringt.
NX 350h mit Hybridtechnik der vierten Generation
Mit der Einführung der vierten Generation der Lexus Hybridtechnik erreicht auch der NX 350h eine nochmals verbesserte Performance und Effizienz.
Zum Einsatz kommt hier der gleiche 2,5-Liter-Atkinson-Benziner wie im NX 450h+; eine andere Motorsteuereinheit sorgt dabei aber für mehr Leistung. Gegenüber dem Vorgängermodell NX 300h ist die Leistung um 24 Prozent auf 179 kW/244 PS gestiegen, der Sprint von null auf 100 km/h wird jetzt in 7,7 Sekunden und damit 16 Prozent schneller absolviert als bisher.
Wie beim Plug-in-Modell ist auch im Vollhybrid das neue kompakte Hybridgetriebe mit weniger Gewicht und effizienterer Steuereinheit Teil des Antriebssystems.
Der NX 350h ist sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb E-Four erhältlich und bietet in beiden Varianten eine maximale Anhängelast von 1.500 kg.
Auch die Fahrmodusauswahl und der Shiftmatic Schaltmodus mit Lenkradwippen gehören zur Ausstattung des NX 350h. Die Lithium-Ionen-Batterie ist unter den hinteren Sitzen angeordnet – zugunsten eines niedrigen Schwerpunkts und einer optimalen Gewichtsverteilung so tief und so nah an der Fahrzeugmitte wie möglich.