Shortfacts
Baujahr: 2005 - 2012
Vorgänger:k.A.
Mit 32,67 von 37 möglichen Wertungspunkten erzielte der neue Renault Clio die Maximalwertung von fünf Sternen bei den Crashtests der unabhängigen Euro NCAP-Organisation (New Car Assessment Programme). Darüber hinaus bietet der Kleinwagen auch Kindern den derzeit höchstmöglichen Schutz bei einem Aufprall und erhielt in der separaten Euro NCAP-Kindersicherheitsprüfung vier Sterne.
Die Basis für das hohe Sicherheitsniveau des neuen Clio bildet die B-Plattform, die sich der Kleinwagen mit dem Schwestermodell Modus teilt. Dank programmiert verformbarer Karosserieelemente an Front, Heck und Fahrzeugflanken verringern sich die Kräfte, denen die Insassen bei einem Unfall ausgesetzt sind. Die gesamte Fahrgastzelle dient als stabiler Überlebensraum, der verhindert, dass Aggregate oder Baugruppen wie Motor und Getriebe in den Innenraum eindringen können.
Karosserie absorbiert effizient die AufprallenergieWeitere Einzelmaßnahmen ergänzen effizient die widerstandsfähige Fahrzeugstruktur. So verformt sich bei einer Kollision das aus Magnesium gefertigte Lenkradgestell, und die Lenksäule entkoppelt sich, wodurch der Abstand zwischen Lenkrad und Fahrer vergrößert wird. Ein Energie absorbierendes Schutzpolster aus speziellem Schaumstoff, ein so genanntes Padding, und ein zusätzliches Schutzblech unterhalb des Lenkrads schützen die Beine. Zudem hat Renault ein mechanisches System installiert, das bei einem Aufprall das Bremspedal zum Fahrzeugboden zieht. Diese Lösung reduziert deutlich das Verletzungsrisiko für die Füße. Bei einem Seitenaufprall tragen Verstrebungen, weitere Paddings und Verstärkungen aus Aluminium in den Türen zum Schutz der Passagiere bei. Schließlich verhindert ein am Boden hinter der Rückenlehne der Rückbank festgeschraubter Querträger, dass Gepäckstücke bei einem Aufprall in die Fahrgastzelle eindringen.
Programmiertes RückhaltesystemDen zweiten Pfeiler für den Insassenschutz im neuen Clio stellt das Programmierte Rückhaltesystem der dritten Generation (PRS III) dar. Auf den vorderen Sitzen schützen Sicherheitsgurte mit pyrotechnischen Gurtstraffern Fahrer- und Beifahrer. Die Gurte sind mit Gurtkraftbegrenzern ausgestattet, die auf eine maximale Belastung von 400 daN kalibriert sind (entspricht der kinetischen Energie von rund 400 Kilogramm). Der fünftürige Clio verfügt über einen zweiten Gurtstraffer für den Beckengurt. Er verhindert unter anderem den so genannten Submarining-Effekt – also das Durchrutschen unter dem Beckengurt. Ein akustisches Signal meldet, wenn der Fahrer den Sicherheitsgurt nicht angelegt hat.
Im Dreitürer ersetzen Anti-Submarining-Airbags unter der Sitzfläche den zweiten Gurtstraffer. Dieser würde den Einstieg in den Fond erschweren, weil er den entsprechenden Einbauplatz im Durchstiegsbereich benötigt. Zusätzlich ist die Rückbank des Clio auf allen drei Plätzen mit Anti-Submarining-Stützen in den Sitzflächen ausgestattet. Im Fond kommen außerdem Single-Gurtstraffer auf den Außenplätzen und Gurtkraftbegrenzer (600 daN) auf allen Sitzen zum Einsatz. Abgerundet wird das umfangreiche Sicherheitspaket durch kürzere, versteifte Gurt-Verankerungen.