Informationen zum Renault Clio
Innenraum
Im Innenraum setzten die Renault Designer die geschwungene Linienführung der Karosserie fort. Armaturenträger und Mittelkonsole sind gekennzeichnet durch sanfte, fließende Linien. Instrumente mit wechselnder Optik und Typografie je nach Ausstattungsniveau setzen sportliche Akzente. Die Dekorleiste in der Mitte des Instrumententrägers unterstreicht den hochwertigen Charakter des Clio Interieurs. Je nach Ausstattung ist sie aus anthrazitfarbenem Kunststoff, im Look von gebürstetem Aluminium oder in hochwertigem Nussholz ausgeführt.
Bei der Gestaltung der Bedienelemente ließen sich die Entwickler zudem durch das Renault eigene „Touch Design”-Konzept inspirieren. Jede Komponente verdeutlicht dabei ihre Funktion bereits durch ihre besondere Gestaltung und lässt sich deshalb intuitiv betätigen. Auf diese Weise verbindet der neue Clio ein Höchstmaß an Ergonomie mit durchdachten und ästhetischen Detaillösungen. Ein Beispiel hierfür sind die Bedienelemente für die Belüftungsdüsen. Diese haben die Form eines Squashballs und lassen sich besonders angenehm und leicht handhaben. Darüber hinaus verfügt der Kompaktwagen serienmäßig über eine höhenverstellbare Lenksäule. Zudem ist ab dem Ausstattungsniveau Expression der Fahrersitz höheneinstellbar.
Kleinwagen mit üppigem Innenraum
Gegenüber dem Vorgängermodell wuchs der neue Clio um insgesamt 170 Millimeter auf die Gesamtlänge von 3.986 Millimetern. Die Breite nahm um 68 Millimeter auf 1.719 Millimeter und die Höhe um 76 Millimeter auf 1.495 Millimeter zu. Auch beim Radstand legte der Clio zu: Mit 2.575 Millimetern liegt dieser um 104 Millimeter über dem bisherigen Wert. Die gewachsenen Dimensionen garantieren ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit und Komfort für alle Insassen. Die Schulterbreite markiert mit 1.382 Millimetern vorn bzw. 1.362 Millimetern hinten den Spitzenwert im Segment (Fünftürer: 1.380 Millimeter bzw. 1.343 Millimeter). Die Innenraumhöhe ab der Sitzfläche beträgt vorn 907 Millimeter und hinten 861 Millimeter, so dass selbst groß gewachsene Passagiere bequem Platz finden. Dank der beim Fünftürer gegenüber dem Vorgängermodell um 45 Millimeter breiteren Türöffnungen gestaltet sich zudem der Ein- und Ausstieg überaus bequem.
Besonders alltagstauglich macht den neuen Clio auch sein Ladevolumen von 288 Litern nach VDA-Norm, 33 Liter mehr als im Vorgängermodell. Wird die hintere Sitzbank umgeklappt, steigt die Kapazität des Clio Kofferraums auf 694 Liter bzw. 1.028 Liter bei Beladung bis unters Dach. Dank der im Verhältnis 1:2 asymmetrisch umlegbaren Rückenlehne (ab Expression) lassen sich die Variabilität und die Funktionalität des Innenraums noch steigern.