Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Kia Sorento

 

Design - Kia Sorento

Shortfacts

Baujahr: 2009 - 2015
Segment: Geländewagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Kia Sorento 2015
Der Kia Sorento springt in der Welt der Großstadt-SUVs durch das eigen-ständige Design ins Auge. Zentrale Elemente dieser modernen, sportlichen Optik sind die langgestreckte Karosserie, der ausgeprägte Front-Überhang, das keilförmige Profil, die scharf konturierte Fenstergrafik sowie betont voluminöse Radhäuser.

„Das dynamische Design des Sorento nutzt einfache, gerade Linien, um dem SUV eine kraftvolle und doch geschliffene Erscheinung zu verleihen. Dieser Sorento, sportlich und markant zugleich, repräsentiert eine neue Art von Auto“, sagt Kia-Chefdesigner Peter Schreyer, unter dessen Leitung der 4,69 Meter lange SUV konzipiert wurde. Die klare gestalterische Linie verleiht zugleich eine gute Aerodynamik (cW-Wert 0,38).

Zum charakteristischen Frontdesign gehört der typische Kia-Kühlergrill, das neue unverwechselbare Erkennungszeichen der Marke, an den sich nahtlos die schwarz eingefassten Scheinwerfereinheiten mit je zwei Einzelleuchten anschließen. Durch die breite Spur (1618 mm vorn, 1621 mm hinten) sind die Räder weit außen platziert, was dem Kia-SUV auch optisch einen stabilen Stand verleiht.

Die zum Heck hin aufsteigende Schulterlinie, die durchlaufende Kante unter-halb der Fenster und die trapezförmige C-Säule prägen die markante Seiten-optik, die den eigenständigen Charakter des Sorento unterstreicht. Weitere sportlich-dynamische Akzente setzen die markanten Sicken in den Seitentüren und die serienmäßigen Leichtmetallfelgen (je nach Ausführung 17 oder 18 Zoll).

Die Heckscheibe zieht sich bis zu den Außenkanten der schlicht gestalteten Heckklappe und deutet mit ihrer Breite auf die Weitläufigkeit des Innenraums hin. Der farblich abgesetzte hintere Stoßfänger mit Gitteroptik im unteren Bereich betont die Sportlichkeit des Modells. Große LED-Rückleuchten (Serie in SPIRIT, optional für VISION) und LED-Blinkleuchten in den Außenspiegeln (Serie ab VISION) stehen für technologische Aktualität.

Optional ist ein Panorama-Glasschiebedach erhältlich (ab VISION). Es besteht aus zwei Scheiben: Die hintere ist fixiert, die vordere lässt sich elektrisch aus-stellen oder auch vollständig zurückfahren. Die Helligkeit im Innenraum ist mit einem Sonnenschutz-Rollo regulierbar, das auf Höhe der B-Säulen am Dach-himmel befestigt ist und sich bis zur Heckklappe spannen lässt. Sollte der Fahrer beim Verriegeln des Fahrzeugs vergessen haben, das Panoramadach zu schließen, macht ihn ein Warnton darauf aufmerksam.

Viele Details des Sorento wurden vom Kia Design Centre America in Kalifornien entwickelt. „Unser Ziel war es, ein modernes Design zu schaffen, das die völlig neue, selbsttragende Plattform dieses Modells widerspiegelt“, sagt Tom Kearns, Chef-Designer des Zentrums. „Wir wollten, dass das Innen- und Außendesign die neuen Eigenschaften des Sorento deutlich zum Ausdruck bringt: mehr Fahrkomfort, besseres Handling, reduzierter Kraftstoffverbrauch. Dabei ging es uns um eine zukunftsweisende Gestaltung, die zugleich unsere aktuelle Kia-Designsprache umsetzt. Dieser Sorento ist dynamischer und sportlicher als sein Vorgänger. Er verkörpert Athletik, Präzision und Modernität – und er sieht genauso gut aus, wie er sich fährt.“

Vier Karosseriefarben stehen zur Wahl: Schwarz, Schneeweiß, Brillantsilber Metallic und Titaniumsilber Metallic.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025