© Mazda
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Mazda CX-3

 

Infotainment / Connected Car - Mazda CX-3

Als Infotainment-Zentrale fungiert das 7-Zoll-Farb-Touchdisplay, das mittig auf der Armaturentafel platziert ist, den Zugang zu den Konnektivitäts-Services des Mazda Connect Systems gewährt (Serie ab Center-Line) oder das Bild der Rückfahrkamera anzeigt (Serie für Sports-Line). Die Bedienung ist denkbar einfach und lenkt den Fahrer so wenig wie möglich vom Verkehrsgeschehen ab: Alle Funktionen – darunter auch die des optionalen BOSE® Sound Systems – lassen sich mit dem Multi Commander Dreh-Drücksteller auf der Mittelkonsole steuern. Dieser wurde neu positioniert und lässt sich jetzt noch leichter bedienen. Viele Funktionen können auch per Sprachsteuerung angewählt werden. Das Mazda Connect System synchronisiert sich per Bluetooth mit dem Smartphone und gewährt den Insassen damit auch von unterwegs einen problemlosen und sicheren Zugang zum Internet. Zudem erhalten sie Zugang zu den Multimedia-Inhalten der cloud-basierten AhaTM Plattform, die Zehntausende von Radiostationen, Podcasts, Hörbücher und vieles mehr umfasst.

Ab Exclusive-Line ist serienmäßig zudem ein digitaler DAB-Radiotuner für bestmöglichen Empfang an Bord (optional für Center-Line im Rahmen des Touring-Pakets). Zusätzlich zu den auf der SD-Karte gespeicherten Kartendaten des Navigationssystems (optional für Center- und Exclusive-Line, Serie für Sports-Line) ist über die Internet-Verbindung eine Online-Suche nach interessanten Orten in der Umgebung, Tankstellen oder anderen Zielen sowie das Abrufen von Verkehrsinformationen in Echtzeit (gegen Gebühr) möglich. In Mazda Connect inbegriffen sind auch verschiedene Mazda Apps wie das Eco-Display zur Erfassung des Kraftstoffverbrauchs.

Noch einfacher erfolgt die Integration des Smartphones in das Mazda Connect System über Apple CarPlay bzw. Android Auto (optional verfügbar ab Center-Line). Damit lassen sich auf dem Smartphone installierten Inhalte ganz einfach über das Konnektivitätssystem Mazda Connect aufrufen und auf dem Display des Fahrzeugs anzeigen. Die Nutzer können dann bequem und sicher auf Navigations- und Musik-Apps zugreifen, die auf ihrem iPhone bzw. Android-Smartphone installiert sind. Die Bedienung erfolgt sicher und intuitiv – entweder per Touchscreen (nur Apple Carplay), den Multi Commander auf der Mittelkonsole oder per Sprachsteuerungen über Siri bzw. Google.

In der Top-Ausstattung Sports-Line sorgt ein Head-up Display für zusätzlichen Komfort und Sicherheit. Es projiziert in Farbe und hochauflösend wichtige Fahrinformationen in das natürliche Blickfeld des Fahrers. Die aktuelle Fahrgeschwindigkeit, die Richtungshinweise des Navigationssystems, Anzeigen der Verkehrszeichenerkennung und Warnungen der i-ActivsenseSicherheitssysteme können vom Fahrer unverzüglich wahrgenommen werden, ohne dass er seinen Blick von der Straße abwenden muss. Diese und weitere Informationen werden auch in der zentralen Instrumentenanzeige dargestellt, die in der Ausstattung Sports-Line neben einem analogen Drehzahlmesser aus einem digitalen Tacho und weiteren Anzeigen besteht.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024