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Informationen zum Kia Sorento

 

Innenraum

Das kraftvoll-dynamische Außendesign des Sorento setzt sich im großzügigen Innenraum fort. Das schwungvoll gestaltete Armaturenbrett, die hohe Verarbeitungsqualität, die dezent akzentuierte Innenverkleidung und die zahlreichen Hightech-Elemente prägen den edlen und modernen Stil des Interieurs.

Das griffige, gepolsterte Vierspeichenlenkrad – das in Höhe (um 40 mm) und Tiefe (um 30 mm) verstellbar ist – wird mehr und mehr zu einem Kia-Marken-zeichen. Ebenso wie ein weiteres Element der neuen Designsprache der koreanischen Marke: die klar gegliederte, leicht ablesbare Instrumenteneinheit mit drei Anzeigen in sportlicher Röhren-Optik, die sich in ähnlicher Form auch im Kia Soul, Kia Venga und im neuen Sportage findet. In der Top-Version SPIRIT ist der Sorento mit einer rötlich beleuchteten Supervision-Cluster-Instrumentenanzeige ausgerüstet.

In die Instrumenteneinheit integriert ist der serienmäßige Bordcomputer. Er informiert den Fahrer über Momentan- und Durchschnittsverbrauch, Rest-reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reisedauer, Tankinhalt und Motortemperatur und warnt ihn, falls nicht alle Türen vollständig geschlossen sind oder der Reifendruck abfällt (Reifendruckkontrolle nur Version SPIRIT). Hightech-Unterstützung erhält der Fahrer zudem durch Dämmerungs-, Regen- und Parksensoren (alle Serie ab VISION) sowie eine Rückfahrkamera, deren Bilder auf das Display des Navigationssystems übertragen werden (beides Serie in SPIRIT ab Modelljahr 2012).

Die Zentralkonsole wird von einer breiten, robust wirkenden Zierleiste eingefasst und geht nahtlos in die Mittelkonsole über. Sie ist übersichtlich gegliedert und beinhaltet die Bedienelemente für die Klimaanlage und das Audiosystem, beides ist im Sorento Standard. Zum Serienumfang gehören ebenfalls die USB-, AUX- und iPod-Anschlüsse, die unten in die Konsole integriert sind. Das Design und die Details der Zentralkonsole erinnern an die Optik eines Hightech-Audiosystems.

Lenkrad und Schaltknauf sind ab Ausführung VISION serienmäßig in Leder. Zu den weiteren hochwertigen Interieur-Details gehören Aluminium-Pedale, Aluminium-Optik an Armaturenbrett und Türen, beleuchtete Einstiegsleisten, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, eine Solarglas-Frontscheibe und dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule (alle Elemente Serie in SPIRIT, optional für VISION). Neben den standardmäßigen schwarzen Stoffsitzen werden optional schwarze Teilledersitze angeboten (ab VISION, inklusive Lederapplikationen an der Instrumentenhaube).

Großzügiger Innenraum, bequemer Einstieg

Dank der Länge von 4,69 Meter und eines ausgefeilten Innenraumkonzepts verfügt die zweite Generation des Sorento über ein großzügiges Interieur. Die A-Säulen und das Armaturenbrett sind weit vorn positioniert, die Heckklappe um sieben Zentimeter nach hinten gesetzt, zudem weisen die Sitze der ersten beiden Reihen ein besonders schlankes, platzsparendes Design auf. So wurde Raum geschaffen für eine dritte Sitzreihe (optional für 2.2 CRDi SPIRIT), durch die der Sorento zum Siebensitzer wird. Doch auch die Passagiere in der zweiten Sitzreihe profitieren vom gewachsenen Innenraum (s. Tabelle unten).

Beim Platzangebot in der dritten Reihe gehört der Sorento mit einer Kopffreiheit von 906 Millimeter und einer Beinfreiheit von 795 Millimeter zu den gro߬zügigsten Fahrzeugen seiner Klasse.

Der relativ niedrige Kabinenboden (32 mm tiefer als beim Vorgängermodell) macht das Ein- und Aussteigen für die Insassen der ersten beiden Sitzreihen bequem. Den Passagieren der dritten Reihe wird der Zugang durch die zweifach klappbaren Außensitze der zweiten Reihe erleichtert.

Der Fahrersitz ist standardmäßig höhenverstellbar (um 47 mm) und lässt sich weit nach hinten schieben, damit auch groß gewachsene Sorento-Fahrer eine bequeme Sitzposition finden. Die Topversion SPIRIT verfügt über einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze (für VISION optional). Beheizbare Vordersitze (Sitzflächen und Rückenlehnen) sind ab Ausführung VISION Standard. Zum hohen Cockpit-Komfort trägt auch das stehende Gaspedal („Organtype“) bei, das ein sehr präzises Dosieren ermöglicht.

Der Innenraum lässt sich variabel konfigurieren. Die zweite Sitzreihe ist im Verhältnis 60:40 geteilt, die dritte im Verhältnis 50:50. Beide Sitzreihen können so eingeklappt werden, dass eine nahezu ebene Ladefläche entsteht (Winkel zweite Sitzreihe: 9 Grad; dritte Sitzreihe: 2,5 Grad).

Der Gepäckraum ist gegenüber dem Vorgängermodell um fast 20 Prozent gewachsen (fünfsitzige Version, Normalposition der Sitze). Damit gehört der Sorento zu den Lademeistern seines Segments. Beim Fünfsitzer beträgt das Gepäckvolumen 528 Liter bis zur Fensterkante (bis Dach: 774 Liter). Wird die zweite Sitzreihe eingeklappt, erhöht es sich auf bis zu 1582 Liter (bei dachhoher Beladung).

Gegenstände, die nicht offen im Auto liegen sollen, finden Platz in den Ablage¬fächern im Gepäckraumboden (Fünfsitzer, serienmäßig). Ebenfalls groß bemessen ist das Staufach, das in die vordere Mittelarmlehne integriert ist. Mit seinem Volumen von 15,9 Liter kann es zum Beispiel ein 12-Zoll-Notebook aufnehmen, zudem beinhaltet es ein Tablett. Das Handschuhfach, die beleuchtete Ablage in der Zentralkonsole sowie die Ablagefächer in den vier Türen bieten weitere Möglichkeiten, kleine Dinge griffbereit zu deponieren. Zwei Getränkehalter befinden sich vorn in der Mittelkonsole, zwei weitere in der Mittelarmlehne der zweiten Sitzreihe.
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