Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Hyundai Santa Fe

 

Innenraum

Der Innenraum des neuen Santa Fe überzeugt schon bei der ersten Begegnung durch ein sympathisches Ambiente, das Menschen mit einem Faible für Funktion und Form begeistern wird. Es vereint ein üppiges Raumangebot für bis zu fünf Personen mit durchdachten Detaillösungen. Hochwertige, präzise verarbeitete Materialien stehen dabei im Einklang mit einer umfangreichen Ausstattung, die das Reisen an Bord der dritten Santa Fe-Generation besonders angenehm und bequem gestalten. Hierfür sorgen durchdachte, logisch und ergonomisch konzipierte Bedienelemente und Assistenzfunktionen ebenso wie das ausgeklügelte Sitzsystem. Es kombiniert hohen Sitzkomfort mit großer Flexibilität. Dabei beweist der Santa Fe auch seinen Sinn fürs Praktische - etwa mit dem voluminösen Kofferraum, der bereits als Fünfsitzer 534 Liter fasst und auf 1.680 Liter erweiterbar ist.

Veredelung: Chrom und Leder
Mit der dritten Generation des Santa Fe zieht ein neues Wohlfühl-Erlebnis in die SUV-Mittelklasse ein. Dies zeigt sich in zahlreichen Details wie der harmonischen Auswahl qualitativ hochwertiger, farblich geschmackvoll abgestimmter Materialien für das Armaturenbrett und die Türverkleidungen. Passgenau eingefügte Zierelemente aus Chrom werten das Interieur weiter auf, wie ein Blick auf die Einfassungen der Schaltkulisse, der Rundinstrumente und der Frischlufteinlässe ebenso zeigt wie die Betätigung der Türinnengriffe, die gleichfalls verchromt wurden. Zugleich unterstreichen kunstvoll abgesteppte Doppelnähte die Exklusivität der ab dem Santa Fe Style serienmäßigen Lederausstattung. Die Souveränität des Santa Fe spiegelt sich auch im Platzangebot wider. Trotz unverändert langem Radstand von 2,70 Metern und der um 7,5 Zentimeter niedrigeren Gesamthöhe gewann das Interieur spürbar an Luftigkeit hinzu und bietet seinen Passagieren einen nochmals gewachsenen Bewegungsraum. Im Vergleich zum Vorgängermodell profitieren die Vornsitzenden zum Beispiel von einer um elf Millimeter ausgedehnten Innenhöhe, während die Mitfahrer auf der Rückbank ein Plus von 45 Millimeter in puncto Beinfreiheit genießen können. In der Schulterbreite übertrifft der Fünftürer vorne wie hinten die wichtigsten Mitbewerber in seinem Segment auch weiterhin spürbar.

Veränderungsprozess: Umlegbare Rücklehne erstmals dreigeteilt
Der um 15 Millimeter gestreckte hintere Karosserieüberhang indes kommt vor allem dem Gepäckabteil zugute: Es wuchs um sechs auf nunmehr 534 Liter an und kann damit zum Beispiel vier Golf-Bags problemlos aufnehmen. Dies ist insbesondere ein Verdienst der cleveren Raumausnutzung unterhalb der ebenen Ladefläche. Dort bieten sich unter einer Klappe bis zu 51 Liter zusätzlich an, um kleinere Utensilien aufzunehmen. Hinzu kommt eine Vielzahl ebenso intelligenter wie praktischer Detaillösungen: Die im Verhältnis 40:20:40 dreigeteilten Lehnen der längsverschiebbaren Rückbank können in der Neigung verstellt werden. Bei Bedarf lassen sie sich bequem von der Kofferraumöffnung aus umlegen, ohne hierfür eigens zur hinteren Seitentür eilen zu müssen. Auf diese Weise wächst das Stauvolumen auf bis zu 1.680 Liter an und erreicht damit das Niveau gestandener Kombimodelle.

Mit großer Freude wird auch der Fahrer des neuen Santa Fe seinen Platz einnehmen: Der Fahrersitz bietet mit seiner sportlich straffen Konturierung ideale Voraussetzungen für eine angenehme und entspannte Reise. Alle Bedienelemente liegen in griffgünstiger Reichweite, das Lenkrad mit Bedienelementen für die Audioanlage und Schalt- oder Automatikwählhebel zeichnen sich durch einen feinen Lederbezug aus. Ein besonderer Blickfang ist die modern gestaltete Instrumententafel mit ihren zwei großen Rundinstrumenten und dem zentral positionierten, 3,5 Zoll großen LCD-Display. Es zeigt unter anderem die vielseitigen Informationen des serienmäßigen Bordcomputers an, darunter auch eine Kraftstoff sparende Schaltpunktanzeige für Modelle mit manuellem Sechsganggetriebe. Technik-Fans wird zudem die hochauflösende TFT-LCD-Instrumentenanzeige begeistern, die im Santa Fe Premium serienmäßig und für den Style optional angeboten wird: Neben besonders brillanten Instrumenten besteht sie aus einem 4,2 Zoll großen Display für die Anzeige der Bordcomputer-Informationen sowie der Funktionen diverser Assistenzsysteme wie dem automatischen Einparkassistenten, dem Reifendruckkontrollsystem TPMS oder dem Spurhaltewarnsystem.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024