Shortfacts
Baujahr: 2005 - 2012
Vorgänger:k.A.
Mit seinem markanten, von fließenden Linien geprägten Äußeren sticht der neue Clio aus dem Wettbewerbsumfeld hervor. Die dritte Generation des Bestsellers gibt sich als typisches Mitglied der Renault Modellfamilie zu erkennen, interpretiert diese Zugehörigkeit jedoch auf eigenständige Weise. Die Frontpartie ist gekennzeichnet vom unverwechselbaren Markengesicht mit dem prominent auf dem Mittelsteg des zweigeteilten Kühlergrills platzierten Rhombus sowie großflächigen Klarglasscheinwerfern. Die spitz zulaufenden Scheinwerfer verlängern optisch den Kühlergrill und verbinden ihn mit der von der A-Säule kommenden oberen Karosseriekante. Hierdurch ergibt sich eine durchgängig schwungvolle Linie, die vom Heck bis zur Fahrzeugfront reicht.
Ein weiteres Charaktermerkmal des neuen Clio ist die große Kühlluftöffnung im Stoßfänger, die sich fast über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt und dem Kleinwagen zusammen mit der breiten Spur einen kraftvollen Ausdruck verleiht. Typisch für die Seitenansicht sind die kurzen Überhänge, der lange Radstand und die markante, das gesamte Heck umlaufende Schulterlinie. Sie trägt ebenso zum dynamischen Erscheinungsbild bei wie die nach hinten ansteigende Fenstergrafik.
Große Fensterflächen sorgen für eigenständige NoteDie großzügigen Fensterflächen des neuen Clio und die weit vorgezogene Windschutzscheibe sorgen für ein einzigartiges Raumgefühl und eine exzellente Rundumsicht. Die gesamte Glasfläche des neuen Clio misst 2,46 Quadratmeter und ist damit eine der größten im Kleinwagensegment. Für noch mehr Helligkeit sorgt auf Wunsch ein zweigeteiltes Panorama-Glas-Schiebedach aus Infrarot-Filterglas mit beweglichem vorderen Schiebedach-Segment und fest fixiertem hinteren Teil. Mit 1,08 Quadratmetern nimmt es ebenfalls einen Spitzenplatz im Segment ein und steigert die Gesamtglasfläche auf 3,54 Quadratmeter.