© Lexus

Informationen zum Lexus NX Gen. 2

 
Variantenfamilie NX Gen. 2: NX Gen. 2NX Overtrail

Infotainment / Connected Car - Lexus NX Gen. 2

Radio & Co. zum Start des Lexus NX (2022)
Der neue NX verfügt über ein neues Multimedia-System mit schneller und leistungsfähiger Konnektivität, vernetzten Services und komfortablen Software- und Funktions-Updates „over the air“. Ob Smartphone, Navigation, Fahrzeugsteuerung, Multimedia-Funktionen oder Cloud-Konnektivität: Kundinnen und Kunden können auf vielfache Weise mit ihrem Fahrzeug interagieren.

Neues Multimedia-System
Mit dem neuen NX führt Lexus ein neues Multimedia-System mit intuitiver On-Board-Konnektivität ein. Die Bedienung ist so einfach und problemlos wie bei einem Tablet.

Das Standardsystem Lexus Link Connect umfasst ein 9,8-Zoll-Display mit blendfreiem Touchscreen und zusätzlichen Tasten für die am häufigsten genutzten Funktionen. Dank höherer Prozessorleistung arbeitet es deutlich schneller als das Vorgängersystem. Der Bildschirm ist in verschiedene Informationsbereiche unterteilt; Menüs und Bedienelemente werden als Symbole auf der Fahrerseite des Displays angezeigt und sind besonders leicht erreichbar.

Ausstattungsabhängig verfügt der neue Lexus NX über ein 14-Zoll-Display – das größte im Segment. Es gehört ab der Linie Executive zur Serienausstattung. Der hochauflösende Bildschirm ist bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar; die Prozessoreinheit ist 3,6 Mal schneller als beim Vorgängersystem. Zur Anpassung von Farben und Schriften stehen fünf verschiedene Themen zur Wahl.

Beide Systeme können für bis zu drei verschiedene Nutzer personalisiert werden; das System erkennt den jeweiligen Nutzer am Endgerät oder Schlüssel.

Cloud-Navigation
Der neue NX ist das erste Fahrzeug seiner Klasse mit serienmäßiger Cloud-Navigation. Sie wird über das integrierte Datenkommunikationsmodul (DCM) des Fahrzeugs ermöglicht und bietet Zugriff auf Echtzeit-Informationen zu Verkehrslage, Staus und Unfällen. Dies ermöglicht eine bessere dynamische Reiseplanung und vermeidet Verzögerungen.

Spracherkennung mit dem Sprachassistenten „Hey Lexus“
Das neue Multimediasystem verfügt über eine dynamische Spracherkennung, die auf natürliche Weise auf Fragen und Anweisungen antwortet. Sie kann sowohl vom Fahrer als auch vom Beifahrer genutzt werden und funktioniert auch bei laufendem Audiosystem. Das System erkennt, von welchem Sitz aus der Befehl erteilt wurde, und reagiert, indem es zum Beispiel das entsprechende Fenster öffnet.

Der Nutzer kann ganz normal mit der Spracherkennung sprechen und sie unterbrechen. Das System versteht auch den jeweiligen Kontext und informiert zum Beispiel als Reaktion auf die Aussage „Ich habe Hunger“ über nahegelegene Restaurants.

Die Spracherkennung wird durch Aufrufen des neuen On-Board-Assistenten „Hey Lexus“ oder über Schalter am Lenkrad und am Multimedia-Display aktiviert. Im Unterschied zu einigen Wettbewerbssystemen kann „Hey Lexus“ direkt mit dem Fahrzeug interagieren, zum Beispiel Fenster schließen und die Klimaanlage einstellen. Zur Markteinführung deckt die Spracherkennung 20 verschiedene Sprachen ab.

Smartphone-Konnektivität
Smartphones können via Android Auto oder kabellos per Apple CarPlay mit dem Bordsystem verbunden werden. Die kabellose Ladeschale bietet ein um 50 Prozent schnelleres Laden.

Vier USB-Anschlüsse gibt es an Bord des neuen NX, zwei vorne und zwei hinten. Drei davon sind USB-C-Anschlüsse und können für das Aufladen von Endgeräten genutzt werden; an die USB-A-Buchse vorn lässt sich ein Multimedia-Gerät anschließen. Steckdosen gibt es an der Mittelkonsole und im Kofferraum.

Lexus Link
Zusätzliche Services und Funktionen bietet die Lexus Link Smartphone-App: zum Beispiel das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs aus der Ferne, das Öffnen der Heckklappe, das Vorwärmen oder Kühlen des Innenraums vor Fahrtantritt, das Einschalten der Warnblinkanlage – das erleichtert das Wiederfinden des Fahrzeugs auf einem vollen Parkplatz.

Hinzu kommen bekannte Lexus Link Services wie Fahrstilanalyse, Hybrid-Coaching, Überwachung des Kraftstoffstands und „Mein Fahrzeug finden“-Funktion. Besitzer des NX 450h+ können die App zudem dafür nutzen, den Ladevorgang, geplante Ladezeiten und weitere Einstellungen zu überwachen.

Das neue DCM ermöglicht außerdem komfortable Over-the-Air-Updates. Damit können Funktionen und Services verbessert, angepasst und hinzugefügt werden, ohne dass das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht werden muss.

Pioneer Premium Sound System
Das Pioneer Sound System mit zehn Lautsprechern sorgt im gesamten Innenraum für einen klaren Klang. Ein Subwoofer nutzt die Bassreflexstruktur der hinteren Lautsprecher für eine exzellente Wiedergabe der tiefen Frequenzen. Das System ermöglicht zudem die Wiedergabe von hochauflösenden Sound-Quellen (96 kHz/24 Bit).

Mark Levinson Premium Surround Sound System
Ausstattungsabhängig ist für den Lexus NX ein neues Mark Levinson Premium Surround Sound System mit 17 Lautsprechern verfügbar. Das vom exklusiven Lexus Audiopartner entwickelte System ist für die Innenraum-Architektur des Fahrzeugs optimiert und bietet Wiedergabequalität vom Feinsten. Als erstes Lexus Modell nutzt der NX das Harman System für die Wiedergabe hochauflösender Quellen.

Die Anordnung der Lautsprecher – darunter ein 25-cm-Subwoofer mit großem Fassungsvermögen in einer maßgeschneiderten Kammer unter dem Ladeboden – vermittelt den 360-Grad-Effekt einer Bühne. Die Pure-Play-Technologie sorgt für eine verzerrungsfreie Leistung und unterstützt auch die Wiedergabe von hochauflösenden Klangquellen. Quantum Logic Surround (QLS) verbessert Klarheit und Klangbühne, während die ClariFi 2.0-Technologie die Klangqualität komprimierter Dateien wiederherstellt.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024